Wasserführenden Kaminofen an Ölheizung anschließen

Diskutiere Wasserführenden Kaminofen an Ölheizung anschließen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, wir sind seit 3 Jahren in unserem umgebauten Haus eingezogen, aber meine Heizung will nicht so wie ich das gerne hätte. im Anhang...

IsabellaDechant

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

wir sind seit 3 Jahren in unserem umgebauten Haus eingezogen, aber meine Heizung will nicht so wie ich das gerne hätte.
im Anhang kurze Anlagenzeichnung (von mir als Laie erstellt) Technisches Allgemeinwissen hab ich schon, bin Mechatroniktechnikerin.

Zum Problem:
1. Wo ist der Sensor S7 anzubringen, der mir den Puffer zur Ölheizung "freischaltet"? Vor dem 3-Wegeventil oder direkt am Rücklauf zur Ölheizung? (siehe Zeichnung)
2. Wann darf der Puffer in die Heizung einspeisen?
Solange er über 72°C liefert (also bevor Heizkessel beginnt zu heizen) oder solange der Puffer höher ist als die Temperatur vor dem 3-Wegeventil?
Die Regelung lautet:
Differenzialregler:
Quelle: S1 Puffer oben,
S7 Öl-Kessel;
min. 65°C; Einschaltdifferenz 5°C; Ausschaltdifferenz: 2°C


Ich wäre sehr dankbar über eure Hilfe :)

Liebe Grüße und schönen Sonntag,
Isabella
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
In meinen Augen ist dieses Schema grundsätzlich falsch.

Wurde das hydraulisch so errichtet?
 

IsabellaDechant

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
4
Ohje. Die Ölheizung war Altbestand. Puffer und Wasserführender Kamin kamen dazu. Wurde so von der Heizungsbaufirma eingebaut.

Falls es zeichnerisch nicht stimmt. Sorry. Aber die Leitungen und Anschlüsse hab ich so gezeichnet wie es vor Ort angeschlossen ist.

Was genau stimmt denn nicht oder sollte verbessert werden? Und warum? Ich bin jemand der gerne die Logik versteht 😅
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Hat sich da denn gar niemand Gedanken gemacht?

In meinen Augen: falscher Speicher/Puffer. Ich hätte einen Kombispeicher verwendet .
Zentrales Bauteil ist der Puffer - nicht der Ölkessel.
Der Holzofen füttert den Puffer. Von dort sollten der Heizkreis direkt abgehen. Der Ölkessel heizt den Puffer nach, wenn die Wärme nicht reicht.

So wie es jetzt gebaut ist, wird es nie eine richtige Temperaturschichtung im Speicher geben, da von "rechts" undefiniert warmes Wasser vom Ölkessel dazuströmt und die saubere Schichtung vom Ladesystem des Holzofens gestört wird.
In Folge muss also immer (!) der Ölkessel mitlaufen .


Weiterdenken....... was passiert wenn der vorhandene G115 getauscht wird und z.b. ein GB 125 als Nachfolger kommt? Nochmal umbauen? Weil spätestens dann könnte das so nicht bleiben.
 

IsabellaDechant

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
4
Danke für deine Erklärung. Was das genau für ein Puffer ist, kann ich nicht sagen. Außen steht Firma Clima drauf, aber ein Typenschild kann ich nicht finden. Das wird wahrscheinlich unter der Isolierung sein. (für mich eine Black Box)

Die Ölheizung ist tatsächlich relativ alt und wird früher oder später ausgetauscht.
Hättest du einen Vorschlag bezüglich Umbau?

Kann das jeder Heizungsbauer oder muss es einer sein, der sich speziell mit wasserführenden Öfen/Puffern auskennt?
 

IsabellaDechant

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
4
Nur nochmal zum Verständnis.
Der Ölkessel heizt nicht den Puffer nach, wenn die Wärme nicht reicht, sondern dann schaltet das Ventil um, sodass der Rücklauf der Verbraucher (nach Temperaturanhebung) direkt zum Ölkessel geht und nicht mehr zum Puffer.

Das müsste doch so falsch nicht sein oder?
Warum der Puffer nicht direkt in die Verbraucher speist weiß ich allerdings auch nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Eigentlich ist sowas für jeden Heizungsbauer ein Klacks.........

Bevor es weitergeht. Zuerst ein Schema fertigen, das auch für kommenden Öl Brennwertkessel passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wasserführenden Kaminofen an Ölheizung anschließen

Wasserführenden Kaminofen an Ölheizung anschließen - Ähnliche Themen

  • Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden

    Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden: Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus aus dem 18.Jhd mit einer Gasheizung Brötje TE23 mit ca 150qm verteilt auf 2 Stockwerke in 10 Zimmern. Die...
  • Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen

    Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen: Hallo liebe Fachleute, Ich habe Mal eine Frage zu der Verwendung einer Vitoladens C 300 in Kombination mit einem Wasserführend Kaminofen. Da ich...
  • Rücklaufanhebung eines wasserführenden Kaminofens

    Rücklaufanhebung eines wasserführenden Kaminofens: Hallo, im Haus meiner Mutter ist ein wasserführender Kamin (Leda H300W + 2x650L Puffer + Solar + Ölheizung) verbaut. Nachdem mein Problem aus...
  • Ölheizung - Solaranlage - Wasserführender Kaminofen

    Ölheizung - Solaranlage - Wasserführender Kaminofen: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und, obwohl ich Handwerker bin, ein absoluter Laie im Bezug auf Heizungen. Also habt ein wenig Nachsicht wenn...
  • Wasserführender Kaminofen mit Pufferspeicher zur Ölheizung mit Warmwasserspeicher

    Wasserführender Kaminofen mit Pufferspeicher zur Ölheizung mit Warmwasserspeicher: Hallo beisammen, ich überlege mir gerade einen 14KW Wassergeführten Kamiofen zuzulegen der mir die Heizungsanlage unterstützen soll. Die Leistung...
  • Ähnliche Themen

    Oben