Wasserführender Kaminofen welche Sicherheitseinrichtungen verwenden

Diskutiere Wasserführender Kaminofen welche Sicherheitseinrichtungen verwenden im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag zusammen, ich möchte mir im Keller einen wsserführenden Kaminofen einbauen. Meine Gasheizung ( Rapido Baujahr 1988 ) ist getrennt...

Bastian83NRW

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2013
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,



ich möchte mir im Keller einen wsserführenden Kaminofen einbauen. Meine Gasheizung ( Rapido Baujahr 1988 ) ist getrennt. Das bedeutet ich habe einen Brenner für das Heiwasser und einen Brenner für das Brauchwasser mit Speicher. Ich möchte jetzt einen wasserführenden Kaminofen in das Heizsystem einbauen. WIe kann ich das am besten lösen????? Welche Sicherheitseinrichtungen werden benötigt damit es nicht gefährlich im Keller wird. Kann ich direkt den Kaminofen in das Heizsystem zwischen schalten???? oder ist ein Pufferspeicher pflicht?????

Ich freue mich sehr über Lösungen von Leuten die sich auskennen

Lieben Gruß

Basti
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Ohne Pufferspeicher gehts nicht.

Bevor du ein derartiges Vorhaben angehst, würde ich mir lieber Gedanken bezüglich des vorhandenen Heizzystemes machen.

Das heißt: Das 25Jahre alte Schätzchen erst mal erneuern .

in dem Zuge kann man sich nach Wirtschaftlichkeitsberechnung Gedanken über einen wasserführenden Kaminofen machen.

Vermutlich wird es dann maximal ein normaler Kaminofen werden.
 

Bastian83NRW

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2013
Beiträge
2
Das hatte ich mir auch schon überlegt und habe mir Kostenvoranschläge machen lassen. 8500 Euro war das günstigste Angebot.
Da ich Brennholz sehr günstig bekomme möchte ich mir unbedingt einen Ofen einbauen.
Wie muss ich den anschließen und welche sicherheitseinrichtungen benötige ich
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Dann lass dir ein Angebot über Gasbrennwertgerät + Kombi (hygiene)speicher + Feststoffkessel erstellen.

Nur so wird in meinen Augen ein vernünftiger Schuh draus.

Der Kombispeicher ist erst mal Pufferspeicher des Holzofens - zugleich aber auch Warmwasserbereiter , der duch den Holzofen - alternativ automatisch auch über die Gastherme erwärmt wird.
 
Thema:

Wasserführender Kaminofen welche Sicherheitseinrichtungen verwenden

Wasserführender Kaminofen welche Sicherheitseinrichtungen verwenden - Ähnliche Themen

  • Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden

    Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden: Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus aus dem 18.Jhd mit einer Gasheizung Brötje TE23 mit ca 150qm verteilt auf 2 Stockwerke in 10 Zimmern. Die...
  • Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen

    Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen: Hallo liebe Fachleute, Ich habe Mal eine Frage zu der Verwendung einer Vitoladens C 300 in Kombination mit einem Wasserführend Kaminofen. Da ich...
  • Rücklaufanhebung eines wasserführenden Kaminofens

    Rücklaufanhebung eines wasserführenden Kaminofens: Hallo, im Haus meiner Mutter ist ein wasserführender Kamin (Leda H300W + 2x650L Puffer + Solar + Ölheizung) verbaut. Nachdem mein Problem aus...
  • wasserführender Kaminofen soll nachgerüstet werden...

    wasserführender Kaminofen soll nachgerüstet werden...: Hallo Gemeinde, eine Frage an die Fachleute hier. Unser Kaminofen wird eine Heizleistung von 14kW Wasser und 5,7/10,3kW (Holz/Kohle) Luft haben -...
  • Einsatz wasserführender Kaminofen bei Gas-Stopp

    Einsatz wasserführender Kaminofen bei Gas-Stopp: Hallo in die Runde (und danke für die Aufnahme), meine Frage dürfte für alle interessant sein, die neben der Gastherme einen wasserführenden...
  • Ähnliche Themen

    Oben