Wasserführenden Pelletofen in Pufferspeicher einbinden

Diskutiere Wasserführenden Pelletofen in Pufferspeicher einbinden im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin Moin, Hab mir die letzten Wochen mal wieder Gedanken um Meine Heizungsanlage gemacht. Zur Zeit betreibe ich eine Gasheizung (niedertemp.)...

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Moin Moin,

Hab mir die letzten Wochen mal wieder Gedanken um
Meine Heizungsanlage gemacht. Zur Zeit betreibe ich eine Gasheizung (niedertemp.) sowie einen wasserführenden pelletofen parallel an einem Pufferspeicher mit warmwasseraufbereitung mittels Edelstahlwärmetauscher.

Bin nun am überlegen mir eine brauchwasserwärmepumpe anzuschaffen (pv vorhanden) und den pelletofen so anzuschliessen das er am Pufferspeicher die beiden Wärmetauscher nutzt die für solarthermie vorgesehen sind. Ist das sinnvoll? Speicher hat 800 Liter. Bei der Heizung handelt es sich um eine Fußbodenheizung.

Danke für Rückmeldung
 
Zuletzt bearbeitet:

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Was ist denn dein Ziel eine Brauchwasserwärmepumpe zu haben?
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Zur Zeit erwärme ich das Wasser im Sommer über einen heizstaab. Mir geht es wohl primär um das entkoppeln von Pufferspeicher für Heizung und warmwasser. Bei starker zapfleistung (Badewanne) kommt es öfter vor das dass warmwasser zur Neige geht. Nachheizen über Gasheizung dauert dann entsprechend lange.
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
8016


8017


Sorry, war im Urlaub.
Das 1. Bild zeigt symbolisch die momentane Situation, das 2. so wie ich eventuell ändern wollte, falls das mehr Sinn macht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin.

Also das deine Hydraulik etwas modifiziert werden könnte steht außer frage, jedoch ist die neue Variante nicht der richtige weg.

Bei hoher Zapfleistung könnte man den durchfluss etwas drosseln, ggf den warmwasser sensor etwas tiefer plazieren.

Fbhz etwas tiefer abgenommenen, Pellet ofen sollte den kompletten puffer von oben bis unten bekommen. Heizgerät gas bekommt einen oberen teil für Warmwasser nachheizung und einen direkten teil zur fbhz... würde dir gerne ein schema machen, bin aber selber gerade am Strand...

Regelungstechnich sollte ein regler die Aufgabe übernehmen...
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Moin,
Dass Problem ist das der pelletofen es nicht schafft den Puffer im Winter von oben bis unten aufzuheizen. Die Zeichnung ist symbolisch, der pelletofen ist oben und am 3. sowie 4. Anschluss von oben angeschlossen, am 3. und 4. Anschluss befindet sich ein muschventil. Hat den Sinn das erst etwas wärmeres Wasser zurück zum pelletofen geleitet wird.

Problem ist das sich die Gasheizung doch recht häufig noch dazuschaltet. Dachte durch die Änderung (Anschluss am Wärmetauscher solarthermie) erreiche ich eine bessere und höhere wärmeübertragung und das System funktioniert besser. Die durchflussmenge der FBH ist ja höher als bei Heizkörpern, die durchflussmenge des pelletofens ist viel geringer, kann ich auch nicht höher stellen da er sonst nix mehr bringt (Temperatur im Kessel fällt, Pumpe schaltet ab)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Etwas wärmes wasser zurück zum ofen?

Normalerweise wird da im ofen solange zirkuliert bis etwa 60grad (Hersteller Angaben) vorhanden sind, erst dann wird der weg in den puffer freigegeben. Dann wird von oben langsam 60grad eingeschichtet...

Warum schafft der Pelletofen es nicht? Was passiert dann? Wenn er durch zu viel wärme stau in die Abschaltung geht, so ist ein fehler anderer stelle zu suchen.

Was ist das denn für ein Pellet ofen genau?

Könntest du die Anschlüsse noch in dem Schema die verwendeten Anschlüsse einzeichnen?

