Wasser unter Heizkessel, Wasser läuft durchgehend am Abfluss

Diskutiere Wasser unter Heizkessel, Wasser läuft durchgehend am Abfluss im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus, ich habe vor ca 1,5 Jahren meine Heizanlage samt Heizkörper tauschen lassen. Jetzt bemerke ich zum 2x das Wasser unter dem Heizkessel ist...

Anosaby

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2023
Beiträge
8
Servus, ich habe vor ca 1,5 Jahren meine Heizanlage samt Heizkörper tauschen lassen.

Jetzt bemerke ich zum 2x das Wasser unter dem Heizkessel ist (siehe Bilder)

ok da ich ne Hebepumpe im Haus habe und die gerade zufällig umbaue/ausgebaut habe ist mir auch ausgefallen das da durchgehend irgend ein Abwasser fließt, könnte beides evt. zusammen hänge? Ich zahle ca. 400€ Wasserkosten im Monat aber da wir zu 6. hier wohnen dachte ich es wäre normal.

ich guck mir später die Pläne an und gucke genau von welcher Leitung das Abwasser sein muss

jemand ein Rat?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Funktioniert die Druckhaltung deines Heizungssystems richtig ? Oder tritt da Heizungswasser am internen Sicherheitsventil deines Wärmeerzeugers
aus ? Die Kondensatableitung ist auch ein recht abenteuerliches Konstrukt. Das wird mit grauem HT-Kunststoffrohr DN 40 verlegt. Der Kondensatschlauch darf nicht fest angeschlossen sein, sondern muss frei über einen Trichtersiphon entwässern können.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
Die Kondensatableitung ist auch ein recht abenteuerliches Konstrukt.
Habe ich auch gedacht.
Das wird mit grauem HT-Kunststoffrohr DN 40 verlegt. Der Kondensatschlauch darf nicht fest angeschlossen sein, sondern muss frei über einen Trichtersiphon entwässern können.
Ach, das haben die SHKler hier auch nicht gemacht. Mal sehen wie ich das anpassen kann. Danke für die Info.

Lutz
 

Anosaby

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2023
Beiträge
8
Also der Druck sieht relative normal aus
Hatte auch nie Probleme, nur mit der Pfütze die mir zum 2x auffällt da der Kessel jedoch im Keller ist und der ganze Putz der Wand beschädigt ist könnte es gut möglich sein das es schon öfter vorgekommen isr
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
2,0 bar Anlagenbetriebsdruck bei 63°C Kesselwassertemperatur. Wie hoch ist der Druck denn bei 75°C in der Warmwasserbereitung ? Laut dem Druckmanometer liegt die Grenze bei 2,5 bar., dann könnte das Sicherheitsventil öffnen. Es kann aber auch eines mit 3,0 bar verbaut sein.
Bei einem Brennwertgerät kann aber auch das dazu gehörende Abgassystem im Kamin undicht sein. Speziell auf waagerechten Streckenabschnitten.
Oder es stimmt etwas mit dem Kaminkopf nicht (Regenwasser).
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Mach doch mal den Schlauch ab von der Kondensatleitung, nicht das die verstopft ist und das Wasser von oben kommt.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Anosaby

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2023
Beiträge
8
Erstmal danke für die tollen Ratschläge, mache ich :)

Mach doch mal den Schlauch ab von der Kondensatleitung, nicht das die verstopft ist und das Wasser von oben kommt.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Mache ich sofort danke, warum sollte die nach nicht mal 2 Jahren verstopfen, zum einen war der Installateur der Anlage vor kurzem erst zu Wartung
2,0 bar Anlagenbetriebsdruck bei 63°C Kesselwassertemperatur. Wie hoch ist der Druck denn bei 75°C in der Warmwasserbereitung ? Laut dem Druckmanometer liegt die Grenze bei 2,5 bar., dann könnte das Sicherheitsventil öffnen. Es kann aber auch eines mit 3,0 bar verbaut sein.
Bei einem Brennwertgerät kann aber auch das dazu gehörende Abgassystem im Kamin undicht sein. Speziell auf waagerechten Streckenabschnitten.
Oder es stimmt etwas mit dem Kaminkopf nicht (Regenwasser).

