Wasserdruck

Diskutiere Wasserdruck im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend ....ich habe seid 2016 eine WMC 20/33 c...WMS 12-24 Gasbrennwertkessel Ecoterm Kompakt .Leider bin ich an einen sehr unzuverlässigen...

Veronika

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2019
Beiträge
5
Guten Abend ....ich habe seid 2016 eine WMC 20/33 c...WMS 12-24 Gasbrennwertkessel Ecoterm Kompakt .Leider bin ich an einen sehr unzuverlässigen Heizungsbauer geraten ( anderes Thema)....eine Einweisung zu der Therme gab es nicht .Auch ist er nicht mehr zu geplanten Wartungs bzw Endarbeiten erschienen ...jetzt versuche ich schon seid 3 Jahren mit der Therme zurecht zukommen , da ich mir nicht nochmal zusätzliche hohe Kosten für Repeestur , Einstellung etc leisten kann.( weibl und absoluter Leihe ) die Therme muss ein 2 Familenhaus heizen, Nordseite Aussenwand isoliert, Südseite nicht , re und li angebaut .untere Wohnung ca 55 qm die Rohre laufen im Keller und von dort hoch in die einzelnen Räume , obere Wohnung ca 85 qm , die Rohre sind in der oberen Wohnung verlegt .Früher waren es zwei Gas Etagen Heizungen , die aber nit der neuen Therme zusammen geschlossen wurden. Betrieben werden beide Wohnungen über einen Heizkreis .In der oberen Wohnung ist es eher dürftig, was die Wärme angeht ( Hydraulischer Abgleich hat der Heizungbauer für unnötig empfunden ) .Nachdem ich jetzt einige Werte nach oben gedreht habe, sitze ich wenigstens nicht mehr in der kalten Wohnung . Komfort Temp zb auf 25 , Absenktemp 18 Grad ( wobei da die Heizung morgens kalt ist( Sommer Winterzeit auf 19c , da der Aussenfühler unter einer geschützten Brüstung angebracht wurde und frühestens bei 17 Grad einschaltet Steilkurve auf1,6
( vermutlich steigt aber der Verbrauch dadurch ins bodenlose denke ich😪) ....Dazu muss ich sagen dass ich Mai 2018 eine Wartung hatte , diese Handwerker , hatten gemeint alle Werte seien zu hoch eingestellt und hat es soweit runter gestellt , dass die Heizkörper in der oberen Wohnung nur lau waren den ganzen Winter über. Beim Entlüften kommt / kam an allen Heitzkörpern sofort Wasser. Jetzt aber mein aktuelles Problem , zu Beginn der Heizperiode ist die Kesse Heizung lauf Störung gegangen am Gerät hatte er nur 0, 4 bar angezeigt ( letztes Wasser wude Mai 2018 nachgefüllt ) ...Wasser nachgefüllt. Jetzt ist es so dass je nach Heizart 0,9 bar bzw wenn die Heizung einschaltet ca 1, 3 bar angezeigt werden ...ich dachte heute wieder es muss nochmal Wasser nachgefüllt werde und habe dies auch gemacht ...dann aber festgestellt dass unter den Wasserhahn ein Manometer ist der dann bei heizen der Heizung fast 4 bar anzeigt ...welches ist nun der Richtwert .wenn ich über den Wasserhahn etwas Wasser ablassen singt die Barzahl an dem Manometer etwas , aber ich glaube die Anzeige an der Therme auch.Anbei ein paar Bilder zum Verständnis 🙈 ich verzweifle noch , nachdem ich jahrelang Probleme mit meiner alten Junkers hatte hab ich mich für eine neue Heizung entschieden und es funktioniert immer noch nicht richtig , das einzige ist dass ich schön warmes Wasser habe .Danke für Eure Hilfe.Veronika
20191109_162911.jpg
20191109_153330.jpg
20191109_153425.jpg
20191109_162152.jpg
20191109_162911.jpg
20191109_162219.jpg
20191109_153425.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Veronika

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2019
Beiträge
5
Ach ja de Wassertropfen auf den Bildern kommen vom Wasserschlauch
15733145566547166312430251140402.jpg
15733145566547166312430251140402.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Gibt es ein externes Ausdehnungsgefäß?
Wenn nein: Nachrüsten lassen. Keine Angst - das ist nicht so teuer. Hinweis für den Fachmann: Anleitung lesen vor Installation!!!

