Wasseraustritt aus Therme

Diskutiere Wasseraustritt aus Therme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, in der letzten Zeit nahm der Wasserdruck immer wieder stetig ab, auch ohne das die Heizung lief, dafür aber Warmwasser. Ich habe...

Frank12

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit nahm der Wasserdruck immer wieder stetig ab, auch ohne das die Heizung lief, dafür aber Warmwasser. Ich habe eine Kombi-Therme ZWR 18-4 KE 23b. Gestern wollte ich sie starten, leider tat sie es nicht. Auch ein zweiter Versuch scheiterte. Eine Fehlermeldung wurde nicht angezeigt. Dafür kamen Wassertropfen von oben aus der Therme. Der "Heizungsfachmann" machte dafür ein Ventil verantwortlich, aus dem sonst nur Luft käme, nun aber wegen eines Defekts eben Wasser. Ich muß dazu sagen, dass ich meine Therme regelmäßig warten lasse ! Er sage , ohne was prüfen, da müsse eien komplett neue Therme her. Als ich dann das Rstwasser abließ zischte es wieder aus dem ventil oben, jetzt allerdings nur Luft. Leider habe ich das Gefühl, über den Leisten gezogen zu werden. Kann mir jemand einen Tipp geben ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.202
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit nahm der Wasserdruck immer wieder stetig ab, auch ohne das die Heizung lief, dafür aber Warmwasser. Ich habe eine Kombi-Therme ZWR 18-4 KE 23b. Gestern wollte ich sie starten, leider tat sie es nicht. Auch ein zweiter Versuch scheiterte. Eine Fehlermeldung wurde nicht angezeigt. Dafür kamen Wassertropfen von oben aus der Therme. Der "Heizungsfachmann" machte dafür ein Ventil verantwortlich, aus dem sonst nur Luft käme, nun aber wegen eines Defekts eben Wasser. Ich muß dazu sagen, dass ich meine Therme regelmäßig warten lasse ! Er sage , ohne was prüfen, da müsse eien komplett neue Therme her. Als ich dann das Rstwasser abließ zischte es wieder aus dem ventil oben, jetzt allerdings nur Luft. Leider habe ich das Gefühl, über den Leisten gezogen zu werden. Kann mir jemand einen Tipp geben ?
Dieser Beschreibung nach wurde anscheinend der geräteinterne Schnellentlüfter erneuert. Diese neigen immer wieder mal zu Leckagen durch verunreinigtes Heizungswasser und auch durch Alterung. Mache doch mal ein Bild vom Typenschild deines Wärmeerzeugers und stelle es hier ein.

Geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
socko

socko

Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
571
Es hört sich nach MAG und/oder Entlüftungsventil an. Alles keine Sache. Neue Therme ohne Fehler nur weil Wasser irgendwo rauskommt?
Was ist das denn fürn HB?
 

KarlZei

Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
410
Ist doch hier bei so alten Teilen die Standard-Empfehlung. :unsure:
 
Thema:

Wasseraustritt aus Therme

Wasseraustritt aus Therme - Ähnliche Themen

  • Neues Thermostat auf Heizkörper - lässt sich nicht mehr ohne Wasseraustritt entfernen

    Neues Thermostat auf Heizkörper - lässt sich nicht mehr ohne Wasseraustritt entfernen: Hallo zusammen, ich wohne in einer gerade fertiggestellten Neubauwohnung und habe auf meine drei Heizkörper (Typ: PURMO Plan Ventil Compact M) im...
  • Vaillant VCW 180 Wasseraustritt am Anschlussrohr Plattenwärmetauscher

    Vaillant VCW 180 Wasseraustritt am Anschlussrohr Plattenwärmetauscher: Hallo, habe nun an unseren alten VCW 180 Therme Wasseraustritt am Anschlussrohr 089298 des relativ neuen (ca. 3 Jahre alten)...
  • Logamax plus GB142-15 Wasseraustritt, Wärmetauscher undicht?

    Logamax plus GB142-15 Wasseraustritt, Wärmetauscher undicht?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Aus meiner 11 Jahre alten Gastherme (Logamax plus GB142-15) tritt in geringen Mengen Wasser aus. Laut...
  • Jungkers cerapur Wasseraustritt

    Jungkers cerapur Wasseraustritt: Hallo! Bei meiner Heizung tritt seit ein paar Tage Wassertropfen aus einer Schraube. Wenn ich von unten in die Heizung schaue sehe ich das in...
  • Vaillant VSC 196/2 - C 150 Undichtigkeit und Wasseraustritt am Heizungswasserkreislauf aber nur zeit

    Vaillant VSC 196/2 - C 150 Undichtigkeit und Wasseraustritt am Heizungswasserkreislauf aber nur zeit: Hallo, ein frohes Neues Jahr und die Bitte um Hilfe beim Lösen eines Leckageproblems. Bei einer Vaillant VSC 196/2 - C 150 mit der das...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben