Wasser wird nicht warm

Diskutiere Wasser wird nicht warm im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Mein Wasseraufbereiter wie abgebildet funktioniert nicht mehr. Keine Flamme keine Funken und alles funktioniert nicht. Wie kann ich das...
Sha

Sha

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2021
Beiträge
7
Hallo,

Mein Wasseraufbereiter wie abgebildet funktioniert nicht mehr. Keine Flamme keine Funken und alles funktioniert nicht.
Wie kann ich das wieder aktivieren?

Mit freundlichen Grüßen
Sha
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Wenn auf die gewohnte Weise der Gaswasserheizer nicht mehr in Betrieb zu nehmen ist, sollte auf jeden Fall
ein Fachhandwerker beauftragt werden. Bei einer Mietwohnung den Eigentümer verständigen.
Auf keinen Fall sollte man als Laie selber versuchen den Fehler zu beheben. Dazu wird auch mit Sicherheit hier im Forum niemand Hilfestellung geben.

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wie kann ich das wieder aktivieren?
Linken Drehknopf gegen den Uhreigersinn in Zündstellung bringen, reindrücken und so halten.
Nun den Zünder darunter so oft betätigen bis sich eine Flamme bildet. Nun den Drehknopf weitere 15 Sekunden gedrückt halten und dann in Betriebsstellung ( großes Flammensymbol) bringen
 
  • Like
Reaktionen: Sha
Sha

Sha

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2021
Beiträge
7
Danke, aber beim Hereindrücken des Drehknopfs höre ich kein Gas strömen und der Knopf macht kein knacken Geräusche... Also ist das Ding irgendwie aus... Ich weiß nicht. Habe schon die Verwaltung der Vermutung bereits um 17 Uhr gemeldet, aber die saß angeblich in einer Sitzung und kann mir nicht helfen...
Danke für die Informationen.
Schöne Abend noch.
 
Sha

Sha

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2021
Beiträge
7
Da steht neben dem dreuckknopf "10 s"
Ich nehme an, dass man es 10 Sekunden gedrückt halten sollte und langsam Richtung kleine Flamme drehen... Aber nichts zu sehen... Aber ich versuche es noch...
 
Sha

Sha

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2021
Beiträge
7
Habe jetzt den Vorgang mehr als 3 Male versucht... Mal länger mal mehrmals den Blitzknopf gedrückt... Immer noch nichts. Die Flamme, die sonst etwas sichtbar im Loch zu sehen war ist seit heute Nachmittag erlischt..
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Benötigt das Gerät keine Batterien zum Zünden?
 
Sha

Sha

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2021
Beiträge
7
Ich habe das Problem bei der Verwaltung geschildert... Kein Funken Geräusche zu hören... Das Gerät muss vielleicht gewartet werden...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das Gerät muss vielleicht gewartet werden...
Das ist wurscht. Der Vermieter muss für eine funktionsfähige Heizung sorgen. Wie er das macht, ist seine Sache.

Und Achtung, die o.a. Aussage, dass die Wartung in der Regel Mietersache ist, ist in Deutschland grundsätzlich falsch. Es ist vielmehr in der Regel Sache des Vermieters. Der Mieter kann nur dann für die Wartung zuständig sein, wenn dies ausdrücklich und individuell, also nicht formularmäßig im Mietvertrag geregelt ist. Der Vermieter kann allerdings die Wartungskosten auf Dich abwälzen, wenn das im Mitvertrag so geregelt ist.

Veranlasst Du eine Wartung des Eigentums des Vermieters, obwohl Du dafür nicht gemäß Mietvertrag verantwortlich bist, kann das für Dich eine unerwünscht teure Angelegenheit werden; z.B. wegen Schadenersatzforderungen des Vermieters, wenn es dumm läuft. Siehe zum Beispiel folgende Links:

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Das ist wurscht. Der Vermieter muss für eine funktionsfähige Heizung sorgen
Hallo Herr Forumspolizist;
Es handelt sich hier um ein Problem mit einem Gas-Wasserdurchlaufheizer. Der erzeugt nur warmes Wasser, keine Heizung. Und selbstverständlich gibt es Mietverträge wo Wartung Sache des Mieters ist. Hier in unserer Region ist das gar nicht ungewöhnlich.
 