Tatsächlich ist aus den Kamin Schach schonmal Wasser ausgetreten, hab es dann oben mir angeguckt und es sah komisch aus, hab die Firma angerufen die den mir verbaut haben und er hat die schrauben mit mir gelöst wieder befestigt aber es hat nichts gebracht (außer paar kaputte Dachziegeln ...) bzw. die Verformung war noch da, da meinte er es sei Normal (achja, Dach ist nicht mehr so hässlich ^^)

Irgend wie habe ich das Gefühl, obwohl ich für alles Firmen beauftrage das mein Haus ein zusammen gewürfelter Pfuschhaufen ist
 

Anhänge

Anosaby

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2023
Beiträge
8
Jetzt möchte ich nicht wieder den Heizungsmann rufen und ne 300€ Rechnung zahlen für etwas was bei einer neuen Anlage eigentlich nicht sein sollte die zum einen durch die Firma auch ein Wartungsvertrag hat (mündlich, also jederzeit wiederrufbar)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
AAAuuuaaa. Da tun mir die Augen weh. Pfusch in Vollendung. 1) Was guckt da für ein Rohrmaterial so schräg aus der Meidinger Scheibe ?
2) Das Regenwasser auf der Meidinger Scheibe läuft genau zur Rohrdurchdringung hin. Zentriert auf die eigentliche Schachtabdeckung. Und die schaut nicht nach abgedichtet aus. 3) Perfekter kann man keinen Kaminschacht fluten. Hat der Schornsteinfeger diesen Murks eigentlich schon gesehen ? Und das so abgenommen ?
 

Anosaby

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2023
Beiträge
8
AAAuuuaaa. Da tun mir die Augen weh. Pfusch in Vollendung. 1) Was guckt da für ein Rohrmaterial so schräg aus der Meidinger Scheibe ?
2) Das Regenwasser auf der Meidinger Scheibe läuft genau zur Rohrdurchdringung hin. Zentriert auf die eigentliche Schachtabdeckung. Und die schaut nicht nach abgedichtet aus. 3) Perfekter kann man keinen Kaminschacht fluten. Hat der Schornsteinfeger diesen Murks eigentlich schon gesehen ? Und das so abgenommen ?
Ja hat er, ihm haben die Abgaswerte nur nicht gepasst, er war glaube ich nicht mal oben auf dem Dach. Muss das nachgebessert werden? Ich dachte mir auch das kann nicht richtig sein aber war ja zusammen mit der Firma oben auf dem Dach und die sagten es sei alles ok.

Der Kaminschach war bis jetzt einmal geflutet aber unten bei Keller ist der ganze Putz lose/feucht unter der Kaminschachtöffnung, ich möchte jetzt auch der Firma die das gemacht hat ein Messer vorm Hals halten, aber sollte ich erwähnen das die das nachbessern müssen? Wer zahlt die Nachbesserung?

Hab ja nicht mal nach einem günstigen Angebot oder was gesucht, hab die Firma genommen wo der Chef sein Haus an der selben Straße hat, dachte besser mehr bezahlen und der Heizungsmann ist in der nähe wenn was ist (war bis jetzt auch immer praktisch da im Winter die Heizung 2x wegen dem defekten Thermostat ausgefallen ist) als ne Firma die jedesmal 130€ für ne Anfahrtspauschale nimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WO und WIE sind die Messwerte und sontige Daten auf der Messbescheinigung des Schornsteinfegers? Bitte BILD!

ER war doch nach der Installation vor Ort. Da MUSS er zumindest von der Straße, besser von einem Dachfenster aus, auch die Mündung betrachten. Ebenso natürlich am alten Schornstein, jetzigen Schacht, alle Revisionsöffnungen öffnen. DA wäre das alles sofort aufgefallen.

Vermutlich kannst Du die Rechnung für die Folge-Reparaturen und Schadens-Beseitigung gleich mal auf die zwei Kandidaten aufteilen!
 

