Wasserdruck herstellen (Buderus G 124 Lownox)

Diskutiere Wasserdruck herstellen (Buderus G 124 Lownox) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Familie und ich sind in ein Haus eingezogen und haben die Heizung entlüftet. Nun zeigt der Wasserdruck nur noch 0,6 Bar an...

markus.witzke

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

meine Familie und ich sind in ein Haus eingezogen und haben die Heizung entlüftet.
Nun zeigt der Wasserdruck nur noch 0,6 Bar an und unserem Nachwuchs wird es langsam etwas frisch.

Leider wissen wir nicht genau, wie wir das Wasser nachfüllen können.
Eigentlich würde ich denken, dass wir das Wasser mit dem Heizungsschlauch aus dem Abzweig des Wasserkessels nehmen können (roter Pfeil) und dieses auf der Rückseite der Heizung unten wieder einfüllen können (gelber Pfeil).

Was mich dabei stutzig macht ist, dass das Gewinde des Heizungsschlauches zwar auf den Abzweig mit dem roten Pfeil, nicht jedoch den Anschluss auf der Rückseite der Heizung (gelber Pfeil) passt.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten, oder müsste es eigentlich genau so gehen und es liegt am Schlauch...?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!
Beste GrüßeMarkus
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Bei 0,6 bar besteht noch keine Notwendigkeitzum Nachfüllen. (Sofern Einfamilienhaus mit EG + OG)

Aber : Diese Anlage ist fast schon eine Frechheit. Dreckig + alt. Was sagt denn da der Energieausweis? ;)

Laß Anfang nächster Woche vom Vermieter die Anlage auf Vordermann bringen. Für alle weiteren Wartungen bist du zuständig.
 

markus.witzke

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2015
Beiträge
3
Vermieter ist gut - das Haus haben wir gekauft und die Heizung steht auf unserer "To-Do"-Liste fürs nächste Jahr ;-) Diesen Winter muss sie nochmal halten.
Tatsächlich ist es im Haus kühl geworden, nachdem wir gestern die Heizkörper gelüftet haben (wir haben sowohl Fußbodenheizung als auch Radiatoren). Die Radiatoren in Keller und DG werden noch warm, die Fussbodenheizung in EG und OG nicht mehr... :-/ Vor dem Lüften lief alles super
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Anschluss am Kessel ist ein 3/8" mit Feingewinde. Und das "Öffnen", mal abgesehen von der Lage, ist auch nicht einfach (immer wieder ein Ärgeniss) ...lass da mal einen Neuen einbauen.

LG ThW
 

markus.witzke

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2015
Beiträge
3
Erstmal lieben Dank für die Rückmeldungen!
Wenn wir da eine neue Heizung einbauen (lassen), wird das eh alles ausgetauscht :)

Jetzt würden wir nur erstmal gern wissen, wo wir das Wasser nachfüllen müssen (gelber Pfeil, s. Fotos oben). Wir wollen ja in der Zwischenzeit nicht bei 18°C frieren (^_^)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dann muss ein anderer Füllhahn montiert werden.

THW merkte das schon an, daß der bestehende Füllhahn eine Katastrophe ist ind sehr oft ein Mallheuer verursacht.

Laß die Anlage bei der Gelegenheit auch gleich warten
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Es ist auf dem Foto schlecht zu erkennen, aber ist da nicht noch ein KFE - Hahn über der Pumpe von dem gemischten Heizkreis zum spülen der Fußbodenheizung?
Über dem Abgasrohr?
 
Thema:

Wasserdruck herstellen (Buderus G 124 Lownox)

Wasserdruck herstellen (Buderus G 124 Lownox) - Ähnliche Themen

  • VCW 206/7-2 Wasserdruck - gelöst

    VCW 206/7-2 Wasserdruck - gelöst: Hallo allerseits, meine Heizung beschwert sich über zu wenig Wasserdruck. Wasser nachfüllen kann ja so schwer nicht sein... Anleitung sagt ich...
  • Wasserdruck in Gastherme im Kalt- bzw. Warmzustand

    Wasserdruck in Gastherme im Kalt- bzw. Warmzustand: Mal eine grundsätzliche Verständnisfrage, bevor ich mich an den Installateur wende: In meiner neuen Gastherme liegt der Wasserdruck im Kaltzustand...
  • Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?

    Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Freundin die Heizperioden für Heizung und Warmwasser etwas besser an Ihre Bedürfnisse angepasst: Mo-Fr: 04:50...
  • Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen

    Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen: Hallo zusammen! Meine Vaillant atmotec zeigt alle paar Tage den Fehlercode F22 an, also zu geringer Wasserdruck. Ich habe einige Beiträge gelesen...
  • Wasserdruck steigt laufend an

    Wasserdruck steigt laufend an: Hallo zusammen, bei unserer Ölheizung ist der Druck, wenn sie morgens um 05:30 Uhr zu heizen beginnt gegen 6:20 Uhr bei 3,2 und das...
  • Ähnliche Themen

    • VCW 206/7-2 Wasserdruck - gelöst

      VCW 206/7-2 Wasserdruck - gelöst: Hallo allerseits, meine Heizung beschwert sich über zu wenig Wasserdruck. Wasser nachfüllen kann ja so schwer nicht sein... Anleitung sagt ich...
    • Wasserdruck in Gastherme im Kalt- bzw. Warmzustand

      Wasserdruck in Gastherme im Kalt- bzw. Warmzustand: Mal eine grundsätzliche Verständnisfrage, bevor ich mich an den Installateur wende: In meiner neuen Gastherme liegt der Wasserdruck im Kaltzustand...
    • Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?

      Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Freundin die Heizperioden für Heizung und Warmwasser etwas besser an Ihre Bedürfnisse angepasst: Mo-Fr: 04:50...
    • Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen

      Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen: Hallo zusammen! Meine Vaillant atmotec zeigt alle paar Tage den Fehlercode F22 an, also zu geringer Wasserdruck. Ich habe einige Beiträge gelesen...
    • Wasserdruck steigt laufend an

      Wasserdruck steigt laufend an: Hallo zusammen, bei unserer Ölheizung ist der Druck, wenn sie morgens um 05:30 Uhr zu heizen beginnt gegen 6:20 Uhr bei 3,2 und das...
    Oben