Wasserenthärtungsanlage selbst einbauen

Diskutiere Wasserenthärtungsanlage selbst einbauen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen und Frohe Ostern! Wir haben bei uns extrem hartes Wasser (Härtegrad 17), daher ist der Wunsch meiner Frau eine Enthärtungsanlage...

wini2

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2016
Beiträge
10
Hallo zusammen und Frohe Ostern!

Wir haben bei uns extrem hartes Wasser (Härtegrad 17), daher ist der Wunsch meiner Frau eine Enthärtungsanlage.
Vor vielen Jahren habe ich sogar mal Gas-Wasserinstallateur gelernt, daher hat mich der Ehrgeiz etwas gepackt.
Ob ich mich aber wirklich an das Projekt traue, hängt von verschiedenen Faktoren ab, die da wären:
  • Ist es sehr schwer eine Enthärtungsanlage in Betrieb zu nehmen oder ist dies ein reiner Einbau wie bei einer Wasseruhr oder Wasserfilter in ein vorhandenes System (Anschluss an Abwasser zusätzlich ist mir bewusst)?
  • Wir haben im Haus Kunststoffrohr verbaut (zu meiner Zeit war es noch Kupfer :D ), sprich ich bräuchte Werkzeug hierzu (reicht hier eine Handpresse, sollte ja dann so um die 130€ zu erstehen sein, oder brauch ich da was von Rems elektrisch, dementsprechend teurer?), sehe ich das richtig?
  • Ich bekomme eine gute Enthärtungsanlage (BWT) um die 900€ + Werkzeug und Material überschlage ich jetzt mal, würde ich bei 1200-1300€ landen, denke bei einem Einbau über eine Firma (natürlich würde mir die Firma ihre Enthärtungsanlage mit verkaufen) würde das 300-800€ mehr kosten, seht ihr das auch so?
  • und zuletzt, würdet ihr mich dazu motivieren das Projekt selbst zu machen oder eher sagen, Finger weg und machen lassen?
Gruß und ein schönes Rest-Osterwochenende
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
17° dH ist nicht extrem Hart.

Es bleibtja nicht bei den 900+x€

Hinzu kommen 300g/Salz je m³ Wasser sowie -wichtig!- die regelmäßige Wartung. Andernfalls beteibstdu u.U.eine Keimschleuder.

Ich würde bei dieser Wasserhärte das Geld sicher an anderer Stelle anlegen ;)

Übrigens.900 € bekommst du keine Enthärtungsanlage. Bei in etwa der doppelten Summe kommst du eher hin.
 

wini2

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2016
Beiträge
10
Hi Doc,

danke für die schnelle Antwort.
Also die Anlage bekomme ich für 900€.
Für mich aber das Wichtigste, machen (lassen) wollen wir das schon.
Wenn du auf meine Fragestellungen oben eingehst, würdest du es an meiner Stelle selbst tun oder machen lassen, evtl. auch mit dem späteren Aspekt der Wartung.

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Für 900€ bekommst du meist eine 1 - Säulen Anlage .

Das bedeutet, daß während der Regeneration keine Enthärtung möglich ist. Ich finde das etwas sinnbefreit- ständig Härteeintrag trotz Enthärtungsanlage.

Eine einfache "Duo" Anlage von BWT gibts im Netz ab ca 1700€.

Ich würde sowas machen lassen.
Schon aus Versicherungsgründen......
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Thema:

Wasserenthärtungsanlage selbst einbauen

Wasserenthärtungsanlage selbst einbauen - Ähnliche Themen

  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W)

    Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W): Moin, ich habe eine alte Buderus (15KW) aus dem Jahre 93, welche nun gegen jene aus dem Titel getauscht werden soll. Da es preislich kaum einen...
  • Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324

    Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324: Hallo zusammen, ich habe mir eine 5 Jahre alte 222-f B2SB19kw inkl Aufbau-kit ZK04324 gekauft. Installiert wird sie demnächst von einem...
  • Empfehlung zu einer Wasserenthärtungsanlage

    Empfehlung zu einer Wasserenthärtungsanlage: Hallo in die Runde, wir überlegen uns eine Wasserenthärtungsanlage zu holen. Wir sind zwei Personen und recht sparsam, die Wasserhärte sind so bei...
  • Steuerventil für Wasserenthärtungsanlage

    Steuerventil für Wasserenthärtungsanlage: Hallo, ich habe eine Wasserenthärtungsanlage, Alter ca. 10 Jahre, leider ist keine Beschreibung mehr vorhanden. Offensichtlich ist das...
  • Ähnliche Themen

    Oben