Anosaby

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2023
Beiträge
8
WO und WIE sind die Messwerte und sontige Daten auf der Messbescheinigung des Schornsteinfegers? Bitte BILD!

ER war doch nach der Installation vor Ort. Da MUSS er zumindest von der Straße, besser von einem Dachfenster aus, auch die Mündung betrachten. Ebenso natürlich am alten Schornstein, jetzigen Schacht, alle Revisionsöffnungen öffnen. DA wäre das alles sofort aufgefallen.

Vermutlich kannst Du die Rechnung für die Folge-Reparaturen und Schadens-Beseitigung gleich mal auf die zwei Kandidaten aufteilen!
War mein erster Hauskauf es kam so vieles auf einmal auf mich zu, diese Messbescheinigung habe ich wie es aussieht nicht mehr. (ich guck später nochmal)

Wem soll ich nun anschreiben? Schornsteinfeger oder Heizungsmann. Wer hatte Sorge zu tragen das mein Kaminschacht dicht ist? Ich bin ja lediglich Laie der von nichts ne Ahnung hatte und deswegen für alles Firmen beauftragt hatte die einem nicht so wirklich geholfen haben
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann fordere die Abnahme- und Messbescheinigung beim Schornsteinfeger an, das ist essentiell für die Beurteilung wer was wann wo gesehen oder nicht gesehen hat.
So wies aussieht hat der Installaterur die Abgasanlage an der Mündung FALSCH installiert und der Schornsteinfeger hätte das längst sehen müssen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Aber es gibt auch eine gute Nachricht - an der Therme liegt es wahrscheinlich nicht. Ansonsten Pfusch in Reinkultur und solche Deppen sollen dann in der Lage sein, Wärmepumpenanlagen fachgerecht zu installieren und zu warten. Eher geht ne Kuh durchs Nadelöhr.
 
Thema:

Wasser unter Heizkessel, Wasser läuft durchgehend am Abfluss

Wasser unter Heizkessel, Wasser läuft durchgehend am Abfluss - Ähnliche Themen

  • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

    Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Wasser tritt unter dem Heizkessel aus

    Wasser tritt unter dem Heizkessel aus: Guten Morgen, habe schon wieder ein Problem. Heute morgen sehe ich, dass unter dem Heizkessel Wasser austritt. Ich habe es weggewischt, aber nach...
  • Viessmann Heizkessel Rexola-Biferral-RN Typ RBR Korrosion und verliert Wasser

    Viessmann Heizkessel Rexola-Biferral-RN Typ RBR Korrosion und verliert Wasser: Hallo zusammen, ich bin bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf dieses Forum gestossen und wäre über jegliche Art von Unterstützung...
  • Heizkessel Vaillant KDE 16 Wasser kocht bis 80°

    Heizkessel Vaillant KDE 16 Wasser kocht bis 80°: Hallo, das Wasser im Heizkessel geht bis 80° hoch, wenn die Heizkörperventile zu sind. Ich habe alles probiert - neue Kompaktregler VRC-CB, neue...
  • Ähnliche Themen

    • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

      Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Wasser tritt unter dem Heizkessel aus

      Wasser tritt unter dem Heizkessel aus: Guten Morgen, habe schon wieder ein Problem. Heute morgen sehe ich, dass unter dem Heizkessel Wasser austritt. Ich habe es weggewischt, aber nach...
    • Viessmann Heizkessel Rexola-Biferral-RN Typ RBR Korrosion und verliert Wasser

      Viessmann Heizkessel Rexola-Biferral-RN Typ RBR Korrosion und verliert Wasser: Hallo zusammen, ich bin bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf dieses Forum gestossen und wäre über jegliche Art von Unterstützung...
    • Heizkessel Vaillant KDE 16 Wasser kocht bis 80°

      Heizkessel Vaillant KDE 16 Wasser kocht bis 80°: Hallo, das Wasser im Heizkessel geht bis 80° hoch, wenn die Heizkörperventile zu sind. Ich habe alles probiert - neue Kompaktregler VRC-CB, neue...
    Oben