Wasser-Wasser Wärmepumpe

Diskutiere Wasser-Wasser Wärmepumpe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich hab mir ja eine LWP von Vaillant bestellt die 75/6 die angeblich im Januar kommen soll. Durch Zufall hab ich gelesen das man mit ein...

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Hallo
Ich hab mir ja eine LWP von Vaillant bestellt die 75/6 die angeblich im Januar kommen soll. Durch Zufall hab ich gelesen das man mit ein Brunnen auch heizen kann. Es wird ein Saugbrunnen und ein Rückführbrunnen gebohrt mit 8m abstand untereinander. Ich hab schon ein Brunnen im Garten der ab 7m Tiefe Wasser liefert. Ich muss wohl erst eine Wasserprobe abgeben damit festgestellt werden kann ob das Wasser geeignet ist.
Diese Art Wärmepumpe soll wohl das Effektivste sein und sparsamste unter den Wärmepumpen. Habt Ihr Erfahrungen damit? Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich nicht auf das falsche Pferd gesetzt hab. Könnte doch sein das irgendwann kein Wasser mehr kommt oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Es wird ein Saugbrunnen und ein Rückführbrunnen gebohrt mit 8m abstand untereinander. Ich hab schon ein Brunnen im Garten der ab 7m Tiefe Wasser liefert. Ich muss wohl erst eine Wasserprobe abgeben damit festgestellt werden kann ob das Wasser geeignet ist.
Du musst zu erst einen Antrag auf Grundwassernutzung bei der unteren Wasserbehörde stellen.
Bei positivem Bescheid erfährst du wieviel Wasser du jährlich entnehmen darfst.
Für diesen positiven Bescheid ist in der Regel ein Gutachten eines Geologen notwendig.
Darin steht u .a. wie tief die Brunnen sein müssen - und wie weit Förder und Schluckbrunnen voneinander getrennt sein müsssen.
Dann erfogt die Brunnenbohrung. Im Anschluss erfolgt eine Schöpfprobe. Hier entnimmt man dann eine Wasserprobe fürs Labor.
Falls dann Eisen/Mangan zu hoch ist hast du Pech gehabt.

8 m Abstand zwischen Förder und Schluckbrunnen ist zu wenig. Ein Brunnen bildet um das Filterrohr einen "Brunnenhof" Dessen Durchmesser beträgt 10 - 15 m . Ergo müsste der Brunnenbabstand 20 - 30 m betragen.
 
Thema:

Wasser-Wasser Wärmepumpe

Wasser-Wasser Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Erwärmt oder kühlt Wasser/Wasser Sole/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum

    Erwärmt oder kühlt Wasser/Wasser Sole/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum: Guten Tag Zusammen, erwärmt oder kühlt eine Wasser/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum. Danke Helmut
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe Abtauung optimieren.

    Luft-Wasser-Wärmepumpe Abtauung optimieren.: Wer seine LWWP im Verdacht hat, die Enteisung/Abtauung irgendwie nicht ganz passend durchzuführen, liegt meistens richtig. Oft wird nur die...
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung / Erfahrungen

    Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung / Erfahrungen: Hallo zusammen, ich plane demnächst in NRW ein Haus zu bauen (Effizienzstandard 40, 150 m2 Wohnfläche). Mein Wissen bzgl. Heizsystemen und...
  • Angabe Brennstoff/Energiemix bei Hybridanlage: Luft/Wasser-Wärmepumpe und Gas-Brennwertkessel

    Angabe Brennstoff/Energiemix bei Hybridanlage: Luft/Wasser-Wärmepumpe und Gas-Brennwertkessel: Hallo zusammen! 2020 / 2021 wurde die folgende Anlage in unser Mehrfamilienhaus eingebaut: Wärmepumpe: Viessmann Vitocal 200-A AWO-M-E-AC...
  • Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW

    Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW: normalerweise gibt es Leistungskurven kw/Lufttemperatur um den Bivalenzpunkt für ein 2tes System zu ermitteln. Für diesen Typ habe ich nichts...
  • Ähnliche Themen

    Oben