Wassergeführten Ofen zurückrüsten?

Diskutiere Wassergeführten Ofen zurückrüsten? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Wir haben in unserem 120 qm Haus einen wassergeführten Kachelofen einbauen lassen. Das war vor ca 5 Jahren. Leider hat der Ofenbauer...

Vigi812

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
1
Guten Tag,
Wir haben in unserem 120 qm Haus einen wassergeführten Kachelofen einbauen lassen. Das war vor ca 5 Jahren. Leider hat der Ofenbauer so gar keine Ahnung von seinem Handwerk gehabt und wir hatten seither nur Probleme. Wir waren vor Gericht... Etliche Handwerker waren hier. Ende vom Lied: Der Wassergeführte Ofen verliert zuviel Wärme auf dem Weg in den Pufferspeicher.


Da wir nun nach der ganzen Odyssee keine Lust mehr haben auf erwärmtes Wasser aus dem Kachelofen würden wir gerne wissen ob es irgendwie möglich ist, dass der Kachelofen mehr Wärme in den Raum abgibt. Kann man das realisieren ohne den Kachelofen ausreißen zu müssen? Andere Ofenscheibe einbauen lassen? Wir haben einen Brunner Grundofen. Die genaue Bezeichnung müsste ich erstmal raussuchen. Auf dem Foto sieht man unseren Kachelofen. Die Rückenlehne der Bank wird beheizt.. Wirft aber viel viel zu wenig Wärme ab. Egal wieviel wir den Ofen einheizen. Mit Heizung an im Raum und zwei vollen Abbränden erreichen wir mit Ach und Krach 21 Grad im Raum (25qm).

Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen. Liebe Grüße Virginia
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
5.881
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
5.164
Standort
immer ganz tief drin
Der Wassergeführte Ofen verliert zuviel Wärme auf dem Weg in den Pufferspeicher.
WIE soll man sich denn DAS bitte vorstellen? Und WO soll diese Wärme dann sein? Was für FACHLICHE Beurteilungen gibt es bereits hierzu?
Die eingesetzte Holzmenge wurde schon gewogen und passt?
 
Thema:

Wassergeführten Ofen zurückrüsten?

Wassergeführten Ofen zurückrüsten? - Ähnliche Themen

  • Anschlussmöglichkeit Holz- oder Ölofen

    Anschlussmöglichkeit Holz- oder Ölofen: Hallo zusammen, wir habe ein gebrauchtes Haus erworben. Im Flur befindet sich eine Kamintür (siehe Bilder) deren Zweck mir noch nicht ganz klar...
  • Neue Heizungsanlage mit wassergeführten Küchenherd

    Neue Heizungsanlage mit wassergeführten Küchenherd: Hallo jmd aus meinem Bekannten Kreis ist dabei einen Neubau zu bauen. Eingebaut wurde bisher eine Vaillant VC146/5-5R2 mit Warmwasserspeicher...
  • Wassergeführten Ofen einbinden

    Wassergeführten Ofen einbinden: hallo bin neu hier und habe gleich ein paar fragen ;-) ich habe mir einen wasserfegührten ofen gekauft (Oranier Polar Aqua V) der ofen hat...
  • Buderus GB112 und wassergeführten Ofen Regelung

    Buderus GB112 und wassergeführten Ofen Regelung: moin, bin neu hier und brauche auch gleich euere Hilfe. Meine Anlage: vorhanden Buderus G112 mit ERC Kompakt WW-Spreicher Meine Erweiterung...
  • Erweiterung der Steuerung (Öl-Heizung/Thermosiphonspeicher/Wassergeführten Ofen)

    Erweiterung der Steuerung (Öl-Heizung/Thermosiphonspeicher/Wassergeführten Ofen): Hallo! Ich würde gerne die Regelungstechnik meiner Heizungsanlage erweitern. Warum? Ich Arbeite wie viele von morgens bis abends. Meine...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben