Wasserdruck an Vaillant Ecotec Exclusiv reduzieren/Wasser ablassen

Diskutiere Wasserdruck an Vaillant Ecotec Exclusiv reduzieren/Wasser ablassen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Geht es! Aber die Stelle muss du finden oder wissen. Wenn du nicht klar kommst musst du von der vollständigen Anlage Fotos machen. Dann kann dir...

marbre68

Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
5
Ort
72336 Balingen
@Wolfhaus , @mcreal
Hallo,
hier hab ich mal paar Fotos gemacht.
Der Schlauch zum Auffüllen des Wassers ist hinten an der Heizung aber wenn ich den am Hahn hinten aufmache, kommt kein Wasser am anderen Ende raus.
Jetzt hab ich oben, wo auch der Manometer ist, ein Sicherheitsventil, was ja eigentlich aufgehen sollte, wenn der Druck zu hoch wird. Allerdings ist dort kein weiterer Anschluss hinten, dass ich vielleicht, wenn es dort auch gehen würde, dort Wasser ablassen könnte, indem ich das einfach aufmache. Das Wasser würde mir wahrscheinlich dann nach hinten spritzen.
Ich wüsste jetzt nicht, wo ich das Wasser noch ablassen könnte, da mein Druck ja wohl zu hoch sein wird - denke ich mal.
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Nicht an dem Ventil rot, auf Bild 62 und 63 machen. Das ist ein Sicherheitsventil aus dem automatisch Wasser kommt wenn der Anlagendruck zu hoch wird. (über 3+ bar)
Das Ventil Bild 60 scheint mit dem Warmwasser im Zusammenhang zu stehen, also nicht geeignet.
Auf dem Bild 61 Ventil mit Schlauch, da bist du richtig zum auffüllen und ablassen. Das auf dem Bild zu sehendes Ventil scheint der Zulauf vom Kaltwasser zu sein. Verfolge mal den Schlauch, wenn er angeschlossen ist hast du dann das richtige Ventil gefunden. Wenn nicht brauche ich noch ein Foto hinter der Heizung.
Aber der Anlagendruck beträgt bei dir 1,8 bar, das kannst du so belassen! Er sollte im Bereich 1 bar bis 2 bar liegen (schwarzer Zeiger im grünen Bereich)
Der rote Zeiger markiert den Minimaldruck.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Da habe ich jetzt überlesen das du das Ventil hinter der Heizung gefunden hast. Das ist das richtige!

Wenn das Auffüllen oder Ablassen bei dir notwendig ist, IST ES ABER NICHT! folgendes machen;

Auffüllen; Ventil hinter der Heizung voll öffnen, dann langsam das Ventil am Ende vom Schlauch öffnen und warten bis das Manometer mit den schwarzen Zeiger 1,5bar anzeigt, das vordere Ventil zu machen und warten (10 Minuten) ob der Druck so bleibt, sonst noch mal nachfüllen usw. bis es stimmt. beide Ventile zu machen und noch Vorschrift den Schlauch vom Ventil vorne entfernen. Fertig.

Ablassen; Den schlauch vorne von dem Ventil entfernen, auch die Kupplung vorne vom Schlauch entfernen (kann eine Sicherheitskupplung sein, dann kommt kein Wasser raus)
Jetzt das Ventil hinter der Heizung öffnen bis der Wasserdruck stimmt und dann zu machen. Ende. Der Druck sollte bei dir 1,2 bis 1,9 bar betragen.
 

