Wassergeführten Ofen zurückrüsten?

Diskutiere Wassergeführten Ofen zurückrüsten? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Wir haben in unserem 120 qm Haus einen wassergeführten Kachelofen einbauen lassen. Das war vor ca 5 Jahren. Leider hat der Ofenbauer...

Vigi812

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
1
Guten Tag,
Wir haben in unserem 120 qm Haus einen wassergeführten Kachelofen einbauen lassen. Das war vor ca 5 Jahren. Leider hat der Ofenbauer so gar keine Ahnung von seinem Handwerk gehabt und wir hatten seither nur Probleme. Wir waren vor Gericht... Etliche Handwerker waren hier. Ende vom Lied: Der Wassergeführte Ofen verliert zuviel Wärme auf dem Weg in den Pufferspeicher.


Da wir nun nach der ganzen Odyssee keine Lust mehr haben auf erwärmtes Wasser aus dem Kachelofen würden wir gerne wissen ob es irgendwie möglich ist, dass der Kachelofen mehr Wärme in den Raum abgibt. Kann man das realisieren ohne den Kachelofen ausreißen zu müssen? Andere Ofenscheibe einbauen lassen? Wir haben einen Brunner Grundofen. Die genaue Bezeichnung müsste ich erstmal raussuchen. Auf dem Foto sieht man unseren Kachelofen. Die Rückenlehne der Bank wird beheizt.. Wirft aber viel viel zu wenig Wärme ab. Egal wieviel wir den Ofen einheizen. Mit Heizung an im Raum und zwei vollen Abbränden erreichen wir mit Ach und Krach 21 Grad im Raum (25qm).

Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen. Liebe Grüße Virginia
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Wassergeführte Ofen verliert zuviel Wärme auf dem Weg in den Pufferspeicher.
WIE soll man sich denn DAS bitte vorstellen? Und WO soll diese Wärme dann sein? Was für FACHLICHE Beurteilungen gibt es bereits hierzu?
Die eingesetzte Holzmenge wurde schon gewogen und passt?
 
Thema:

Wassergeführten Ofen zurückrüsten?

Wassergeführten Ofen zurückrüsten? - Ähnliche Themen

  • Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung

    Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung: Hallo zusammen, derzeit bin ich das neue Heizsystem für mein Haus am überlegen und bin bei den vielen Möglichkeiten überfragt. Zum Haus: Aufbau...
  • Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP

    Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP: Hi zusammen, ich habe aktuell eine Wärmpepumpe installiert in einem KfW 55 Haus. aktuell verbaut ist ein Vitocell 100-W CVA mit 300L als...
  • Wassergeführten Ofen einbinden

    Wassergeführten Ofen einbinden: hallo bin neu hier und habe gleich ein paar fragen ;-) ich habe mir einen wasserfegührten ofen gekauft (Oranier Polar Aqua V) der ofen hat...
  • Buderus GB112 und wassergeführten Ofen Regelung

    Buderus GB112 und wassergeführten Ofen Regelung: moin, bin neu hier und brauche auch gleich euere Hilfe. Meine Anlage: vorhanden Buderus G112 mit ERC Kompakt WW-Spreicher Meine Erweiterung...
  • Erweiterung der Steuerung (Öl-Heizung/Thermosiphonspeicher/Wassergeführten Ofen)

    Erweiterung der Steuerung (Öl-Heizung/Thermosiphonspeicher/Wassergeführten Ofen): Hallo! Ich würde gerne die Regelungstechnik meiner Heizungsanlage erweitern. Warum? Ich Arbeite wie viele von morgens bis abends. Meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben