Wassergeführter Kamin an Viessmann

Diskutiere Wassergeführter Kamin an Viessmann im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Wärmepumpe von Viessmann laufen (VITOCAL 300-G) mit der Steuerung (VITOTRONIC 200) und auch Solar usw.. Diese hängt...

SHentschke

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe eine Wärmepumpe von Viessmann laufen (VITOCAL 300-G) mit der Steuerung (VITOTRONIC 200) und auch Solar usw..
Diese hängt an einem Pufferspeicher (ZWS (Fehlkauf aber egal)).
Die verfügbaren Tauchhülsen am Puffer sind alle vergeben bzw befüllt von der Wärmepumpe.

Jetzt habe ich vor, für meine Einliegerwohnung und mich jeweils einen wassergeführten Kamin zu installieren.
Die Ladepumpe läuft ja erst los, wenn die Temperatur im Ofen höher ist als die im Puffer, richtig?
Wer sagt der Ladepumpe das?
Eine eigene Steuerung im Ofen? Woher weiß diese dann wie heiß es im Puffer ist?
Die Viessmannsteuerung? Kann die sowas durch irgendein Zusatzmodul?

Danke vorab für die Hilfe.

Gruß
Stefan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Für den Zweck kann man eine ganz einfache , billige Solarregelung verwenden. Kolektorfühler in den Ofen, Boilerfühler in den Puffer - und Pumpe ist eh klar.


Ladeventil nicht vergessen!
 

SHentschke

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
11
Immernoch 2 Probleme

Da habe ich doch trotzdem noch 2 Probleme:

1.) Wie mach ich das mit dieser Zwangsspülung falls der Kessel zu heiß wird?
2.) Ich habe beim Puffer keinen freien Platz mehr für einen Fühler und erst recht nicht für 2., wie mach ich das?

Um es ausführlicher darzustellen:

Mein Puffer hat 3 Stellen wo man Temperatursensoren reinstecken kann:
Ganz oben für Warmwasser
Mitte für Heizwasser
Ganz unten für Solar
Alle drei sind besetzt durch die Viessmann Wärmepumpe.

Wie mach ich das dann mit den 2 Fühlern für die Ofensteuerung?

Gruß
Stefan
 
Thema:

Wassergeführter Kamin an Viessmann

Wassergeführter Kamin an Viessmann - Ähnliche Themen

  • Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung

    Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung: Hallo zusammen, derzeit bin ich das neue Heizsystem für mein Haus am überlegen und bin bei den vielen Möglichkeiten überfragt. Zum Haus: Aufbau...
  • Heizung umsetzbar ? Wassergeführten Kamin

    Heizung umsetzbar ? Wassergeführten Kamin: Hallo Zusammen, Ich habe vor etwa 3 Monaten ein altes Fachwerkhaus gekauft. Zurzeit ist keine Zentralheizung vorhanden es wurde immer mit Kamine...
  • Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab

    Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab: Hallo liebes Forum, meine Konfiguration: ich habe eine Viessmann Atola von 1993 mit Brauchwassererwärmung einen Kombispeicher ohne extra...
  • Temperaturanzeige für mindestens 2 Fühler Puffer und Wassergeführter Kamin

    Temperaturanzeige für mindestens 2 Fühler Puffer und Wassergeführter Kamin: Hallo, bin gerade dabei einen wassergeführten Kaminofen in mein Wohnzimmer einzubauen. Im Anbau steht dazu der Kombi Hygienespeicher sowie der VKK...
  • Wassergeführter Kamin in anbindung an den Bestandskamin

    Wassergeführter Kamin in anbindung an den Bestandskamin: Hallo Leute, ich habe mir letzte Woche ein Haus gekauft. Jetzt wollte ich grundsätzlich die bestehende Oilheizung entlasten und wollte einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben