Wasserführender Kaminofen welcher Anlagendruck ist richtig?

Diskutiere Wasserführender Kaminofen welcher Anlagendruck ist richtig? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag an das Forum, ich betreibe einen wasserführenden Kaminofen HARK 17 WWGT mit 500L Wasserspeicher leider ist Luft in der ganzen Anlage...

Klosterkraut

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
7
Guten Tag an das Forum,

ich betreibe einen wasserführenden Kaminofen HARK 17 WWGT mit 500L Wasserspeicher
leider ist Luft in der ganzen Anlage bei 1,5 Bar nervt das langsam vollkommen.

Wenn ich den Anlagendruck auf 3 Bar einstelle sind diese Probleme
behoben. Spricht etwas gegen diesen hohen Druck?

Oder liegt sonst ein Fehler vor?
DAnke für jeden Hinweis.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wie ist der Ansprechdruck des Sicherheitsventiles?

Wie hoch der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes?
 

Klosterkraut

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
7
Gute Frage, ich kenn mich da nicht so aus, was hat es mit den beiden Sachen auf sich?
 

Klosterkraut

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
7
Hausdoc schrieb:
Wie ist der Ansprechdruck des Sicherheitsventiles?

Wie hoch der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes?
So ich hab jetzt mal nachgeschaut, das Sicherheitsventil spricht bei 3 Bar an.
Der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes ist 1,5 Bar, das Ausdehnungsgefäß arbeitet bis 6 Bar.

Mache ich nun was falsch, wenn ich den Anlagendruck auf 2,5 Bar einstelle?

Danke für jede Antwort
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Hast du diesen Vordruck gemessen - oder einfach abgelesen?
 

Berliner

Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
17
Was heisst in der ganzen Anlage? Kannst Du das besser eingrenzen?
Schon mal richtig entlüftet? Kommen die Geräusche nur aus dem Kaminofen?
 

Klosterkraut

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
7
Hausdoc schrieb:
Hast du diesen Vordruck gemessen - oder einfach abgelesen?
Ich habe den Vordruck abgelesen, wie es gemessen wird, keine Ahnung.
Der Ausgleichsbehälter ist ganz neu, aber auch mit dem alten waren es die gleichen Probleme.

Ausserdem habe ich die ganze Anlage diverse Male entlüftet und zwar am Ofen, an den Heizkörpern und an der Pumpe.
Das trotzdem Luft in der Anlage ist hört man am Ofen, wenn ich auf 2,5 Bar erhöhe, sind die Luftgeräusche dann allerdings weg...

Was denkt Ihr darüber?
 

Berliner

Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
17
Könnte es sich um Siedegeräusche handeln?
Tritt das Geräusch nur auf, wenn Du den Ofen auf Vollast fährst?
Oder auch bei Teillast?

Gruss Frank
 

Klosterkraut

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
7
Berliner schrieb:
Könnte es sich um Siedegeräusche handeln?
Tritt das Geräusch nur auf, wenn Du den Ofen auf Vollast fährst?
Oder auch bei Teillast?
... Die Geräusche treten insbesondere dann auf, wenn der Ofen kalt ist. Beim Anfeuern dauert es dann ca. 10 Minuten bis
die Pumpe zwischen Ofen und Wasserspeicher anspringt, dabei treten richtige Plätschergeräusche auf. Wenn ich den
Anlagendruck auf min. 2,5 Bar erhöhe sind die Geräsche fast weg. Die Pumpe spring wärend des Betriebes immer mal wieder
an, dann sind die Geräusche da, es hat nichts mit Teil/Vollast zu tun.

Was kann das sein? Danke für Deine Hilfe...
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Luft ist komprimierbar und Wasser nicht. Jedes mal wenn du den Anlagendruck erhöhst komprimierst du auch das Luftpolster Im Holzofen.
Normalerweise befindet sich oberhalb des Ofens ein Luftstopfen. Einmal ordentlich entlüften und gegebenfalls die Verschraubung vorm Vorlauf lösen, falls die direkt oberhalb des Kessel ist, nur Vorsichtig, kommt auch Wasser mit und kann heiß sein. Aber normalerweise reicht es auch wenn du ihn am Luftstopfen entlüftest. Viel Erfolg
 
Thema:

Wasserführender Kaminofen welcher Anlagendruck ist richtig?

Wasserführender Kaminofen welcher Anlagendruck ist richtig? - Ähnliche Themen

  • Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden

    Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden: Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus aus dem 18.Jhd mit einer Gasheizung Brötje TE23 mit ca 150qm verteilt auf 2 Stockwerke in 10 Zimmern. Die...
  • Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen

    Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen: Hallo liebe Fachleute, Ich habe Mal eine Frage zu der Verwendung einer Vitoladens C 300 in Kombination mit einem Wasserführend Kaminofen. Da ich...
  • Rücklaufanhebung eines wasserführenden Kaminofens

    Rücklaufanhebung eines wasserführenden Kaminofens: Hallo, im Haus meiner Mutter ist ein wasserführender Kamin (Leda H300W + 2x650L Puffer + Solar + Ölheizung) verbaut. Nachdem mein Problem aus...
  • wasserführender Kaminofen soll nachgerüstet werden...

    wasserführender Kaminofen soll nachgerüstet werden...: Hallo Gemeinde, eine Frage an die Fachleute hier. Unser Kaminofen wird eine Heizleistung von 14kW Wasser und 5,7/10,3kW (Holz/Kohle) Luft haben -...
  • Einsatz wasserführender Kaminofen bei Gas-Stopp

    Einsatz wasserführender Kaminofen bei Gas-Stopp: Hallo in die Runde (und danke für die Aufnahme), meine Frage dürfte für alle interessant sein, die neben der Gastherme einen wasserführenden...
  • Ähnliche Themen

    Oben