Wassergeführter Kamin in anbindung an den Bestandskamin

Diskutiere Wassergeführter Kamin in anbindung an den Bestandskamin im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Leute, ich habe mir letzte Woche ein Haus gekauft. Jetzt wollte ich grundsätzlich die bestehende Oilheizung entlasten und wollte einen...

Stackistacks

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2016
Beiträge
4
Hallo Leute,
ich habe mir letzte Woche ein Haus gekauft. Jetzt wollte ich grundsätzlich die bestehende Oilheizung entlasten und wollte einen wasserführenden Kamin verbauen. Hat jemand eine Ahnung, ob es möglich ist, einen Kamin gemeinsam mit der Oilheizung nutzen kann? Der Kamin ist in den 80-90 gekommen und ist mit Schamottsteine hochgemauert. Da ich nur einen Kamin habe wollte versuchen die Anbindung den Schornsteinfeger zu verkaufen. Aber bevor ich teures Geld für den Herren ausgebe, wollte ich vorerst einmal hier erfragen, ob ihr eine Ahnung habt oder ob ihr vielleicht helfen könnt.

Ich würde mich um edie eine oder andere Anregung freuen.

Liebe Grüße der Rob
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Stackistacks schrieb:
ich habe mir letzte Woche ein Haus gekauft. Jetzt wollte ich grundsätzlich die bestehende Oilheizung entlasten und wollte einen wasserführenden Kamin verbauen
Wie soll das realisiert werden? Wo geht den die entstandene (große) Wärmemenge des Kaminofens hin, wenn die Ölheizung schon geheizt hat ? Stellplatz für einen ausreichend großen Pufferspeicher vorhanden ?

Stackistacks schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, ob es möglich ist, einen Kamin gemeinsam mit der Oilheizung nutzen kann
OHNE den Bezirksbevollmächtigten (früher : Bezirksschornsteinfegermeister) geht da gar nichts. Das ist auch von den jeweiligen Brandschutzbestimmungen der Kommune und des jeweiligen Bundeslandes abhängig. Auf Grund der zu erwartenden wechselseitigen nachteiligen Beeinflussung im Betrieb wird ein gemeinsamer Schornstein nicht empfohlen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Stackistacks schrieb:
wollte einen wasserführenden Kamin verbauen
Was verstehen Sie darunter, Sie verwenden den Begriff Kamin nicht eindeutig. Benutze Sie bitte Kaminofen und Schornstein.
Ein wasserführenden Kaminofen kann mit einer Ölheizung kombiniert werden.
Dazu ist aber ein..
tricotrac schrieb:
ausreichend großen Pufferspeicher
Voraussetzung.

tricotrac schrieb:
OHNE den Bezirksbevollmächtigten (früher : Bezirksschornsteinfegermeister) geht da gar nichts
So ist es. Und das ist der erste Schritt mit dem angefangen werden muss.

Denn manche Vorstellungen enden hier schon.

Wenn hier ein ok kommt, dann muss eine Heizungsfirma mit einem Projekt beauftragt werden, da sonst ein scheitern in der Praxis die unausbleibliche Folge ist.
So etwas ist kein Bastelobjekt für Heimwerker. Da sind Fachleute gefragt! wenn hier nicht Geld vernichtet werden soll und ein Erfolg auch im System der Heizung erreicht werden soll.
Das Sie sich überlegt haben woher Sie preisgünstig Holz in größeren Mengen bekommen und lagern können setze ich voraus. Aus einem Baumarkt mit Sicherheit nicht.
 
Thema:

Wassergeführter Kamin in anbindung an den Bestandskamin

Wassergeführter Kamin in anbindung an den Bestandskamin - Ähnliche Themen

  • Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung

    Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung: Hallo zusammen, derzeit bin ich das neue Heizsystem für mein Haus am überlegen und bin bei den vielen Möglichkeiten überfragt. Zum Haus: Aufbau...
  • Heizung umsetzbar ? Wassergeführten Kamin

    Heizung umsetzbar ? Wassergeführten Kamin: Hallo Zusammen, Ich habe vor etwa 3 Monaten ein altes Fachwerkhaus gekauft. Zurzeit ist keine Zentralheizung vorhanden es wurde immer mit Kamine...
  • Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab

    Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab: Hallo liebes Forum, meine Konfiguration: ich habe eine Viessmann Atola von 1993 mit Brauchwassererwärmung einen Kombispeicher ohne extra...
  • Temperaturanzeige für mindestens 2 Fühler Puffer und Wassergeführter Kamin

    Temperaturanzeige für mindestens 2 Fühler Puffer und Wassergeführter Kamin: Hallo, bin gerade dabei einen wassergeführten Kaminofen in mein Wohnzimmer einzubauen. Im Anbau steht dazu der Kombi Hygienespeicher sowie der VKK...
  • Wassergeführter Kamin an Viessmann

    Wassergeführter Kamin an Viessmann: Hallo zusammen, ich habe eine Wärmepumpe von Viessmann laufen (VITOCAL 300-G) mit der Steuerung (VITOTRONIC 200) und auch Solar usw.. Diese hängt...
  • Ähnliche Themen

    Oben