Es fehlt wohl auch eine vorgeschriebene Nachfülleinrichtung gem DIN EN 1717. Da einfach irgendwo Schlauch dran darf nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
In diesen Brötje WMC / WMS befindet sich nur ein 10 Liter Flach Ausdehnung Gefäß für die Heizung. Und in den alten Junkers Gasheizgeräten, waren dort in jeden Gerät, je ein 10 Liter Heizung Ausdehnung Gefäß, also gesamt 20 Liter Ausdehnung Volumen. Ihre neue Störung Meldung, kommt mit einer hohen Warscheinlickeit... vom Heizung Wassermangel Sicherheit Drucksensor.

Denn wenn das Heizungs Wasser (der Wasserdruck) unter einer gewissen Grenze fällt, dann Verriegelt die Heizungsteuerung zum Schutz des Haupt Heizung Wärmetauscher, (gegen ein mögliches Durchbrennen) eben die Gasheizung. Deshalb, sollte der Mindes Heizung Wasserdruck, so um die 1,6 Bar Mindesdruck sich schon Befinden.

Und Sie, fertigen hier noch ein paar Fotos, um das ganze Heizung Konstrukt mit an. Denn die Fachleute hier im Heizungsforum, wie auch aus der Internet Ferne, werden dann sich das ganze mit Anschauen. Denn Höchst Warscheinlich, gibt es dort nur ein Problem, mit der Heizung Wasser Ausdehnung.

Das ist aber im Grunde kein größeres, ist eben eine Standart Nachrüstung (wie schon Geschrieben, vom Hausdoc) keine sehr zu teuere Angelegenheit) mehr nicht

1573324187216.png



.
 
Zuletzt bearbeitet:

Veronika

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2019
Beiträge
5
Vielen Dank , dann werde ich wohl eine Firma suchen die sich mit Brötje auskennt um leider noch nachrüsten zu lassen .Mit der Heizungsfirma die das Gerät eingebaut hat hatte ich nur Ärger und ihre Antworten bestätigen nun ja meine Meinung , dass sehr unprofessionell gearbeitet wurde und es war kein unter der Hand schwarz Einbau. Nur denke ich es macht keinen Sinn diesen Fachhandwerker nochmal zu beauftragen, da das Vertrauen total weg ist ( ich als Endkunde musste ihm sogar sagen dass der Aussefühler wohl nicht in der prallen Sonne auf der Südseite hängen darf) .Jetzt aber immer noch die Frage welcher Druckanzeiger gemeint ist mit 1,6 bar...Die Angabe auf dem Display( aktuell 1,1 bzw 1,3 bar ) oder das Manometer außerhalb des Gerätes ( das fast 4 bar anzeigt ) ...ich habe echt Sorge dass ich etwas falsch gemacht habe und es so nicht lassen kann , evtl soviel Wasser ablassen soll bis das Manometer außerhalb unter 2 bar ist ? , Ich werde mich nächste Woche auf die Suche nach einen Termin bei der Heitzungsfirma machen uns hoffe das mein Alptraum Heitzung irgendwann zu Ende ist .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Keine Panik..... da besteht erst mal keine Not.
Das Manometer mit 4 bar zeigt den Kaltwasserdruck im Trinkwassernetz an.
 

