Wasserdruck zu niedrig.. Unwissender benötigt Hilfe :-)

Diskutiere Wasserdruck zu niedrig.. Unwissender benötigt Hilfe :-) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Abend zusammen, Ich bin Uwe und neu hier. Erst seit kurzem wohne ich in meinem "eigenen" Haus und hab mich vorher noch nie mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bluewonder81

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
5
Hallo und guten Abend zusammen,

Ich bin Uwe und neu hier. Erst seit kurzem wohne ich in meinem "eigenen" Haus und hab mich vorher noch nie mit Heizungen beschäftigt.. Bitte habt Nachsicht mit mir, ich hab davon keine Ahnung bin aber sehr wissbegierig 😂.

Zu meinem Problem... :

Ich habe vor kurzem einige Heizkörper entlüften müssen da sie entweder nur halb warm wurden oder gluckerten. Dabei hab ich soviel Wasser verbraucht das nun die Druckanzeige im unteren Bereich gefallen ist.

Die Heizungkörper im EG werden recht gut warm, aber im OG scheint es nicht mehr für alle zu reichen.

Nun würde ich gern das Wasser wieder auffüllen und hab schon einige Beiträge darüber gelesen.

Ich suchte allerdings vergebens an der Anlage nach einer Schlauchanschlussmöglichkeit. Was ich jedoch fand ist einen bereits vormontierter Schlauch (siehe Anhang).

Ist dieser dafür vorgesehen? Wie gehe ich am besten vor? Vielleicht kann mir bitte jemand dabei unter die Arme greifen.. Wäre toll 😀

Braucht ihr ggf. Mehr Infos / Bilder etc? Sagt mir bitte einfach Bescheid 😁

Vielen Dank schonmal im voraus 👍😁
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Bilder helfen ! Mache mal eine Panoramaaufnahme von deinem Wärmeerzeuger und seiner direkten Umgebung. so stochern wir nur im Nebel herum.

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT"
 

bluewonder81

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
5
Bilder helfen ! Mache mal eine Panoramaaufnahme von deinem Wärmeerzeuger und seiner direkten Umgebung. so stochern wir nur im Nebel herum.

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT"

Das ging ja schnell.. Hab gerade meine Hauptbeitrag editiert.. Lade gleich aber noch mehr Bilder hoch 😁
 

bluewonder81

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
5
Sodale, nun mehr Bilder..
 

Anhänge

bluewonder81

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
5
der rote Schlauch ises
Vielen Dank! Da ist einmal ein roter Sperrhahn und ein grüner. Gibt es ne Reihenfolge zu beachten..?

Wie sollte ich grundsätzlich vorgehen..?
Heinzung aus/an.. An den Heizkörpern die Ventile öffnen..?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Danke für die Bilder ! Das erleichtert die Sache doch wesentlich. Wir konzentrieren uns auf das dritte Bild von links.
Dort öffnest du das grüne Handrad und dem roten Kessel Füll- und Entleerungshahn (roter Griff) zwischen dem roten Schlauch. Dann strömt Wasser aus dem Warmwasserspeicher in den Heizungskreislauf.
Bitte dabei das Manometer im Auge behalten und den Anlagendruck auf 1,5 bar auffüllen. Danach den Füllschlauch am
Warmwasserspeicher abtrennen. Eine ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser war noch nie statthaft.
wenn der Schlauch ständig montiert bleiben soll, muss da ein Rohrtrenner nach DIN EN 1717 Typ "BA" dauerhaft montiert sein.
 

bluewonder81

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
5
Saucool. Vielen Dank!!!

Im Netz gehen die Meinungen auseinander ob man Pumpen (welche auch immer 😂) ausschalten soll oder mit Absicht an..

