Wasserführender Kaminofen System nachrüsten?

Diskutiere Wasserführender Kaminofen System nachrüsten? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo,Vorab Vielen Dank für diesen Forum und die Möglichkeit sich zu informieren .Ich bin neu hier und entschuldige mich,wenn ich nun wirklich...

Paul&

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Hallo,Vorab Vielen Dank für diesen Forum und die Möglichkeit sich zu informieren .Ich bin neu hier und entschuldige mich,wenn ich nun wirklich doof frage.
Ich will meine Anlage wie auf dem Bild anschliessen (b.z.w. jetztige System m.6 vorhandene H/K,ohne Bodenheizung nach zu rüsten ).
1)Pufferspeicher von 200L. auf 500L.(ohne warmwasser zuber.) ersetzen;
2)Zweite Umwalzpumpe(P2) mit Steuergerät und
3)Ladeventil ein zu bauen.
Stehe vor der Frage welche Rücklaufanhebung(Ladeventile mit 55°, 61°, und 72°) ich verbauen soll?
Welches ist da sinnvoll?
Und zweitens:
Welches Schaltungstemperatur müssen bei den Pumpen eingestellt werden? (P1 um mit dem Ladeventiel zu komprimieren ;und P2 um die Wärme in den Heizkreis zu leiten)P:S Sicherheitsgruppe ist bereits eingebaut.
Danke und viele Grüße,Paul.
 
Hausdoc

Hausdoc

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500l Puffer?
Hast du insgesamt nur 5 KW Leistung?
Bei Kaminöfen werwendet man meist 60°
Die Pumpe kann man nun entweder über ein einfaches Thermostat - eingestellt auf 55° schalten.
Oder die bessere Variante über eine Delta T Regelung.
Dann läuft die Pumpe immer , wenn der Kaminofen wärmer ist, als der Puffer.
 
mad-mike

mad-mike

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Hallo,

Wenn schon ein 200l Puffer vorhanden ist: wie ist denn die Anlage derzeit aufgebaut und was für ein Heizgerät ist denn vorhanden?
 

Paul&

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Moin,erst mal Danke für die Antworten.An dem Schild von Ofen steht folgendes:
Heizleist.-12kW
H/l Wasser-7kW
H/l Luft-5kWMittlere
CO-Emission(bezogen auf 13% O2)....
Max.Betribsdrruck-2 Bar
Mittlere Abgastemp.-145grad C.
Leider habe ich nicht die Beriebsanweisung (Haus war schon so gekauft)
Die Anlage ist in einen Ferienhaus aufgebaut und wird(bzw geplant) nur ein paar Wochen im Winter betrieben werden.
Betriebsdruck -1 Bar
Überdruckventil –1,5 Bar
6 H/K Typ 22 L 1000mm
Verrohrung 18mm.
Pumpe: Grundfos Alpha Pro(beim laufen zeigt immer 25watt)
Pumpensteurung: bei 45grad (Vorlauf temp.)-an, bei 35grad-aus.
Thermische Aulaufsicherung STS 20
Ausdehnungsgefäß 35L(P max 4Bar, vordruck 1,5 Bar)

Was ich jetzt plane:
das unbedingt Rücklaufanhebung;
größeren Pufferspeicher und
die zweite Umwälzpumpe (m. einfachen Thermostat,wie Sie mir empfohlen haben).
Der Wasserdruck (von meiner Sicht)muss bis 1,5-1,8 bar erhöht werden
(oder es ist des falsch?)
Das Ladeventil mit den Festeinstellungen , das soll am Rücklauf angebaut werden, schließe ich gleich aus,weil zwischen Vor- und Rücklauf der Abstand 55cm ist.
Ihre Idee mit Dreiwege Mischer das gefiel mir sehr. ...ich hab´s gegoogelt ,aber Heimeier mit Anlegefühler nicht gefunden(außer Elektro).
Würden Sie mir verraten,wie bei Ihnen das eingebaut ist und welche Zollgroße und Bezeichnung hat des(ich meine wie die Pfeilerichtung imprägniert ist)?Ich schätze die Anlage war nicht lange im Betrieb,aber Glanzrußbildung war schon deutlich im Brennraum an die Wassertasche drauf(ich denke im Abgasrohr auch).
Zur Zeit schüre ich den Ofen nicht mehr.Der Schorni muss in Zwei Wochen vorbei schauen.Bloß ich will erst eure Fachmeinung wissen.
Danke nochmals.
 

heizungsservice

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  • Ladomat einbauen
  • Mindesttemp.sollte wegen Taupunktunterschreitung bei 60°C liegen
  • Sicherheitsgruppe am Kamin einbauen
  • thermische Aulaufsicherung einbauen
  • Ausdehnungsgefäß vergrößern
 

Paul&

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so schaut jetzt aus
 

Pfälzer

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Hi.