Sha

Sha

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2021
Beiträge
7
Najah, ist gestern spät nachmittags ausgefallen... Als ich das Geschirr waschen wollte... Also der Ausfall ist das erste Mal seit meinem Einzug im August passiert. Ich kenne die Wohnung nicht so lange...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Najah, ist gestern spät nachmittags ausgefallen...
Sorry wg. der Verwechselung mit Heizung. Es ändert aber nichts an den rechtlichen Grundlagen. Keine gültige Vereinbarung im Mietvertrag => keine eigene Veranlassung einer Wartung. Und es spielt natürlich keine Rolle, was in irgendwelchen anderen Mietverträgen steht; unsinnig. Es zählt nur Dein Mietvertrag.
Du hast gemacht, was Du machen kannst und auch musst: Vermieter / Verwaltung informieren. Oder steht in Deinem Mietvertrag etwas anderes?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das ist wurscht. Der Vermieter muss für eine funktionsfähige Heizung sorgen. Wie er das macht, ist seine Sache.
Totaler Unsinn.
Es ändert aber nichts an den rechtlichen Grundlagen. Keine gültige Vereinbarung im Mietvertrag => keine eigene Veranlassung einer Wartung.
Bitte verzapfe nicht immer diesen totalen Schmarrn.
Deine Behauptung ist nun mal pauschal nicht richtig.

Najah, ist gestern spät nachmittags ausgefallen... Als ich das Geschirr waschen wollte...
Da hat ggf die Abgasüberwachung angesprochen. Wenn Abgas zu lange in den Raum strömt schaltet das Gerät ab und die Gaszufuhr wird unterbrochen.

Demnach: Telefonbuch aufschlagen und Fachfirma suchen
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Bitte verzapfe nicht immer diesen totalen Schmarrn.
Das sagt jemand, der bei vielen Nachfrage zu seinen (falschen) Aussagen nur noch ruhig ist, keine Belege, Nachweise usw. liefert. Schon lustig.

Ich habe meine 'Belege' oben verlinkt. Und wenn Du die endlich mal lesen würdest, würdest Du darin auch Verweise auf BGH- und andere Urteile finden, die genau das sagen, was ich geschrieben habe. Aber gut:

Wie und mit welchen Quellen begründest Du, dass das totaler "Schmarrn" ist?
 
Sha

Sha

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2021
Beiträge
7
Sorry wg. der Verwechselung mit Heizung. Es ändert aber nichts an den rechtlichen Grundlagen. Keine gültige Vereinbarung im Mietvertrag => keine eigene Veranlassung einer Wartung. Und es spielt natürlich keine Rolle, was in irgendwelchen anderen Mietverträgen steht; unsinnig. Es zählt nur Dein Mietvertrag.
Du hast gemacht, was Du machen kannst und auch musst: Vermieter / Verwaltung informieren. Oder steht in Deinem Mietvertrag etwas anderes?
Ich habe sofort den Ausfall gemeldet... Nur dass es zu spät nachmittags war.. Heute wurde ein Klempner informiert, aber alle sind auf Hochtouren und nehmen nur Notfälle... Najah, ohne warmes Wasser ist auch ein Notfall... Besonders im Winter...
Ich werde nicht auf Alleingang alle Mangel beheben... Mir gehört die Bude nicht.. Und sau viel Geld habe ich nicht 🙈
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Genau richtig 👍
Man/frau sollte schon vorsichtig sein. Hier noch ein Link, der das etwas breiter betrachtet. Auch hier taucht die Vornahmeklausel und deren Unzulässigkeit wieder auf; siehe Abschnitt 5. Und zur Beauftragung von Handwerkern durch Mieter siehe Kapitel 3. Finger weg ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Und wenn Du die endlich mal lesen würdest, würdest Du darin auch Verweise auf BGH- und andere Urteile finden,
Es gibt ein Gas Regelwerk und technische Anschlussbedungungen dazu.

Vorraussetzung für einen Gasanschluss ist, daß der Betreiber ( nicht Besitzer oder Vermieter) 1 x jährlich eine Funktionsprüfung ( macht man jeden Tag) und 1 x jährlich eine Reinigung durch ein eingetragenes Fachunternehmen veranlassen muss. Punkt!.
Mir ist kein Gasversorger bekannt, der dies anders regelt.
Demzufolge gibt es keine BGH oder andere Urteile darüber.
 
Thema:

Wasser wird nicht warm

Wasser wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

    Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

    Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
  • Ähnliche Themen

    • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

      Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

      Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
    • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

      Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
    Oben