Wenn z.b die fbhz oben aus dem Warmwasser teil raussaugt so muss die Gasheizung immer nachheizen.
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
8134


So, dieses Bild zeigt den ist Zustand:

Gasheizung und pelletofen laufen parallel am Puffer. Beide mit Rücklaufanhebung. Am pelletofen ist zusätzlich noch ein 2. Mischer verbaut. Hat den Sinn das ich erst bis ca. 3/4 Puffer lade und wenn dort die Temperatur erreicht ist bis unten durchgeladen wird. So ist das rücklaufwasser zum pelletofen nicht so kalt und die RLA muss weniger öffnen.

8135


So wäre mein Plan, pelletofen in die heizregister einbinden die für solarthermie vorgesehen sind. Durchflussmenge erhöhen um so mehr wärmeenergie zu übertragen (Prinzip warmwasseraufbereitung) solarthermie werd ich nie nutzen. Warmwasser weiterhin über den Puffer, keine WP.

Sinnig? Unsinnig? Verbesserungsvorschläge?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Was ist mit Warmwasser? Als friwa? Oder Hygiene Speicher?
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Warmwasser wie bisher im Edelstahlwärmetauscher. Im Sommer Erwärmung über heizstab (PV) im Winter dann über Gas/Pellets

Hab’s jetzt nur nicht mehr eingezeichnet, sonst wird’s zu unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wasserführenden Pelletofen in Pufferspeicher einbinden

Wasserführenden Pelletofen in Pufferspeicher einbinden - Ähnliche Themen

  • Bleibt der Traum von einem vernünftigen wasserführenden Pelletofen unerfüllt?

    Bleibt der Traum von einem vernünftigen wasserführenden Pelletofen unerfüllt?: Hallo zusammen, ich bin in dieser Thematik ein absoluter Greenhorn und werde von ungewisser Gasversorgung und steigenden Gaspreisen getrieben. Je...
  • Welcher wasserführender Pelletofen

    Welcher wasserführender Pelletofen: Ich würde mir gern einen wasserführender Pelletofen zur Heizungsunterstützung/-alternative meiner Gastherme im Wohnzimmer installieren. 10kw...
  • Einstellen wasserführender Pelletofen

    Einstellen wasserführender Pelletofen: Hallo an alle !!!! Meine Frage, habe einen wasserführenden Pelletofen als Alleinheizung mit Pufferspeicher und 5 Heizkörpern ( kleineres Wohnhaus...
  • Wasserführenden Pelletofen mit Heizung koppeln

    Wasserführenden Pelletofen mit Heizung koppeln: Hallo Kann ich einen wasserführenden Pelletofen an unsere bestehende Gasheizung einbinden? Die bestehende Heizung mit 120l ww speicher steht in...
  • Wasserführender Pelletofen

    Wasserführender Pelletofen: Hallo, ich baue gerade ein Dachgeschoss mit 65 qm ( 51 qm nach abzug der Schräge) aus Es gibt keine Heizung. Haus ist BJ 58, Dach ist gut...
  • Ähnliche Themen

    • Bleibt der Traum von einem vernünftigen wasserführenden Pelletofen unerfüllt?

      Bleibt der Traum von einem vernünftigen wasserführenden Pelletofen unerfüllt?: Hallo zusammen, ich bin in dieser Thematik ein absoluter Greenhorn und werde von ungewisser Gasversorgung und steigenden Gaspreisen getrieben. Je...
    • Welcher wasserführender Pelletofen

      Welcher wasserführender Pelletofen: Ich würde mir gern einen wasserführender Pelletofen zur Heizungsunterstützung/-alternative meiner Gastherme im Wohnzimmer installieren. 10kw...
    • Einstellen wasserführender Pelletofen

      Einstellen wasserführender Pelletofen: Hallo an alle !!!! Meine Frage, habe einen wasserführenden Pelletofen als Alleinheizung mit Pufferspeicher und 5 Heizkörpern ( kleineres Wohnhaus...
    • Wasserführenden Pelletofen mit Heizung koppeln

      Wasserführenden Pelletofen mit Heizung koppeln: Hallo Kann ich einen wasserführenden Pelletofen an unsere bestehende Gasheizung einbinden? Die bestehende Heizung mit 120l ww speicher steht in...
    • Wasserführender Pelletofen

      Wasserführender Pelletofen: Hallo, ich baue gerade ein Dachgeschoss mit 65 qm ( 51 qm nach abzug der Schräge) aus Es gibt keine Heizung. Haus ist BJ 58, Dach ist gut...
    Oben