Ventile an den Heizungen voll auf / zu? Muss danach nochmal entlüftet werden..?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Im Netz gehen die Meinungen auseinander ob man Pumpen (welche auch immer 😂) ausschalten soll oder mit Absicht an
Falls du das grundlegend machen willst, dann schalte die Heizungsanlage ab, drehe alle Heizkörperventile ganz auf und gehe solange einkaufen bis kein Geld mehr da ist. Heim kommen und entlüften. Im Grunde ist es egal, wo du beginnst. Wichtig ist es, den Anlagendruck dabei im Auge zu haben. Wasser nachspeisen nicht vergessen und dann entlüften. Ruhig an jedem Heizkörper einen Joghurtbecher voll Wasser abnehmen, das schadet nicht. Wenn denn die ganze Aktion abgeschlossen ist, die Anlage wieder in Betrieb nehmen und den Schlauch entfernen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Grundsätzlich sollte im kalten Zustand und bei stehenden Pumpen aufgefüllt werden, weil nur dann die Drücke aussagekräftig sind. Idealerweise geht man vom Druck im Ausdehnungsgefäß (Vordruck) aus und füllt die Anlage auf einen Druck, der 0,2 bis 0,5bar über dem Vordruck liegt. Ev. hat der Heizungsbauer den aktuellen Vordruck ja irgendwo auf dem Gefäß markiert. Noch besser wäre, bei der Gelegenheit das Ausdehnungsgefäß auf Funktion zu prüfen, weil das für vernünftige Drücke in der Anlage zuständig ist. Funktioniert es nicht mehr oder hat es einen falschen Druck, dann gibt es Probleme.
Danach bietet sich ein erneutes Entlüften an, weil die Anlage trotz ersten Entlüftens zwischenzeitlich mit einem (zu) geringen Druck lief.

Anmerkung noch zu dem Wasserschlauch: Die direkte Verbindung Trinkwasser - Heizungswasser ist immer unzulässig, weil die Gefahr besteht, das Trinkwasser zu verunreinigen - egal ob dauerhaft oder nur für das Nachfüllen. Eigentlich müsste da immer ein Systemtrenner verbaut sein. Kümmert aber offensichtlich auch Heizungsbauer nicht immer ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserdruck zu niedrig.. Unwissender benötigt Hilfe :-)

Wasserdruck zu niedrig.. Unwissender benötigt Hilfe :-) - Ähnliche Themen

  • Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?

    Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Freundin die Heizperioden für Heizung und Warmwasser etwas besser an Ihre Bedürfnisse angepasst: Mo-Fr: 04:50...
  • AtmoTec Plus hat niedrigen Wasserdruck, nachfüllen?

    AtmoTec Plus hat niedrigen Wasserdruck, nachfüllen?: Hallo zusammen unsere Therme macht seit 2 Tagen selten mal komische Geräusche, ohne bislang einen Fehlercode anzuzeigen oder gar den Dienst...
  • Niedriger Wasserdruck

    Niedriger Wasserdruck: Hallo zusammen Ich habe ein vaillant atmotec exclusiv. Ich nutze ihn nur zum Heizen ohne Warmwasser und es gibt keine Verbindung mit Kaltwasser...
  • Wasserdruck zu niedrig 0,7 bar

    Wasserdruck zu niedrig 0,7 bar: Hallo Leute, ich habe hier eine Gas-Brennwerttherme WMS, die mir den Fehlercode 5 Wasserdruck zu niedrig 0,7 bar anzeigt. Vor paar Jahren war das...
  • Wasserdruck niedrig ohne Zirkulationspumpe?

    Wasserdruck niedrig ohne Zirkulationspumpe?: Hallo an alle, ist der Wasserdruck bei laufender Zirkulationspumpe höher? Oder ist der Wasserdruck bei ausgeschalteter Zirkupumpe gleich hoch...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?

      Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Freundin die Heizperioden für Heizung und Warmwasser etwas besser an Ihre Bedürfnisse angepasst: Mo-Fr: 04:50...
    • AtmoTec Plus hat niedrigen Wasserdruck, nachfüllen?

      AtmoTec Plus hat niedrigen Wasserdruck, nachfüllen?: Hallo zusammen unsere Therme macht seit 2 Tagen selten mal komische Geräusche, ohne bislang einen Fehlercode anzuzeigen oder gar den Dienst...
    • Niedriger Wasserdruck

      Niedriger Wasserdruck: Hallo zusammen Ich habe ein vaillant atmotec exclusiv. Ich nutze ihn nur zum Heizen ohne Warmwasser und es gibt keine Verbindung mit Kaltwasser...
    • Wasserdruck zu niedrig 0,7 bar

      Wasserdruck zu niedrig 0,7 bar: Hallo Leute, ich habe hier eine Gas-Brennwerttherme WMS, die mir den Fehlercode 5 Wasserdruck zu niedrig 0,7 bar anzeigt. Vor paar Jahren war das...
    • Wasserdruck niedrig ohne Zirkulationspumpe?

      Wasserdruck niedrig ohne Zirkulationspumpe?: Hallo an alle, ist der Wasserdruck bei laufender Zirkulationspumpe höher? Oder ist der Wasserdruck bei ausgeschalteter Zirkupumpe gleich hoch...
    Oben