Wasseraustritt aus Therme

Diskutiere Wasseraustritt aus Therme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, in der letzten Zeit nahm der Wasserdruck immer wieder stetig ab, auch ohne das die Heizung lief, dafür aber Warmwasser. Ich habe...

Frank12

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit nahm der Wasserdruck immer wieder stetig ab, auch ohne das die Heizung lief, dafür aber Warmwasser. Ich habe eine Kombi-Therme ZWR 18-4 KE 23b. Gestern wollte ich sie starten, leider tat sie es nicht. Auch ein zweiter Versuch scheiterte. Eine Fehlermeldung wurde nicht angezeigt. Dafür kamen Wassertropfen von oben aus der Therme. Der "Heizungsfachmann" machte dafür ein Ventil verantwortlich, aus dem sonst nur Luft käme, nun aber wegen eines Defekts eben Wasser. Ich muß dazu sagen, dass ich meine Therme regelmäßig warten lasse ! Er sage , ohne was prüfen, da müsse eien komplett neue Therme her. Als ich dann das Rstwasser abließ zischte es wieder aus dem ventil oben, jetzt allerdings nur Luft. Leider habe ich das Gefühl, über den Leisten gezogen zu werden. Kann mir jemand einen Tipp geben ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit nahm der Wasserdruck immer wieder stetig ab, auch ohne das die Heizung lief, dafür aber Warmwasser. Ich habe eine Kombi-Therme ZWR 18-4 KE 23b. Gestern wollte ich sie starten, leider tat sie es nicht. Auch ein zweiter Versuch scheiterte. Eine Fehlermeldung wurde nicht angezeigt. Dafür kamen Wassertropfen von oben aus der Therme. Der "Heizungsfachmann" machte dafür ein Ventil verantwortlich, aus dem sonst nur Luft käme, nun aber wegen eines Defekts eben Wasser. Ich muß dazu sagen, dass ich meine Therme regelmäßig warten lasse ! Er sage , ohne was prüfen, da müsse eien komplett neue Therme her. Als ich dann das Rstwasser abließ zischte es wieder aus dem ventil oben, jetzt allerdings nur Luft. Leider habe ich das Gefühl, über den Leisten gezogen zu werden. Kann mir jemand einen Tipp geben ?
Dieser Beschreibung nach wurde anscheinend der geräteinterne Schnellentlüfter erneuert. Diese neigen immer wieder mal zu Leckagen durch verunreinigtes Heizungswasser und auch durch Alterung. Mache doch mal ein Bild vom Typenschild deines Wärmeerzeugers und stelle es hier ein.

Geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Es hört sich nach MAG und/oder Entlüftungsventil an. Alles keine Sache. Neue Therme ohne Fehler nur weil Wasser irgendwo rauskommt?
Was ist das denn fürn HB?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ist doch hier bei so alten Teilen die Standard-Empfehlung. :unsure:
 
Thema:

Wasseraustritt aus Therme

Wasseraustritt aus Therme - Ähnliche Themen

  • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

    GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
  • Wasseraustritt aus der Heizung

    Wasseraustritt aus der Heizung: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen. Im Thema Heizung kenn ich mich leider gar nicht aus. Jetzt zu meinem Problem: Wenn ich die Heizung...
  • Calora Tower 15ds Gas Wasseraustritt / Druckverlust

    Calora Tower 15ds Gas Wasseraustritt / Druckverlust: Hallo liebes Forum, meine Heizung verliert einiges an Wasser und leider auch immer noch Druck - die Heizungsfirma findet den letzten Fehler...
  • Wasseraustritt aus Sicherheitsventil

    Wasseraustritt aus Sicherheitsventil: Hallo liebes Forum, nach zwei verschiedenen Sanitärfirmen konnte unser Problem leider noch nicht gelöst werden, sodass ich mich entschied, nun...
  • Viessmann Therme Vitodens 222 W Absperrwinkel in 5 Jahren 5 mal defekt mit Wasseraustritt

    Viessmann Therme Vitodens 222 W Absperrwinkel in 5 Jahren 5 mal defekt mit Wasseraustritt: Hallo, seit 5 Jahren geht bei meiner Therme jedes Jahr der Absperrwinkel des Warmwasserkreislaufs der in den Boiler geht kaputt. Das Teil hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben