Wasser wird nicht weiterbefördert

Diskutiere Wasser wird nicht weiterbefördert im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe eine Windhager Etagenzentralheizung OEX Ökomix . Bis gestern hat die Heizung einwandfrei funktioniert. Heute habe ich die Hrizung...

borneo

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
21
Hallo,
Ich habe eine Windhager Etagenzentralheizung OEX Ökomix .
Bis gestern hat die Heizung einwandfrei funktioniert. Heute habe ich die Hrizung entleert, ein Stück Kupferrohr neu eingelötet und wieder Wasser gefüllt. Danach eingeschaltet und nach und nach jeden Heizkörper entlüftet. Jedoch bei ca 40 Grad pumpte die Heizung nicht wie gewohnt das Wasser in die Heizkörper sondern blieb im Kessel und erhitzte sehr schnell sehr hoch. Die Pumpe alkerdings läuft wie gewohnt, innen dreht sich das Rad.
Weiss jemand Bescheid bevor ich einen Techniker kommen lassen muss ?
Danke
Jürgen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Pumpe auch entlüftet? Alle Absperrungen geöffnet?
 

borneo

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
21
Absperrungen sind offen. Pumpe habe ich nicht entlüftet. Kann ich das selbst machen oder brauche ich einen Techniker ? Ist das schwer ?
Ich habe nämlich kurz vor 40 Grad ein klicken gehört welches immer kommt bevor das Wasser in die Heizkörper kommt.
 

borneo

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
21
Wenn ich die Schraube der Pumpe etwas aufdrehe kommt Luft raus, ist das entlüften? Wenn ja wie oft und wie lange muss ich das machen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
So lange, bis dort nur noch Wasser kommt.
 

borneo

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
21
Kann da noch etwas anderes Schuld sein? Auf der Pumpe steht nämlich selbstentlüftend.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Die Kappe des Entlüfters ist auch gelockert? ;)
 

borneo

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
21
Wo finde ich die kappe ? Biral Pumpe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Siehste: Doch nicht so selbstentlüftend...... ;)

Löse einfach vorne die Schraube bis keine Luft - und nur noch Wasser kommt.
 

borneo

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
21
Das ist nicht so einfach mit der Luft. Kann ich als Alternative das System mit Wasser durchspülen ? Oder muss das bei der Pumpe erfolgen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich würde hier jetzt die Absperrung über der Pumpe schließen und die obere Pumpenverschaubung lösen bis Wasser austritt.

Verschraubung wieder anziehen + Absperrung öffnen-
 

borneo

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
21
Hey
Habe die pumpe jetzt ganz offen gehabt und die Heizkörper werden nach und nach warm. Ich hoffe es ist geschafft. Auf jeden Fall einmal ganz großen Dank Hausdoc
 

borneo

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
21
So, nun ist es amtlich. Alles wieder in Ordnung. Hört sich wieder wie gewohnt an und die Temperaturen passen wieder. Also war es die Luft und die selbstentlüftende Pumpe ist wirklich nicht ganz selbstentlüftend. Tausend Dank Hausdoc !
Somit könnte man das Thema schließen.
Gruß
Jürgen
 
Thema:

Wasser wird nicht weiterbefördert

Wasser wird nicht weiterbefördert - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

    Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

      Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

      Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
    Oben