Wasserführenden Kaminofen ohne Pufferspeicher betreiben?

Diskutiere Wasserführenden Kaminofen ohne Pufferspeicher betreiben? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle hier, wir haben vor, unseren Kamin gegen einen wasserführenden auszutauschen. Das Haus in dem wir wohnen wird im EG ausschließlich...

Romulus9

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2020
Beiträge
19
Hallo an alle hier,
wir haben vor, unseren Kamin gegen einen wasserführenden auszutauschen.
Das Haus in dem wir wohnen wird im EG ausschließlich über den Kamin beheizt, der Keller hat 6 Flächenheizkörper und das OG wird über
4 weitere Flächenheizkörper beheizt.
Unser Heizverhalten (Kamin) sieht so aus, dass wir den Kamin zwischen 3:00 und 4:00 Uhr (wenn ich aufstehe) anmachen, gegen 07:00 Uhr (wenn der Rest aufsteht)
nachlegen. Ab ca. 15:00 Uhr bis in den Abend hinein wird dann der Kamin wieder angemacht. Reicht das Volumen der Heizkörper eventuell aus, um als "Puffer" zu funktionieren?
Bekommt man ohne Puffer überhaupt eine Zulassung? (auf der Webseite wird der Anschluss so vorgeschlagen)
Die Therme selbst besitzt ja auch noch so etwas wie einen Speicher...
LG Silvio
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Bekommt man ohne Puffer überhaupt eine Zulassung?
Es funktioniert schon praktisch gar nicht.

Was passiert wenn der Ofen etwas mehr Leistung abgibt, als über den wasserführenden Teil abgenommen wird? ;)
 

Romulus9

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2020
Beiträge
19
kessel_1.jpg

Dann wird das Bild sicherlich nur als "schematische Darstellung" verstanden werden dürfen...
Danke für die Infos...
Grüße aus Brandenburg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.183
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Was passiert wenn der Ofen etwas mehr Leistung abgibt, als über den wasserführenden Teil abgenommen wird?
Die Frage kann auch lauten:
Und was ist wenn mehr Leistung abgegeben wird als der Puffer aufnehmen kann?
 

Ida99

Mitglied seit
26.05.2023
Beiträge
6
Hallo an alle hier,
wir haben vor, unseren Kamin gegen einen wasserführenden auszutauschen.
Das Haus in dem wir wohnen wird im EG ausschließlich über den Kamin beheizt, der Keller hat 6 Flächenheizkörper und das OG wird über
4 weitere Flächenheizkörper beheizt.
Unser Heizverhalten (Kamin) sieht so aus, dass wir den Kamin zwischen 3:00 und 4:00 Uhr (wenn ich aufstehe) anmachen, gegen 07:00 Uhr (wenn der Rest aufsteht)
nachlegen. Ab ca. 15:00 Uhr bis in den Abend hinein wird dann der Kamin wieder angemacht. Reicht das Volumen der Heizkörper eventuell aus, um als "Puffer" zu funktionieren?
Bekommt man ohne Puffer überhaupt eine Zulassung? (auf der Webseite wird der Anschluss so vorgeschlagen)
Die Therme selbst besitzt ja auch noch so etwas wie einen Speicher...
LG Silvio

Es gibt für die Specksteinöfen von Tulikivi, ich meine bei der Karelia Serie die Möglichkeit eine Wasserführung ohne Pufferspeicher zu installieren. Die wird dann im Holraum untergebracht, so dass Sie nicht direkt mit dem Feuer im Brennraum in Kontakt kommt. Dadurch ist die Wasserführung auch absolut wartungsfrei.
 

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
@Ida99: Nein, das ist nicht gemeint. Auch dann muss die Wärme irgendwo hin. Gemeint ist hier kein Pufferspeicher im Ofen, sondern ein Heizungswasserpufferspeicher im Heizungskeller. @Hausdoc hat alles dazu geschrieben.
 
Thema:

Wasserführenden Kaminofen ohne Pufferspeicher betreiben?

Wasserführenden Kaminofen ohne Pufferspeicher betreiben? - Ähnliche Themen

  • Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden

    Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden: Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus aus dem 18.Jhd mit einer Gasheizung Brötje TE23 mit ca 150qm verteilt auf 2 Stockwerke in 10 Zimmern. Die...
  • Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen

    Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen: Hallo liebe Fachleute, Ich habe Mal eine Frage zu der Verwendung einer Vitoladens C 300 in Kombination mit einem Wasserführend Kaminofen. Da ich...
  • Rücklaufanhebung eines wasserführenden Kaminofens

    Rücklaufanhebung eines wasserführenden Kaminofens: Hallo, im Haus meiner Mutter ist ein wasserführender Kamin (Leda H300W + 2x650L Puffer + Solar + Ölheizung) verbaut. Nachdem mein Problem aus...
  • wasserführender Kaminofen soll nachgerüstet werden...

    wasserführender Kaminofen soll nachgerüstet werden...: Hallo Gemeinde, eine Frage an die Fachleute hier. Unser Kaminofen wird eine Heizleistung von 14kW Wasser und 5,7/10,3kW (Holz/Kohle) Luft haben -...
  • Einsatz wasserführender Kaminofen bei Gas-Stopp

    Einsatz wasserführender Kaminofen bei Gas-Stopp: Hallo in die Runde (und danke für die Aufnahme), meine Frage dürfte für alle interessant sein, die neben der Gastherme einen wasserführenden...
  • Ähnliche Themen

    Oben