marbre68

Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
5
Ort
72336 Balingen
@Wolfhaus
das mit der Kupplung vorne entfernen ist ne gute Idee.
Deshalb kommt wohl auch kein Wasser raus, weil sie nur einseitig aufmacht...
Übrigens, wenn sie heizt, geht der Druck auf 2,5 hoch, andererseits geht er bis auf 1,6 runter.
Sollte ich da vielleicht etwas ablassen oder so lassen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Sollte ich da vielleicht etwas ablassen oder so lassen?
So lassen, ABER,
wenn sie heizt, geht der Druck auf 2,5 hoch, andererseits geht er bis auf 1,6 runter.
Das zeigt das was mit dem MAG (Memembran Ausdehnungsgefäß) was nicht stimmt. Bei der kommenden Wartung sollte das vom Fachmann geprüft werden. Hier stimmt der Vordruck im MAG nicht, warum, Alterung oder Defekt. Es kann versucht werden den Vordruck wieder herzustellen. Sollte das dann nach 2 Wochen wieder so sein, ist ein neues MAG fällig.
 

Al3xxx9

Mitglied seit
20.11.2021
Beiträge
1
Hallöchen an alle,
habe mich angemeldet, weil ich eben auch zu viel Druck angezeigt bekommen habe. Wir haben die Vaillant Ecotec Plus VC146/5-5. Mussten heute Wasser auffüllen und da war es wahrscheinlich etwas zu viel. Wenn dem so ist, dann kann man den Zufuhrschlauch einfach vom jeweiligen Wasserhahn (nicht der an der Therme, sondern den Zulaufhahn) abziehen und in einen Wassereimer stecken. Dann das Zufuhrventil zur Therme öffnen und dadurch das Wasser abfließen lassen. Einfach schauen und ablesen, wie viel das dann sein muss. ;)

Liebe Grüße,
Alex
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
habe mich angemeldet, weil ich eben auch zu viel Druck angezeigt bekommen habe.
Bei schlechter oder defekter Druckhaltung ist das so möglich. Schalte deinen Wärmeerzeuger mal längere Zeit aus und notiere dir den abgelesenen Druck vom Manometer. Dann nimmst du ihn wieder in Betrieb. Längere Zeit später schaust du zur Kontrolle noch mal nach. Schwankungen zwischen 0,1 oder 0,2 bar sind okay. Größere Differenzen weisen auf ein Problem mit der Druckhaltung hin. Diese ist jährlich bei der Wartung zu prüfen. Wann war die letzte Wartung ?
 
Thema:

Wasserdruck an Vaillant Ecotec Exclusiv reduzieren/Wasser ablassen

Wasserdruck an Vaillant Ecotec Exclusiv reduzieren/Wasser ablassen - Ähnliche Themen

  • Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen

    Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen: Hallo zusammen! Meine Vaillant atmotec zeigt alle paar Tage den Fehlercode F22 an, also zu geringer Wasserdruck. Ich habe einige Beiträge gelesen...
  • Vaillant atmoTEC Exclusiv Wasserdruck

    Vaillant atmoTEC Exclusiv Wasserdruck: Liebe Forumsmitglieder, Bei der Heizung in meiner WG ist vermutlich der Wasserdruck zu niedrig (siehe Bild 4). Die Heizkörper geben häufig...
  • Vaillant atmotec exclusiv Wasserdruck nachfüllen

    Vaillant atmotec exclusiv Wasserdruck nachfüllen: Hallo zusammen, für die meisten sicher eine komische Frage, aber ich finde das Ventil zum Wasserdruck erhöhen bei meiner Vaillant atmotec...
  • Vaillant ecoTec exclusiv VC 206/2-E; Fehler F.70 & Wasserdruck - gelöst

    Vaillant ecoTec exclusiv VC 206/2-E; Fehler F.70 & Wasserdruck - gelöst: Unsere o.g. Heizung zeigt seit heute morgen den Fehler F.70 in Kombination mit der Klartextmeldung "Wasserdruck". Nachdem ich meinen...
  • Gas-Wandheizungs Gerät vaillant ecotec plus VC126 Wasserdruck steigt

    Gas-Wandheizungs Gerät vaillant ecotec plus VC126 Wasserdruck steigt: Ausdehnungsgefäß und Wasserdrucksensor ist getauscht. Wasser druck steigt wieder kann bitte jemand mir helfen
  • Ähnliche Themen

    Oben