Ähem... mit verlaub... Wer hat das so aufgebaut? Da die Thermische Ablaufsicherung links über einen Kugelhahn abgesperrt werden kann gehe ich mal davon aus das da ein Kaltwasseranschluss dran ist, zumal die untere Leitung wohl zum Füllen des Heizkreises verbaut wurde ( was so schonmal Illegal ist... )
Die Ablaufsicherung funktioniert so aber nur wenn im Kamineinsatz ein Sicherheitswärmetauscher verbaut ist, der kann im Auslösefall den Kessel mit dem zuströmenden Kaltwasser runterkühlen. Da die Therm.ablaufsich. aber direkt am Heizkreislauf hängt müsste sie im Auslösefall das Heizwasser frei in einen Ablauf strömen lassen damit der Kessel leerläuft und somit keine Temperaturüberhöhung über die erlaubten Max.werte stattfindet. So wie das jetzt angebunden ist funktioniert weder das eine noch das andere...

Gibt es wenigstens eine Kesselsicherungsgruppe?

 
mad-mike

mad-mike

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Irgendetwas passt da nicht zusammen... Kannst du mal ein foto machen wo man etwas mehr sieht? Das rohr nach links geht wohin? Und nach rechts geht wohin?
 
tricotrac

tricotrac

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Ich habe mir das Bild mal ausgedruckt auf DIN A4 Format. Sehr ungewöhnlicher Anschluss einer thermischen Ablaufsicherung. Bemerkenswert ist auch die Umwälzpumpe mit stehender Motorwelle. Welchen Sinn macht das denn ? Fotos von der näheren Umgebung wären nicht schlecht !
 

Paul&

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Auweia...ok.,ok. Leute.Jetzt hab ich eine schlaflose Nacht voller Gedanken , wegen eures Beschlußess.Bitte schei…mich nicht zusammen.ich hab schon Flex mit Trennscheibe bereit.…doof oder Hi tech…entweder Sprengstoff oder Kunstwerke..
Fragt mich bitte nicht „ wer hat Das gebaut?“ wie ich schon oben geschrieben habe.Ich will nur gescheit die Heizung in Ordnung bringen.Es wird ,sowie so, von einer Fachfirma dürchgefürt werden.Bloß ich muss erst einen eigene Vorstellung für das Ganze haben.Wie das richtig umgebaut werden SOLL!!!Ich bin kein Heizungsmeister, mein Fach ist Moderne Schornsteinsysteme.Darum die Glanzrußbildung hat bei mir Zweifel aufgeweckt,dass die Anlage mit groben Fehlern aufgebaut ist.Noch was möchte ich dazu schreiben(ich will doch keinen Hier beleidigen),dass die zwei Heizungsbaufirmen.,die ich letzte Woche besucht habe,hatten mir widersprüchliche Angaben vorgeschlagen...Würde mir jemanden da skitzzieren,wie Das ausschauen muss?
 
mad-mike

mad-mike

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So sieht das schon anders aus. Die Wasser leitung geht so nicht und muss geändert werden. Das 1,5 bar Sicherheitsventil hängt sicherlich mit der thermischen ablaufsicherung zusammen.

Noch mal die frage ist ein Heizgerät vorhanden? Oder nur der Holzofen?
 

Pfälzer

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Hi.

Was ist das für ein schwarzes "Ding"? :)
Da geht die Abblasleitung des Sicherheitsventils rein...
 

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mad-mike

mad-mike

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Ein Entspannungs topf der vermutlich nicht am abfluss angeschlossen ist... Man kann es zumindest nicht sehen...
 
mad-mike

mad-mike

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Paul& schrieb:
aber Heimeier mit Anlegefühler nicht gefunden
So sehen die aus:


Paul& schrieb:
Dann sind 500L zu wenig.

Paul& schrieb:
Max.Betribsdrruck-2 Bar
Paul& schrieb:
Überdruckventil –1,5 Bar
Paul& schrieb:
Der Wasserdruck (von meiner Sicht)muss bis 1,5-1,8 bar erhöht werden(oder es ist des falsch?)
Diese Anlage darf nicht mehr Druck haben wie ~1Bar...

