Wasserauffüllen bei ZSB 14-4 C 21

Diskutiere Wasserauffüllen bei ZSB 14-4 C 21 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin! Ich benötige bitte Hilfe von euch. Ich habe eine Junkers ZSB 14-4 C 21 Gasbrennwerttherme mit Fussbodenheizung. Laut Manometer an der...

URBANsUNITED

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2017
Beiträge
10
Moin!

Ich benötige bitte Hilfe von euch.
Ich habe eine Junkers ZSB 14-4 C 21 Gasbrennwerttherme mit Fussbodenheizung.
Laut Manometer an der Anlage muss ich Heizwasser nachfüllen, die Frage ist nur wo???
Es ist ein 2 Bar Ausdehngefäß verbaut. Ich bin auch der Meinung, dass mein Druck vor 2 Jahren auf 2 Bar am Manometer stand.
Ich lese dort jetzt etwas über 1 Bar ab und will es jetzt wieder Richtung 2 bringen.

Normal würde ich über die Fussbodenheizung das Wasser auffüllen, aber da kommt nichts rein. Muss ich über den 4Kant im Verschlussdeckel noch ein Ventil öffnen?
Oder geht das über das Ausdehngefäß? Dort sind aber 3 Bar drauf… Foto habe ich dazu angehängt.
Sonst finde ich nichts bei uns. Kein KFE Hahn zu sehen.

Danke

URBANsUNITED
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Das Manometer ist für die Solaranlage . Hier darf kein Wasser eingefüllt werden!!!!

Nachfüllen ist nur über Systemtrenner Nach DIN EN 1717 zulässig.

Wenn das bei dir fehlt, muss es zwingend nachgerüstet werden.

1 Bar sind bei einer Fußbodenheizung bei EG + 1.OG + 2. OG noch vollkommen in Ordnung
 

URBANsUNITED

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2017
Beiträge
10
Danke Hausdoc!

Ich denke, ich habe einen Systemtrenner Nach DIN EN 1717. Ich bin nur gerade auf der Arbeit. Ich poste heute Abend mal ein Bild von dem, was ich denke, dass es das ist.

Unser Haus ist ein EFH mit nur EG auf 125m² netto, dann passt es ja mit 1Bar noch (!)

Bis später

URBANsUNITED
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo UrbansUnited,

Habe mir mal die letzten beiden Bilder angesehen, hast Du was abgebaut? Wenn nicht fehlt am Sicherheitsventil (erkennbar an der roten Kappe) der Ablaufschlauch und an dem Ablauf rechts im Bild fehlt der Absperrhahn, normalerweise wird darüber das Heizgerät entleert/befüllt (Füll- und Entleerhahn gem. Installationsanleitung). Über diesen Hahn hätte man, sofern es keine separate Füllamatur gibt, auch die Möglichkeit, die Anlage zu befüllen.

Gruß

Dirk.

 

URBANsUNITED

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2017
Beiträge
10
@Crownhunter
Genau deswegen hatte ich ja das Bild gemacht. Laut Anleitung sollte das da zum Befüllen der Anlage sein.
Sehr strange...

Da ich so nicht weiter kam hatte ich nen Installateur geordert. Und wo hatte er das Wasser in die Anlage gebracht??? Über meinen Fussbodenheizungsverteiler 8| War für ihn total normal. Keinen Systemtrenner oder sowas. Oldschool :huh:
Naja, mein Druck ist erstmal wieder gut, ich weiß jetzt wie ich es machen kann. Komisch ist es trotzdem...

Cheers

URBANsUNITED
 

URBANsUNITED

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2017
Beiträge
10
Ach ja, nee, abgebaut hatte ich nichts. Das ist so original...
 

Rag

Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
1
Moin,

ist zwar etwas her das Thema, aber ich stehe jetzt vor einem sehr sehr ähnlichen Problem.
Kannst du bitte nochmal erklären, wie das Befüllen über den Fußbodenheizungsverteiler funktioniert.
Nimmst du den Vor oder Rücklauf? Müssen dazu alle Ventile der Regler offen stehen?

Wäre total hilfreich wenn du das mal genauer erklären könntest.

Beste Grüße
 
Thema:

Wasserauffüllen bei ZSB 14-4 C 21

Wasserauffüllen bei ZSB 14-4 C 21 - Ähnliche Themen

  • VCW 195/3-C-HL atmo Tec Merkwürdiges Verhalten Heizungskreislauf beim Wasserauffüllen

    VCW 195/3-C-HL atmo Tec Merkwürdiges Verhalten Heizungskreislauf beim Wasserauffüllen: VCW 195/3-C-HL atmo Tec Kombitherme aus 9/2005 Gleich zum Problem: Fülle seit Jahren etwa 1x jährlich Wasser in den Heizungskreislauf meiner Kombi...
  • Vaillant VCW185E immer noch Probleme nach Wasserauffüllen

    Vaillant VCW185E immer noch Probleme nach Wasserauffüllen: Hallo da mein Thema leider als erledigt markiert wurde muß ich nun nochmal loslegen..... Nach Wasser auffüllen sprang und springt die therme...
  • Wasserauffüllen

    Wasserauffüllen: Guten Tag, ich müsste bei meiner Heizung ( Vailant Thermoblock VC 112 E) das Wasser auffüllen. Den Schlauch bekomme ich dran, aber sobald ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben