Wasserdruck an Vaillant Ecotec Exclusiv reduzieren/Wasser ablassen

Diskutiere Wasserdruck an Vaillant Ecotec Exclusiv reduzieren/Wasser ablassen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nachdem an meiner Heizung der Wasserdruck etwas zu niedrig war,habe ich gestern Wasser aufgefüllt. Leider war offenbar der...

mcreal

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2019
Beiträge
10
Hallo zusammen,

nachdem an meiner Heizung der Wasserdruck etwas zu niedrig war,habe ich gestern Wasser aufgefüllt.
Leider war offenbar der Füllvorgang etwas zu lang,sodas ich nun einen zu hohen Wasserdruck habe.
An der der analogen Anzeige/Manometer steht der Zeiger im roten Bereich.
An der digitalen Anzeige,zeigt mir die Heizung einen Druck von 2,5 an.(Ruhemodus)
Wenn die Heizung in Betrieb geht,steigt der Druck auf 2,8 an.(Warmwasseraufbereitung.Heizfunktion momentan aus)

Ich habe gestern mal versucht,an diesem blauen Sicherheitsventil(so heißt das Teil wohl) etwas Wasser abzulassen.
Habe es ein paar Sekunden laufen lassen,aber es hat sich an der Druckanzeige nichts getan.
Kann mir jemand sagen,wo ich effektiv Wasser an der Heizung ablassen kann,damit sich der Druck wieder reduziert?

Oben rechts,befindet sich noch ein grauer Drehregler,an dem ein graues Rohr(zusammen mit dem schwarzem Kondesabwasserschlauch) in den Syphon geht.
Ist dieser eher für Wasser ablassen gedacht?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Laß das so wie es ist. Da passiert erst mal nichts...

Fehlender Anlagendruck ist oft ein Hinweis auf Wartungsmangel. Wann wurde das letztmalig gründlich gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

mcreal

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2019
Beiträge
10
vor 2 Jahren,wurde die Heizung das letzte mal gewartet.
Das heißt die fast 3 bar im Betrieb ist nicht zu hoch?
Laut Bedienungsanleitung sollte der Druck zwischen 1 und 2 bar betragen....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321

mcreal

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2019
Beiträge
10
ok.Danke.Dann werde ich morgen mal meinen Heizungsmann kontaktieren,zwecks Termin.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Dieser Mann verlässt das Haus nicht, ohne das Ausdehnungsgefäß geprüft zu haben! ;)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Oben rechts,befindet sich noch ein grauer Drehregler,an dem ein graues Rohr(zusammen mit dem schwarzem Kondesabwasserschlauch) in den Syphon geht.
Ist dieser eher für Wasser ablassen gedacht?
Nein, das ist das Überdrucksicherheitsventil, wenn das angesprochen oder geöffnet wurde ist es meistens undicht.
Wenn du Heizkörper hast, kannst du an der Entlüftung gefahrlos Wasser ablassen, dauert aber.
 

mcreal

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2019
Beiträge
10
Nein, das ist das Überdrucksicherheitsventil, wenn das angesprochen oder geöffnet wurde ist es meistens undicht.
Wenn du Heizkörper hast, kannst du an der Entlüftung gefahrlos Wasser ablassen, dauert aber.
Ah OK.
Ich dachte dafür ist das kleine blaue Ventil zuständig, an dem ich schon etwas Wasser raus gelassen hatte.
Für was ist den dann dieses kleine blaue zuständig?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich hab mal kurz eine Frage dazu.

Heute hat der neue Nachbar meiner Eltern mich gefragt, ob ich helfen kann. Heizung ging nicht inkl. warmes Wasser nicht.

Laut Anzeige 0,0bar druck. Vaillant Ecotec 2 Jahre alt. Also die Anlage befüllt und entlüftet. Anlage läuft. Laut Anzeige und Handbuch ist der Sollwasserdruck zwischen 1 und 3 bar. Er hat nun kalt 2,4 bar im System. Bei meiner Atmotec steht im Handbuch nun 1 - 2 bar.

Was stimmt den nun?

Hab ihm gesagt, er soll das im Auge behalten, sonst den Kundendienst vom Vermieter anrufen. Irgendwo muss das Wasser hin.

Alle wieviel Jahre brauch die Heizung nun eine Wartung? Früher war der KD sowie der Schornsteinfeger jedes Jahr da. Nun kommt der KD ca. alle 2 Jahre und der SF jedes Jahr.

Was sagt den Vaillant dazu oder ihr von Fach?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich schon mal nicht. Die Anlage gehört mir nicht. Eigentum des Vermieter. Dann muss ich da noch mal vorsprechen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Schaue mal bitte in deinen Mietvertrag. In der Regel ist der Mieter zur regelmäßigen Wartung verpflichtet. Instandsetzung und Reparatur übernimmt in der Regel der Vermieter.
 

mcreal

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2019
Beiträge
10
Mein Heizungsmann hat mich vorhin noch kontaktiert und mir empfohlen und erklärt, wie ich das Wasser und damit den Druck wieder los krieg.
Passt jetzt erstmal wieder. :)
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Schaue mal bitte in deinen Mietvertrag. In der Regel ist der Mieter zur regelmäßigen Wartung verpflichtet. Instandsetzung und Reparatur übernimmt in der Regel der Vermieter.
Nop, Wartung auch der Vermieter. Die haben einen Vertrag mit einer Heizungsfirma. Die Kosten werden mir über die Nebenkostenabrechnung angerechnet. Glaube das sind unter 50€.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Die Kosten werden mir über die Nebenkostenabrechnung angerechnet. Glaube das sind unter 50€.
Okay, aber für 50 Euro bekomme ich keine gescheite Wartung hin. Steht der Monteur da nur rum und wartet ? Oder wedelt er mit einem Staubtuch und pinselt ein wenig herum ? Eine aussagekräftige Abgasanalyse braucht schon 10 Minuten, weil das Gerät erst einmal auf Betriebstemperatur sein muss. Dann noch die erforderlichen Sicherheitsprüfungen auf Gasdichtheit, Ordnungsgemäßer Abzug der Abgase etc. Überprüfung des Ausdehnungsgefäß und des Sicherheitsventils. Funktionsprüfung des Geräte etc. Merkst du etwas ? Von den obligatorischen Reinigung des Wärmetauschers habe ich noch nichts erwähnt.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Bei der alten Therme wurden alle Bleche abgebaut und die ganze Therme ausgesaugt und noch andere Arbeiten. Man schaut da ja nicht zu :)

Hab extra noch mal geschaut. Bis 2013 wurde die Jährlich gewartet danach im 2 Jahres abstand.

Kosten für Reinigung und Wartung ca. 70€
Abgasprüfung ca. 40€
 

marbre68

Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
5
Standort
72336 Balingen
Mein Heizungsmann hat mich vorhin noch kontaktiert und mir empfohlen und erklärt, wie ich das Wasser und damit den Druck wieder los krieg.
Passt jetzt erstmal wieder. :)
Hallo,
kannst Du uns bitte auch noch mitteilen, wie Du den Druck wieder los bekommen hast?
Wir haben dasselbe Problem und am Kessel bei der Entleerung ist nur ein Schlauchnippel drin und kein Ablasshahn.
 

Anhänge

mcreal

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2019
Beiträge
10
Das ist euer Warmwasserspeicher.Dort solltest Du auch kein Wasser entnehmen.
Wie bzw.wo befüllst Du deine Heizung?
Dort wo Du deine Heizungsanlage mit Wasser auffüllst,kannst Du das Wasser auch wieder ablassen.Also in der Regel mit einem extra Schlauch,der dann zu diesem Zweck irgendwo bei Dir an der Anlage angeschlossen wird.
 
Thema:

Wasserdruck an Vaillant Ecotec Exclusiv reduzieren/Wasser ablassen

Wasserdruck an Vaillant Ecotec Exclusiv reduzieren/Wasser ablassen - Ähnliche Themen

  • Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen

    Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen: Hallo zusammen! Meine Vaillant atmotec zeigt alle paar Tage den Fehlercode F22 an, also zu geringer Wasserdruck. Ich habe einige Beiträge gelesen...
  • Vaillant atmoTEC Exclusiv Wasserdruck

    Vaillant atmoTEC Exclusiv Wasserdruck: Liebe Forumsmitglieder, Bei der Heizung in meiner WG ist vermutlich der Wasserdruck zu niedrig (siehe Bild 4). Die Heizkörper geben häufig...
  • Vaillant atmotec exclusiv Wasserdruck nachfüllen

    Vaillant atmotec exclusiv Wasserdruck nachfüllen: Hallo zusammen, für die meisten sicher eine komische Frage, aber ich finde das Ventil zum Wasserdruck erhöhen bei meiner Vaillant atmotec...
  • Vaillant ecoTec exclusiv VC 206/2-E; Fehler F.70 & Wasserdruck - gelöst

    Vaillant ecoTec exclusiv VC 206/2-E; Fehler F.70 & Wasserdruck - gelöst: Unsere o.g. Heizung zeigt seit heute morgen den Fehler F.70 in Kombination mit der Klartextmeldung "Wasserdruck". Nachdem ich meinen...
  • Gas-Wandheizungs Gerät vaillant ecotec plus VC126 Wasserdruck steigt

    Gas-Wandheizungs Gerät vaillant ecotec plus VC126 Wasserdruck steigt: Ausdehnungsgefäß und Wasserdrucksensor ist getauscht. Wasser druck steigt wieder kann bitte jemand mir helfen
  • Ähnliche Themen

    Oben