Wasser/Wasser Wärmepumpe und Pool

Diskutiere Wasser/Wasser Wärmepumpe und Pool im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, liebes Forum! Ich habe vor meine Heizungsanlage zu erweitern. Momentan habe ich eine Luft/wasser Wärmepumpe mit Speicher (300 Liter) Ich...

TestOr90

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
1
Hallo, liebes Forum!

Ich habe vor meine Heizungsanlage zu erweitern.
Momentan habe ich eine Luft/wasser Wärmepumpe mit Speicher (300 Liter)

Ich würde gerne die Energie aus meinem Pool mit einer WP abgreifen.

Meine Fragen sind wie folgt:

Der Pool ist mit 3% Salz "angereichert" ich schätze dass ich dieses Wasser nicht direkt in meine WP leiten darf, sondern einen Titanwärmetauscher benötige so wie es meine Pool WP hat (Luft/wasser, standard Chinading, aber gut).

Die Leerverrohrung im Erdreich (2 Meter tief, nicht isoliert) sind nur 2 * 40er Wellrohre.
Die einfache Länge zum Pool wären 20 Meter. Würdet Ihr sagen dass der geforderte Durchfluss auf dieser Länge mit einem 25cm/30cm Rohr ausreicht?
Wäre ein normales PE Rohr für Brauchwasser für diese Strecke ok? Empfehlungen für den Schlau?

Wp würde ich mit 8 kw ansetzten, mehr benötige ich nicht.
Will lediglich die kältesten Tage überbrücken und sollte mal die Luft WP kaputtgehen, dann diese abbauen.
Meine Luft WP hat 6 kw und schafft das Häuschen 90% der Zeit ohne Heizstab. Bein minus 7 hat man aber im Haus gespührt dass es an Kraft fehlt.

(Warmwasser wird seperat über einen Wärmepumpenboiler der Teil der Wohnraumlüftung ist bereitgestellt)

Im Pufferspeicher habe ich jetzte einen Anschluss frei (solarthermie wurde zugunsten der Photovoltaik rückgebaut, beste Entscheidung! System war schon alt und es wären Ausgaben angestanden)

Meine allgemeine Frage:
Was haltet Ihr davon? Ideen und Anregungen? Ich sehe jetzt nichts was dagegen spricht?!

Vielen Dank im Voraus
 
Thema:

Wasser/Wasser Wärmepumpe und Pool

Wasser/Wasser Wärmepumpe und Pool - Ähnliche Themen

  • Erwärmt oder kühlt Wasser/Wasser Sole/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum

    Erwärmt oder kühlt Wasser/Wasser Sole/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum: Guten Tag Zusammen, erwärmt oder kühlt eine Wasser/Wasser Wärmepumpe den Aufstellraum. Danke Helmut
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe Abtauung optimieren.

    Luft-Wasser-Wärmepumpe Abtauung optimieren.: Wer seine LWWP im Verdacht hat, die Enteisung/Abtauung irgendwie nicht ganz passend durchzuführen, liegt meistens richtig. Oft wird nur die...
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung / Erfahrungen

    Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung / Erfahrungen: Hallo zusammen, ich plane demnächst in NRW ein Haus zu bauen (Effizienzstandard 40, 150 m2 Wohnfläche). Mein Wissen bzgl. Heizsystemen und...
  • Angabe Brennstoff/Energiemix bei Hybridanlage: Luft/Wasser-Wärmepumpe und Gas-Brennwertkessel

    Angabe Brennstoff/Energiemix bei Hybridanlage: Luft/Wasser-Wärmepumpe und Gas-Brennwertkessel: Hallo zusammen! 2020 / 2021 wurde die folgende Anlage in unser Mehrfamilienhaus eingebaut: Wärmepumpe: Viessmann Vitocal 200-A AWO-M-E-AC...
  • Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW

    Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW: normalerweise gibt es Leistungskurven kw/Lufttemperatur um den Bivalenzpunkt für ein 2tes System zu ermitteln. Für diesen Typ habe ich nichts...
  • Ähnliche Themen

    Oben