Wasserführenden Kamin aus Hydraulik ausbinden

Diskutiere Wasserführenden Kamin aus Hydraulik ausbinden im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich würde gerne unseren wasserführenden Kaminofen und gegen einen wasserlosen Heizeinsatz tauschen, als Vorarbeit für eine...

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Hallo zusammen,

ich würde gerne unseren wasserführenden Kaminofen und gegen einen wasserlosen Heizeinsatz tauschen, als Vorarbeit für eine geplante Heizungssarnierung Anfang nächsten Jahres. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich dabei am besten vorgehe und ob das hydraulisch zu Problemen führt. Folgendermaßen sieht der (laienhafte) Hydraulikplan aus.



Nun die Frage zur Vorgehensweise:
- VL + RL vom Kamin per Ventil absperren
- Kessel und VL + RL entleeren
- VL + RL nach Ventil trennen, sicherheitshalber Blindkappe drauf (mit roten Sternen markiert)
- TAS-Rohr nach Auslöser trennen, Blindkappe drauf, Fühler irgendwo lose hängen lassen, wo er niemals 95°C erreicht (sowieso unwahrscheinlich außer Betrieb)
- Ablaufleitungen TAS + Sicherheitsventil (nicht eingezeichnet) entfernen
- Feststoffkessel + Pumpe aus Steuerung entfernen
- Verrohrung im Aufstellraum vom Ofen lösen, Rohre entfernen, ausbauen
- Pumpengruppe/RLA entfernen

Damit sollten alle Teile des wasserführenden Kamins ausgebunden sein, Anlage läuft bis dahin auf Öl/Solar bis zum Umbau.

Macht die Vorgehensweise Sinn oder kann das in irgendeiner Form zu hydraulischen Problemen führen? Der Ölkessel läuft aktuell natürlich auch mit unbetriebenem Kaminofen problemlos.

Freundliche Grüße

Pat
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Alternativ könnte ich die VL- und RL-Kugelhähne an der Pumpengruppe des Kamins schließen, entleeren und dort trennen, oder? Dann bleibt nurnoch die TAS-Zuleitung zu kappen und die Ablaufleitungen der TAS + Sicherheitsventil zu entfernen, richtig?

rla.jpg


Die Therometer sind drehbar und laut meinem Heizungsmonteur Kugelhähne, die abschließen sollten. Anschließend kann ich den Kessel am Ofen drucklos machen, entleeren und die Verschraubungen unterhalb der Thermometer (VL + RL) lösen, Restwasser auffangen und mit Blindkappen verschließen. Pumpe abstecken, Fühler abstecken, fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wasserführenden Kamin aus Hydraulik ausbinden

Wasserführenden Kamin aus Hydraulik ausbinden - Ähnliche Themen

  • Wasserführender Kamin und ETA

    Wasserführender Kamin und ETA: Hallo Bin absolute Anfängerin Ich habe folgende Frage Wir haben eine ETA PU 15, einen Heizkreis Fussbodenheizung, einen Heizkörper und einen...
  • Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend

    Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend: Guten Tag, Ich betreibe seit 2013 eine Wärmepumpe Waterkotte mit einem MTL WP 600/540 Speicher der Marke Zeeh. Aus Erfahrung der letzten Jahre...
  • Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung

    Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung: Hallo zusammen, ich möchte endlich meinen 8 Jahre alten (neuen) Kamin endlich einbauen. Den habe ich damals bestellt und jetzt endlich ausgepackt...
  • Einstellungen wasserführender Kamin

    Einstellungen wasserführender Kamin: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
  • Wasserführender Kamin + Buderus G134

    Wasserführender Kamin + Buderus G134: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Buderus G134-18 LP Gasheizung und nun auch einen wasserführenden Kaminofen und 800L Pufferspeicher. Jetzt bin...
  • Ähnliche Themen

    • Wasserführender Kamin und ETA

      Wasserführender Kamin und ETA: Hallo Bin absolute Anfängerin Ich habe folgende Frage Wir haben eine ETA PU 15, einen Heizkreis Fussbodenheizung, einen Heizkörper und einen...
    • Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend

      Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend: Guten Tag, Ich betreibe seit 2013 eine Wärmepumpe Waterkotte mit einem MTL WP 600/540 Speicher der Marke Zeeh. Aus Erfahrung der letzten Jahre...
    • Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung

      Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung: Hallo zusammen, ich möchte endlich meinen 8 Jahre alten (neuen) Kamin endlich einbauen. Den habe ich damals bestellt und jetzt endlich ausgepackt...
    • Einstellungen wasserführender Kamin

      Einstellungen wasserführender Kamin: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
    • Wasserführender Kamin + Buderus G134

      Wasserführender Kamin + Buderus G134: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Buderus G134-18 LP Gasheizung und nun auch einen wasserführenden Kaminofen und 800L Pufferspeicher. Jetzt bin...
    Oben