Wasserdruck niedrig ohne Zirkulationspumpe?

Diskutiere Wasserdruck niedrig ohne Zirkulationspumpe? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, ist der Wasserdruck bei laufender Zirkulationspumpe höher? Oder ist der Wasserdruck bei ausgeschalteter Zirkupumpe gleich hoch...

NRW-ler

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
52
Hallo an alle,

ist der Wasserdruck bei laufender Zirkulationspumpe höher? Oder ist der Wasserdruck bei ausgeschalteter Zirkupumpe gleich hoch?

Grüsse
NRW-ler
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Die Pumpe ist nur dafür da, das kalte Wasser in den WW-Leitungen gelegentlich (nicht ständig!) durch warmes aus dem Speicher auszutauschen, damit es an der Zapfstelle schneller zur Verfügung steht.

Reine Komfort Gründe.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
Hallo an alle,

ist der Wasserdruck bei laufender Zirkulationspumpe höher? Oder ist der Wasserdruck bei ausgeschalteter Zirkupumpe gleich hoch?

Grüsse
NRW-ler
Hallo,
der Wasserdruck wird sowohl im Kaltwasser-, als auch im WW-Pfad durch den Systemdruck des Kaltwasserhausanschlusses aufgeprägt. Der Druck innerhalb der KW/WW-Leitung entspricht dann immer diesem Druck (abzüglich Verluste durch Reibung, Engstellen etc.). Hinter einer Zirkulationspumpe ist der Druck minimal höher, gerade so, dass unter Ausgleich des Fließwiderstands ein gleichmäßiger Fluss erreicht wird.
Gruß, bendo
 
Thema:

Wasserdruck niedrig ohne Zirkulationspumpe?

Wasserdruck niedrig ohne Zirkulationspumpe? - Ähnliche Themen

  • Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?

    Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Freundin die Heizperioden für Heizung und Warmwasser etwas besser an Ihre Bedürfnisse angepasst: Mo-Fr: 04:50...
  • AtmoTec Plus hat niedrigen Wasserdruck, nachfüllen?

    AtmoTec Plus hat niedrigen Wasserdruck, nachfüllen?: Hallo zusammen unsere Therme macht seit 2 Tagen selten mal komische Geräusche, ohne bislang einen Fehlercode anzuzeigen oder gar den Dienst...
  • Niedriger Wasserdruck

    Niedriger Wasserdruck: Hallo zusammen Ich habe ein vaillant atmotec exclusiv. Ich nutze ihn nur zum Heizen ohne Warmwasser und es gibt keine Verbindung mit Kaltwasser...
  • Wasserdruck zu niedrig 0,7 bar

    Wasserdruck zu niedrig 0,7 bar: Hallo Leute, ich habe hier eine Gas-Brennwerttherme WMS, die mir den Fehlercode 5 Wasserdruck zu niedrig 0,7 bar anzeigt. Vor paar Jahren war das...
  • Cerastar mit Storacell - Wasserdruck niedrig - Wo füllt man das Wasser auf?

    Cerastar mit Storacell - Wasserdruck niedrig - Wo füllt man das Wasser auf?: Hallo alle miteinander! Ich habe eine, für euch wahrscheinlich recht simple Frage... "Wie fülle ich das Wasser auf?" Ich hab ne Cerastar Therme...
  • Ähnliche Themen

    Oben