Paul& schrieb:
Ausdehnungsgefäß 35L
Wären bei größerem Puffer zu wenig...

Paul& schrieb:
die zweite Umwälzpumpe (m. einfachen Thermostat,wie Sie mir empfohlen haben).
Laut deiner Zeichnung ist mit 2ter Pumpe die Heizkörper Pumpe gemeint. Hausdoc meinte jedoch die Pumpe Kamin seitig...
 

Paul&

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Hallo,Danke nochmal .
Also , ein Entspannungstopf der vermutlich nicht am Abfluss angeschlossen ist.
Es ist richtig.Das der näherste Abfluss ca.12 m. entfernt ist(im anderen Raum),anders als den entsp.Gefess hätte ich mich auch ncht vorstellen können.
1)...Oder nur der Holzofen? Nur Holz(Braune Kohle)
2)...Umwälzpumpe mit stehender Motorwelle Sehr,sehr viel Danke an euch .Das hab ich schon kopiert.
3)...Heimeier mit Anlegefühler komplett,hab ich das schon bestellt( Die Flussrichtung an der Skitzze ,unten)
bleibt noch offen:
.wie muss das Volumen beim Puffer ausgerechnet werden(laut Vorschrift KW mal 55L.mind) wird KW von gem. Heizleist.des Ofens ,oder nur von H/l Wasser mitgezählt?
..was spricht eure Erfahrung, stamm der Vorschrift ausschließlich aus Sicherheitsgründen,oder es mehr für die Leistungoptimierung...?
.wie hängt die Heizleistung vom Systemdruck ab?
Ich habe gedacht ,je höher der Druck desto bessere Leistung.Bei mir im Haus (Öl heiz.Buderus) läuft bei 2,5 Bar…wenn`s runter fällt,dann werden die H/K kaum warm und die automatischen Abluftventile „singen.“
Ich ging davon aus,wenn beim Ofen max.Betriebsdruck-2 Bar erlaubt,dann könnte man bis 1,8 Bar draufdrehen(selbverständlich Sicherungsventil auf 2,5 Bar tauschen)..
oder was denkt ihr?...
und verzeihen Sie bitte Hausdoc,was ist mit der 2ten Pumpe ist,habe ich nicht verstanden.Hab ich jetzt richtig skitzziert,muss nur Füller an Vorlauf(beim Ofen) befestigt oder irgendwo anders platziert werden?

 

Pfälzer

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Hi.

Ohne Abfluss wär mir das zu heikel. Im dümmsten Fall schliest die Therm.ablaufsicherung nach auslösen nicht mehr und Dir läuft der komplette Pufferinhalt in die Hütte... und selbst wenn "nur" ein paar Liter frei werden - das tote Heizwasser stinkt....

btw.: Du schriebst das die Anlage nur einige Wochen im Winter laufen soll... wie stellst Du dann die Frostfreiheit im Gebäude sicher?
 

Paul&

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Hallo Klaus,
du meinst,dass trotzdem S/V mit dem Abwasserkanal verbunden werden muss?
die Anlage nur einige Wochen im Winter laufen soll... wie stellst Du dann die Frostfreiheit im Gebäude sicher?
Im Haus ein 7KW Kachelofen,mit separatem Schornstein vorhanden.(am meisten betrieben)
Wände 30cm.Gasbeton+10cm.Styropordämmung.Bei Kälte in unbeheizbare Räumen war noch nie Lüfttemp.unter +11grad.Wie gesagt,das ist kein Wohnhaus.(außerdem plus zwei autom.
Luftentfeuchtungs Gerät...)
​und selbst wenn "nur" ein paar Liter frei werden - das tote Heizwasser stinkt
im geschlossenem System, des is doch egal ob es stinkt oder riecht..?? :huh:
 

Pfälzer

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Hi.

Ähem, das hast Du flasch verstanden ;)
Wenn das thermische Sicherheitsventil in Deiner Anlage richtig verbaut wird lässt das Ding im Überhitzungsfall den Kessel (Wassereinsatz im Ofen) leerlaufen. Eventuell landen aber nicht nur die paar Liter Wasserinhalt des Ofens sondern auch der Restinhalt der Anlage im Raum...
Und das ist das Wasser aus dem ansich geschlossenen System.

Wenn der Ofen einen Sicherheits-wärmetauscher hätte würde "nur" Frischwasser zum kühlen durchlaufen, immer noch Wasser in der Bude' aber wenigstens sauberes.
 
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