Wasserführenden Kaminofen mit Viessmannölheizung kombinieren

Diskutiere Wasserführenden Kaminofen mit Viessmannölheizung kombinieren im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Ich möchte einen wasserführenden Kaminofen in mein Heizungsnetz einbinden. Wenn möglich ohne die Steuerung der Viessmann Heizung...

Michaelw1993

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich möchte einen wasserführenden Kaminofen in mein Heizungsnetz einbinden. Wenn möglich ohne die Steuerung der Viessmann Heizung zu verändern und natürlich so günstig es geht damit sich die Sache bald amortisiert hat.
Wie schließe ich die Heizkreise am besten zusammen und welche Bauteile könnt ihr mir empfehlen ?

Ich habe leider keinen passenden Beitrag gefunden. Falls doch wäre ich dankbar wenn ihn jemand verlinken würde ;-)



Vorhandene Ölheizung von Viessmann:

- Vitola 222 mit 130l Warmwasserspeicher
- Vitotronic 150 KB1 Steuerung
- ein Heizkreis, nur Heizkörper keine FBH
Ziegelhaus 1974 frisch kernsaniert mit ca 160 m² die zu heizen sind.
Die vorhandene Installation (Warm/Kaltwasser und Heizung) habe ich mit KAN-press Verbundrohren beim Sanieren komplett neu gemacht.


Bereits vorhanden:
- Kaminofen Wodtke Tio water +
- Pumpe und Mischventil für Rücklaufanhebung
- Pufferspeicher von Bindl 2 mal 200l
- Ausdehnungsgefäß für Pufferspeicher

Falls ich noch weiter Daten braucht ist das kein Problem.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Bereits vorhanden:
- Kaminofen Wodtke Tio water +
- Pumpe und Mischventil für Rücklaufanhebung
- Pufferspeicher von Bindl 2 mal 200l
- Ausdehnungsgefäß für Pufferspeicher

Wer hat diese Einkaufsliste zusammengestellt?


und natürlich so günstig es geht damit sich die Sache bald amortisiert hat.
Bei dieser vergleichsweise geringen Leistung des Kaminofens wird sich das nie amortisieren.

Der Kaminofen hat 6 KW Leistung.
Davon gehen ~1/3 in den Wasserkreis.

Das bedeutet, du beteibst wegen 2 -3 KW Leistung einen vergleichsweise riesen Aufwand.

Wie alt ist denn der bestehende Vitola222?

Ist irgendwann mal Photovoltaik angedacht?
 

Michaelw1993

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
3
Den Kaminofen war ein Ausstellungsstück -> sehr günstig.
Für den Rest habe ich nichts bezahlt den habe ich umsonst bekommen.
Der Kaminofen hat laut Datenblatt 5,4 kW wasserseitige Leistung.
Eine PV-Anlage ist nicht in Planung.
Danke für die schnelle Antwort hausdoc
 
Thema:

Wasserführenden Kaminofen mit Viessmannölheizung kombinieren

Wasserführenden Kaminofen mit Viessmannölheizung kombinieren - Ähnliche Themen

  • Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden

    Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden: Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus aus dem 18.Jhd mit einer Gasheizung Brötje TE23 mit ca 150qm verteilt auf 2 Stockwerke in 10 Zimmern. Die...
  • Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen

    Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen: Hallo liebe Fachleute, Ich habe Mal eine Frage zu der Verwendung einer Vitoladens C 300 in Kombination mit einem Wasserführend Kaminofen. Da ich...
  • Rücklaufanhebung eines wasserführenden Kaminofens

    Rücklaufanhebung eines wasserführenden Kaminofens: Hallo, im Haus meiner Mutter ist ein wasserführender Kamin (Leda H300W + 2x650L Puffer + Solar + Ölheizung) verbaut. Nachdem mein Problem aus...
  • wasserführender Kaminofen soll nachgerüstet werden...

    wasserführender Kaminofen soll nachgerüstet werden...: Hallo Gemeinde, eine Frage an die Fachleute hier. Unser Kaminofen wird eine Heizleistung von 14kW Wasser und 5,7/10,3kW (Holz/Kohle) Luft haben -...
  • Einsatz wasserführender Kaminofen bei Gas-Stopp

    Einsatz wasserführender Kaminofen bei Gas-Stopp: Hallo in die Runde (und danke für die Aufnahme), meine Frage dürfte für alle interessant sein, die neben der Gastherme einen wasserführenden...
  • Ähnliche Themen

    Oben