Wasserauffüllen

Diskutiere Wasserauffüllen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich müsste bei meiner Heizung ( Vailant Thermoblock VC 112 E) das Wasser auffüllen. Den Schlauch bekomme ich dran, aber sobald ich...

Luke

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
6
Guten Tag,

ich müsste bei meiner Heizung ( Vailant Thermoblock
VC 112 E) das Wasser auffüllen.

Den Schlauch bekomme ich dran, aber sobald ich das
Leitungswasser aufdrehe geht der Druck nicht nach oben. ?(


Was könnte ich tun?
 

schraubernrw

Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
10
Hallo,

wo füllst du denn das Wasser rein?
Vermutlich in einen Heizkörper mit Kugelhahn am Rücklauf!
Denn mußt du öffnen!
M
 

Luke

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
6
Den Wasserschlauch schraube ich unter der Therme an ein Rohr dran, das andere Ende des Schlauchs natürlich ans Leitungswasser.
Wie sieht denn soetwas aus?
In meinem alten Haus hatte ich so ein Ventil an einem Heizkörper (unten dran), durch den konnte ich auch die Anlage befüllen/entleeren, soetwas habe ich hier leider nicht.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.125
Hi!

Hallo!
Also irgendwo im rot gekennzeichneten Bereich sollte ein Anschluss sein (wenn vom Heizungsbauer vorgesehen wurde!!!!!)

Gruß,
-GR-
 

Luke

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
6
der Anschluss ist mir bekannt, das hatmir die Vermieterin schon gezeigt. Ich muss sie am Wochenende mal anrufen, wenn ihr bis dahin keine Lösung gefunden habt. Ich bin immernoch ratlos.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.439
Mal ne frage:

Was läßt dich vermuten du müsstest Wasser nachfüllen???


Wie hoch ist denn der Anlagendruck???
 

Luke

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
6
Bei 1 Bar und die Vermieterin hat gesagt es könnte sein das sie, Sicherheitshalber, abschaltet. Betriebsdruck ist 1,5-2 bar hat sie erwähnt. kalt.

Ich muss auch Luft raus lassen, höre es im Heizkörper oft Blubbern, dadurch verringert sich ja auch der Anlangendruck
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.439
Du musst weder Wasser nachfüllen , noch entlüften.

In der Therme sitzt ein Automatikentlüfter der alle Luft automatisch abscheidet.

Die Therme funktioniert bis 0,2 bar absolut Störungsfrei- es wird auch nichts abschalten oder kaputt gehn..

Ergo.
Laß dir das ggf bei der nächsten Wartung zeigen .... BTW - wann wurde das Gerät zuletzt gewartet??
 

Luke

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
6
Achso sehr gut =D
2009 war die letze wartung. Wann muss das nächste mal gewartet werden?
Was ist denn der normale Betriebsdruck? ich hab nämlich keine Anleitung oder sonst etwas von der Heizung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.439
2009 war die letze wartung. Wann muss das nächste mal gewartet werden?
na 2010 ;) - 1 x jährlich.
Idealerweise kurz bevor der Kaminkehrer kommt.
 

Luke

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
6
oh dann muss ich mich ranhalten :D und der Vermieterin bescheid geben, das Jahr ist ja schon fast rum xD ok vielen dank! =)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.439
Wieso Vermieterin????

Für die Wartung ist der Mieter zuständig.

Nur für Reparaturen ist die Vermieterin zuständig.


Falls bei dir im Mietvertrag steht daß sich der Vermieter um die Wartung kümmert, werden die Wartungskosten auf die Nebenkosten umgelegt.
 
Thema:

Wasserauffüllen

Wasserauffüllen - Ähnliche Themen

  • Wasserauffüllen bei ZSB 14-4 C 21

    Wasserauffüllen bei ZSB 14-4 C 21: Moin! Ich benötige bitte Hilfe von euch. Ich habe eine Junkers ZSB 14-4 C 21 Gasbrennwerttherme mit Fussbodenheizung. Laut Manometer an der...
  • VCW 195/3-C-HL atmo Tec Merkwürdiges Verhalten Heizungskreislauf beim Wasserauffüllen

    VCW 195/3-C-HL atmo Tec Merkwürdiges Verhalten Heizungskreislauf beim Wasserauffüllen: VCW 195/3-C-HL atmo Tec Kombitherme aus 9/2005 Gleich zum Problem: Fülle seit Jahren etwa 1x jährlich Wasser in den Heizungskreislauf meiner Kombi...
  • Vaillant VCW185E immer noch Probleme nach Wasserauffüllen

    Vaillant VCW185E immer noch Probleme nach Wasserauffüllen: Hallo da mein Thema leider als erledigt markiert wurde muß ich nun nochmal loslegen..... Nach Wasser auffüllen sprang und springt die therme...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben