wasserführenden kamin einbinden

Diskutiere wasserführenden kamin einbinden im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich möchte einen wasserführenden kamin mit 9kw wasserseitig in mein bestehendes system mit 17kw bedarf einbinden. Momentan ist es so, das...

DennisK77

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
52
Hallo, ich möchte einen wasserführenden kamin mit 9kw wasserseitig in mein bestehendes system mit 17kw bedarf einbinden.

Momentan ist es so, das die umwälzpumpe sich ausschaltet wenn der ölbrenner aufheizt. Ist das so richtig?

Daher kann ich den holzofen nicht direkt in den rücklauf einbinden.

Es ist kein solar geplant.

Wie binde ich am effizientesten den holzofen ein? Wenn es geht mit angabe von puffergröße.

Danke für die mithilfe. Gruß dennis
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Die Einbindung sollte über einen Pufferspeicher erfolgen.

LG ThW
 

DennisK77

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
52
Genau da haben wir das problem.

Wie groß sollte der puffer sein? Welche art von pufferspeicher?

Die einbindung mit Puffer kann über zig wege erfolgen. Nur welcher weg ist effizient?

Fragen über fragen
Gruß dennus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
DennisK77 schrieb:
ich möchte einen wasserführenden kamin mit 9kw wasserseiti

Hast du das Teil, schon?


Ich würde hier keinen normalen Pufferspeicher sondern einen Kombispeicher verwenden. So hast du automatsch Warmwasserbereitung über den Holzofen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Mindestens 500ltr in deinem Fall...und die Überlegung mit TWW (s. Hausdoc) solltest du mit einfliessen lassen.

LG ThW
 

JupiterJones

Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
mach es so:
nimm einen pufferkombispeicher, dann hast du warmwasser gleich mit drin und am besten noch 1 oder 2 wärmetauscher falls doch mal solar kommt.
 

Anhänge

DennisK77

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
52
Erstmal danke für die antworten, ich hab nun noch 2 negative gegebenheiten.

1. Der brauchwasserspeicher ist neu und
2. Steht der 10m weit weg.
oder bleibt der brauchwasserspeicher bestehen?

Der holzofen steht fast über dem ölbrenner, nur eine etage untetschied.

Gruß dennis
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

DennisK77 schrieb:
Der brauchwasserspeicher ist neu
Wirtschaftlich echt blöd... :whistling: wenn du den Kamineinsatz bereits hast.
Aber denn muss eben hydraulisch umgedacht werden... ;)

LG ThW
 

DennisK77

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
52
Hallo. Nein der wasserführende ofen ist noch nicht vorhanden. Hab mir nur einen ausgeguckt.

Was soll ich denn hydraulisch umdenken? Versteh nicht was du meinst.

Gruß
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

DennisK77 schrieb:
Nein der wasserführende ofen ist noch nicht vorhanden
Hmmm....alles in Allem dürfte da schell ein hoher vierstelliger Betrag im Raum stehen.
Hydraulischer Umbau und Investition in einen Pufferspeicher vs Nutzen (selbst mit dicken grünen Daumen)...das stelle ich mal in Frage

LG ThW
 

JupiterJones

Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Mit 6000 bis 8000 euro musst du rechnen.... wieviel öl verbrauchst du denn im moment bei wieviel Fläche ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ich würde hier einen nicht wasserführenden Kaminofen verwenden.

Bei 9 KW wasserseitig schleppst du pro Jahr knapp 10 Ster Holz ins Wohnzimmer ...... möchtest du das?
 
Thema:

wasserführenden kamin einbinden

wasserführenden kamin einbinden - Ähnliche Themen

  • Wasserführender Kamin und ETA

    Wasserführender Kamin und ETA: Hallo Bin absolute Anfängerin Ich habe folgende Frage Wir haben eine ETA PU 15, einen Heizkreis Fussbodenheizung, einen Heizkörper und einen...
  • Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend

    Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend: Guten Tag, Ich betreibe seit 2013 eine Wärmepumpe Waterkotte mit einem MTL WP 600/540 Speicher der Marke Zeeh. Aus Erfahrung der letzten Jahre...
  • Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung

    Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung: Hallo zusammen, ich möchte endlich meinen 8 Jahre alten (neuen) Kamin endlich einbauen. Den habe ich damals bestellt und jetzt endlich ausgepackt...
  • Einstellungen wasserführender Kamin

    Einstellungen wasserführender Kamin: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
  • Wasserführenden Kamin in Junkers Cerapur einbinden

    Wasserführenden Kamin in Junkers Cerapur einbinden: Grüß euch, ich würde gerne einen Wasserführenden Kamin inkl. Pufferspeicher in meine bestehende Heizungsanlage einbinden zur...
  • Ähnliche Themen

    • Wasserführender Kamin und ETA

      Wasserführender Kamin und ETA: Hallo Bin absolute Anfängerin Ich habe folgende Frage Wir haben eine ETA PU 15, einen Heizkreis Fussbodenheizung, einen Heizkörper und einen...
    • Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend

      Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend: Guten Tag, Ich betreibe seit 2013 eine Wärmepumpe Waterkotte mit einem MTL WP 600/540 Speicher der Marke Zeeh. Aus Erfahrung der letzten Jahre...
    • Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung

      Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung: Hallo zusammen, ich möchte endlich meinen 8 Jahre alten (neuen) Kamin endlich einbauen. Den habe ich damals bestellt und jetzt endlich ausgepackt...
    • Einstellungen wasserführender Kamin

      Einstellungen wasserführender Kamin: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
    • Wasserführenden Kamin in Junkers Cerapur einbinden

      Wasserführenden Kamin in Junkers Cerapur einbinden: Grüß euch, ich würde gerne einen Wasserführenden Kamin inkl. Pufferspeicher in meine bestehende Heizungsanlage einbinden zur...
    Oben