Veronika

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2019
Beiträge
5
Puh ok , vielen Dank, dachte schon jetzt fliegt mir irgendwann das überdruckventil um die Ohren .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Nö....... um die Ohren fliegt dir erst recht nichts.....
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Und der Heizung Geräte Wasserdruck, hier auf dem Display unten rechts....

1573334214858.png


Steht jetzt bei 1,1 Bar, und so kann dieser, (bis die anderen Geräte Anlagen Fotos kommen) erstmal so bleiben... Die andere Frage mit der Druckanzeige (für den Warmwasserteil) hat ja der Hausdoc hier schon (gut nach seiner Art) mit Beantwortet. Und wenn Sie für Ihre Heizung ein Fach -Handwerker (Betrieb) suchen... Brötje: Fachhandwerker, Großhändler und Aussteller finden! | August Brötje GmbH das.... könnte für Sie hier eine Lösung schon mit Bedeuten.


handwerker.gif


.
 

Veronika

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2019
Beiträge
5
Danke , haben gestern Abend dann noch etwas Wasser nachgefüllt , jetzt steht die bei 1, 7 bar im Heizbetrieb und nu lasse ich lieber mal die Finger weg .schönen Sonntag ...evtl werde ich noch ein paar Fragen zu den Endbenutzer Einstellungen haben und mich gg nochmal melden .
 
Thema:

Wasserdruck

Wasserdruck - Ähnliche Themen

  • VCW 206/7-2 Wasserdruck - gelöst

    VCW 206/7-2 Wasserdruck - gelöst: Hallo allerseits, meine Heizung beschwert sich über zu wenig Wasserdruck. Wasser nachfüllen kann ja so schwer nicht sein... Anleitung sagt ich...
  • Wasserdruck in Gastherme im Kalt- bzw. Warmzustand

    Wasserdruck in Gastherme im Kalt- bzw. Warmzustand: Mal eine grundsätzliche Verständnisfrage, bevor ich mich an den Installateur wende: In meiner neuen Gastherme liegt der Wasserdruck im Kaltzustand...
  • Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?

    Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Freundin die Heizperioden für Heizung und Warmwasser etwas besser an Ihre Bedürfnisse angepasst: Mo-Fr: 04:50...
  • Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen

    Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen: Hallo zusammen! Meine Vaillant atmotec zeigt alle paar Tage den Fehlercode F22 an, also zu geringer Wasserdruck. Ich habe einige Beiträge gelesen...
  • Wasserdruck steigt laufend an

    Wasserdruck steigt laufend an: Hallo zusammen, bei unserer Ölheizung ist der Druck, wenn sie morgens um 05:30 Uhr zu heizen beginnt gegen 6:20 Uhr bei 3,2 und das...
  • Ähnliche Themen

    • VCW 206/7-2 Wasserdruck - gelöst

      VCW 206/7-2 Wasserdruck - gelöst: Hallo allerseits, meine Heizung beschwert sich über zu wenig Wasserdruck. Wasser nachfüllen kann ja so schwer nicht sein... Anleitung sagt ich...
    • Wasserdruck in Gastherme im Kalt- bzw. Warmzustand

      Wasserdruck in Gastherme im Kalt- bzw. Warmzustand: Mal eine grundsätzliche Verständnisfrage, bevor ich mich an den Installateur wende: In meiner neuen Gastherme liegt der Wasserdruck im Kaltzustand...
    • Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?

      Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Freundin die Heizperioden für Heizung und Warmwasser etwas besser an Ihre Bedürfnisse angepasst: Mo-Fr: 04:50...
    • Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen

      Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen: Hallo zusammen! Meine Vaillant atmotec zeigt alle paar Tage den Fehlercode F22 an, also zu geringer Wasserdruck. Ich habe einige Beiträge gelesen...
    • Wasserdruck steigt laufend an

      Wasserdruck steigt laufend an: Hallo zusammen, bei unserer Ölheizung ist der Druck, wenn sie morgens um 05:30 Uhr zu heizen beginnt gegen 6:20 Uhr bei 3,2 und das...
    Oben