Wasserführender Kamin mit Vaillant ecoCOMPACT VCC 206/4-5 150

Diskutiere Wasserführender Kamin mit Vaillant ecoCOMPACT VCC 206/4-5 150 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mir bei der Firma Hark einen wasserführenden Kamin sowie einen Pufferspeicher bestellt. Die Firma Hark hat mir für die...

grobi_neuss

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe mir bei der Firma Hark einen wasserführenden Kamin sowie einen Pufferspeicher bestellt. Die Firma Hark hat mir für die Montage einen Heizungsbauer empfohlen. Dieser hat mit Vaillant wegen der Integration ins bestehende Heizungssystem gesprochen. Vaillant sagt, dass das nicht geht weil die Heizung dadurch ihre Zulassung verlieren würde. Kann das sein? Gibt es hier Experten, die dazu etwas sagen können?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Wo ist also für die Heizung ein Unterschied, ob ein Solarpanel oder ein Kaminofen am Puffer hängt?
Mir schwebt da etwas von einer Puffergröße von mindestens 55 liter Volumen pro KW thermische Leistung des Kaminofens.
Bei einem Kaminofen mit angenommenen 7 KW entspricht das einem Volumen von 385 liter. Ich weiß nicht, ob es einen derartig großen VIH-Speicher von Vaillant gibt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Mir schwebt da etwas von einer Puffergröße von mindestens 55 liter Volumen pro KW thermische Leistung des Kaminofens.
Bei einem Kaminofen mit angenommenen 7 KW entspricht das einem Volumen von 385 liter. Ich weiß nicht, ob es einen derartig großen VIH-Speicher von Vaillant gibt.
Eine Fachfirma wird sowas vermutlich berücksichtigt haben.
 

grobi_neuss

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
3
Der Speicher kommt von Hark und hat 600 Liter (davon 150 Liter Brauchwasserglocke). Der Kamin (Typ HARK 88 H WW GT ECOplus) hat eine Nennwärmeleistung von 14,2kW, davon gehen ca. 4KW in den Raum, die restlichen 10kW in den Speicher.

Im Gegensatz zum Link von @cephalopod soll über den Kaminofen aber nicht nur Warmwasser erzeugt werden, sondern auch die Heizung soll unterstützt werden.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

- Link ist komplett falsches Gerät ( BJ 2002 bis ca 2007).

- einzig Puffer als externe "Weiche" und HK aus dem Puffer, ja. WW wird nix - bastelst du intern rum - Zulassung weg - heißt- kommt iwann mal ein Hase an deine Anlage, hängt anschließend ein roter Aufkleber drauf und dein Gasversorger besucht dich.

VG
 

grobi_neuss

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
3
Hark stellt sich das so vor:

1663160166941.png


Für mich sieht es so aus, als ob dort der Ausgang, der jetzt zu den Heizkörpern geht, genutzt werden soll. Was sich mir nicht erschließt ist, dass auch das Speichergefäß von Hark eine Warmwasserbereitung hat. Hier sieht es aber so aus, als ob das vorhandene interne Gefäß der Heizungsanlage weitergenutzt werden soll.

Ich habe den Heizungsexperten bei Hark auf diesen Chatverlauf hingewiesen und er schrieb mir mit Verweis auf die Antwort von @Seppionfire zurück:

"der Experte hätte sicherlich Recht, wenn wir tatsächlich in die Technik des vorhandenen Gerätes eingreifen würden, aber ich habe bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass wir das nicht tun."

Eine direkte Anfrage seitens des Hark-Mitarbeiters bei Vaillant war erfolglos weil natürlich kein Servicevertrag besteht und man ohne keine fundierte Auskunft bekommt,

Ich tendiere im Moment dazu den Auftrag zu stornieren was aber schade wäre, da ich gerne meine Heizung mit dem Ofen unterstützen würde.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

schick dem Hark-Mann doch eine Einladung zum Kaffee - dann kann er sichs live anscheaun. Denke es vereinfacht viele -vielleicht ist ja eine Möglichkeit da.

VG
 
Thema:

Wasserführender Kamin mit Vaillant ecoCOMPACT VCC 206/4-5 150

Wasserführender Kamin mit Vaillant ecoCOMPACT VCC 206/4-5 150 - Ähnliche Themen

  • Wasserführender Kamin und ETA

    Wasserführender Kamin und ETA: Hallo Bin absolute Anfängerin Ich habe folgende Frage Wir haben eine ETA PU 15, einen Heizkreis Fussbodenheizung, einen Heizkörper und einen...
  • Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend

    Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend: Guten Tag, Ich betreibe seit 2013 eine Wärmepumpe Waterkotte mit einem MTL WP 600/540 Speicher der Marke Zeeh. Aus Erfahrung der letzten Jahre...
  • Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung

    Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung: Hallo zusammen, ich möchte endlich meinen 8 Jahre alten (neuen) Kamin endlich einbauen. Den habe ich damals bestellt und jetzt endlich ausgepackt...
  • Einstellungen wasserführender Kamin

    Einstellungen wasserführender Kamin: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
  • Wasserführender Kamin + Buderus G134

    Wasserführender Kamin + Buderus G134: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Buderus G134-18 LP Gasheizung und nun auch einen wasserführenden Kaminofen und 800L Pufferspeicher. Jetzt bin...
  • Ähnliche Themen

    • Wasserführender Kamin und ETA

      Wasserführender Kamin und ETA: Hallo Bin absolute Anfängerin Ich habe folgende Frage Wir haben eine ETA PU 15, einen Heizkreis Fussbodenheizung, einen Heizkörper und einen...
    • Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend

      Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend: Guten Tag, Ich betreibe seit 2013 eine Wärmepumpe Waterkotte mit einem MTL WP 600/540 Speicher der Marke Zeeh. Aus Erfahrung der letzten Jahre...
    • Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung

      Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung: Hallo zusammen, ich möchte endlich meinen 8 Jahre alten (neuen) Kamin endlich einbauen. Den habe ich damals bestellt und jetzt endlich ausgepackt...
    • Einstellungen wasserführender Kamin

      Einstellungen wasserführender Kamin: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
    • Wasserführender Kamin + Buderus G134

      Wasserführender Kamin + Buderus G134: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Buderus G134-18 LP Gasheizung und nun auch einen wasserführenden Kaminofen und 800L Pufferspeicher. Jetzt bin...
    Oben