Wasserführender Kaminofen spinnt

Diskutiere Wasserführender Kaminofen spinnt im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber wir wissen nicht mehr weiter. Wir haben heuer einen wasserführenden Kaminofen installiert. Der...

ichdiesteffi

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
3
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber wir wissen nicht mehr weiter. Wir haben heuer einen wasserführenden Kaminofen installiert. Der heizt einen 1000 Liter Pufferspeicher auf. Bei Bedarf schaltet sich die Ölheizung ein. Die pumpe und Steuerung die direkt am ofen war wurde entfernt und durch andere ausgetauscht. Mir wurde es so erklärt, dass die pumpe sich das Wasser auf ne bestimmte Temperatur hermischt und die Steuerung zeigt die Temperaturen im Pufferspeicher und im Ofen an und man kann die pumpe an, aus und Auto machen (letzteres ist natürlich eingestellt). Unser Problem. Ab und zu heizt sich der ofen so stark auf, dass er kocht, dann klapperts (überdruckventil?) Mir wurde gesagt, dass dann normal frischwasser dazu gepumpt wird. Ok, aber er geht dann mit der Temperatur wieder rauf, wir lassen dann die Ofentüre solange offen stehen bis er sich ganz langsam wieder abkühlt. Und dass komische an der ganzen Sache ist, dass sich der Pufferspeicher nicht aufheizt, sondern sogar mit der Temperatur runter geht. Dass ich doch unlogisch, wenn der Ofen 100 Grad hat, Pufferspeicher 58, dann müsste der doch wärmer werden und nicht kälter. Man hört außerdem immer wieder dass Luft "mitfließt". Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Da dürfte ein installationsfehler vorliegen.

Kannst du eine Skizze posten, wie das alles angeschlossen ist??? Alternativ ein paar Bilder.....
 

ichdiesteffi

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
3
Hab jetzt mal Fotos gemacht, vielleicht könnt ihr mir so weiter helfen? Wenn nicht frag ich mal meinen Stiefvater ob er mir ne Skizze aufzeichnen kann. Bild 1: Ofen hinten, Bild 2: Leitungen die vom Ofen in den Keller kommen, die rechten, geht einer glaub ich zum Frischwasser der andere (Keine Ahnung) Bild 3: die Pumpe, Bild 4: die Abbiegung vom Pufferspeicher zur Ölheizung, Ausdehngefäß, Bild 5: Pufferspeicher, die bilder sind zu groß... ich werde später mit Handy noch bilder machen und nachsenden!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Du kannst die Bilder bei einem Bilderhoster hochladen und verlinken.
 
Thema:

Wasserführender Kaminofen spinnt

Wasserführender Kaminofen spinnt - Ähnliche Themen

  • Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden

    Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden: Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus aus dem 18.Jhd mit einer Gasheizung Brötje TE23 mit ca 150qm verteilt auf 2 Stockwerke in 10 Zimmern. Die...
  • Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen

    Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen: Hallo liebe Fachleute, Ich habe Mal eine Frage zu der Verwendung einer Vitoladens C 300 in Kombination mit einem Wasserführend Kaminofen. Da ich...
  • Rücklaufanhebung eines wasserführenden Kaminofens

    Rücklaufanhebung eines wasserführenden Kaminofens: Hallo, im Haus meiner Mutter ist ein wasserführender Kamin (Leda H300W + 2x650L Puffer + Solar + Ölheizung) verbaut. Nachdem mein Problem aus...
  • wasserführender Kaminofen soll nachgerüstet werden...

    wasserführender Kaminofen soll nachgerüstet werden...: Hallo Gemeinde, eine Frage an die Fachleute hier. Unser Kaminofen wird eine Heizleistung von 14kW Wasser und 5,7/10,3kW (Holz/Kohle) Luft haben -...
  • Einsatz wasserführender Kaminofen bei Gas-Stopp

    Einsatz wasserführender Kaminofen bei Gas-Stopp: Hallo in die Runde (und danke für die Aufnahme), meine Frage dürfte für alle interessant sein, die neben der Gastherme einen wasserführenden...
  • Ähnliche Themen

    Oben