Wasser tritt unter dem Heizkessel aus

Diskutiere Wasser tritt unter dem Heizkessel aus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, habe schon wieder ein Problem. Heute morgen sehe ich, dass unter dem Heizkessel Wasser austritt. Ich habe es weggewischt, aber nach...

Gabrielle

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2018
Beiträge
7
Guten Morgen, habe schon wieder ein Problem. Heute morgen sehe ich, dass unter dem Heizkessel Wasser austritt. Ich habe es weggewischt, aber nach kurzer Zeit stand wieder eine Pfütze.
Ich habe gestern im Obergeschoss 2 Heizkörper entlüftet und dann Wasser nachgefüllt. Kann das damit zusammenhängen? Das Manometer ist noch im grünen Bereich. Können Sie mir einen Rat geben? Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Welcher Kessel?
Wenn an ständig Heizkörper entlüften muss, besteht Wartungsbedarf ( Vordruck des MAG nicht korrekt)
Einen "grünen Bereich" gibt es nicht. Wieviel bar?
 

Gabrielle

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2018
Beiträge
7
Zunächst einmal Danke. Es sind 1,5 bar, an diesem Teil ist ein roter Zeiger und eine grüne Markierung, der Zeiger steht am Anfang von grün. Ich fülle nicht ständig Wasser nach, sondern zu Beginn der Heizperiode checke ich alle Heizkörper und zwei hatten eben Luft. Nochmals kann das mit dieser Aktion zusammenhängen? Grüße
 

Gabrielle

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2018
Beiträge
7
Ich bin Laie, sonst würde ich nicht den Rat von Fachleuten in diesem Forum suchen. Nennt man das nicht Kessel - das große rechteckige orange Teil von Viessman? Sorry wenn ich die Fachausdrücke nicht beherrsche. Die Heizung wird jährlich von einem Fachbetrieb gewartet. Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Gabrielle schrieb:
Nennt man das nicht Kessel - das große rechteckige orange Teil von Viessman?
Orange sagt mir bis 1999 gebaut bei Viessmann, also mindestens 18 Jahre alt. Musst mal auf dieser Verkleidung schauen. Meistens existiert da irgendwo ein Typenschild vom Wärmeerzeuger. ansonsten hilft auch ein Foto, dann aber bitte mir geöffnetem Frontblech.
Bilder hochladen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

Gabrielle

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2018
Beiträge
7
Vielen Dank für Ihre Mühe. Werde irgendwie ohne Heizung übers Wochenende kommen und dann meine Heizungsfirma anrufen. Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Verzeihung....... wie sollen wir helfen wenn nicht ein Mindestmaß an Daten kommt? ;)

Beim Atola könnte ein verdecktes Sicherheitsventil tropfen. Ein Edelstahlkessel könnte durchgerostet sein , ein Vitola könnte durchgerostet sein, beim großen atmosphärischen Kessel könnte ein Kesselglied gerissen sein.
Ich kann weitere 2 Dutzend typische Fehler auflisten..... möchtest du das wirklich alles kontrollieren? ;) ;)

Das Typenschild befindet sich oben auf der Verkleidung.... dort steht ein Typ. Alternativ reichen die ersten 7 Stellen der Herstellnummer.


Gabrielle schrieb:
Die Heizung wird jährlich von einem Fachbetrieb gewartet. Grüße
Ganz augenscheinlich ziemlich schlampig.....
 
Thema:

Wasser tritt unter dem Heizkessel aus

Wasser tritt unter dem Heizkessel aus - Ähnliche Themen

  • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

    Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
  • Vaillant VKS 21 e bei Auffüllen tritt Wasser aus

    Vaillant VKS 21 e bei Auffüllen tritt Wasser aus: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner alten Vaillant Heizung und hoffe ihr könnt mir helfen. Der Wasserdruck ist viel zu niedrig (0,75 bar siehe...
  • Wasser tritt aus

    Wasser tritt aus: Hi Profis, wir haben im Keller eine Gastherme, aus der seit ein paar Tagen Wasser austritt. Erst dachte ich, unten ist etwas undicht. Bei genauem...
  • Buderus Deltatherm 11T -PG Wasser tritt aus

    Buderus Deltatherm 11T -PG Wasser tritt aus: Hey liebes Forum, hoffe Ihr könnt mir helfen und ich hoffe ich habe kein Mist gebaut. Ich habe das rote "Ventil" betätigt. Thumbnail 2254...
  • Wasser tritt aus Gastherme heraus - was kann ich tun?

    Wasser tritt aus Gastherme heraus - was kann ich tun?: Guten Tag, Ich weiß nicht, wie gut es zu sehen ist, aber seit heute läuft dieses Teil an der Gastherme über und tropft auf den Tisch darunter...
  • Ähnliche Themen

    • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

      Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
    • Vaillant VKS 21 e bei Auffüllen tritt Wasser aus

      Vaillant VKS 21 e bei Auffüllen tritt Wasser aus: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner alten Vaillant Heizung und hoffe ihr könnt mir helfen. Der Wasserdruck ist viel zu niedrig (0,75 bar siehe...
    • Wasser tritt aus

      Wasser tritt aus: Hi Profis, wir haben im Keller eine Gastherme, aus der seit ein paar Tagen Wasser austritt. Erst dachte ich, unten ist etwas undicht. Bei genauem...
    • Buderus Deltatherm 11T -PG Wasser tritt aus

      Buderus Deltatherm 11T -PG Wasser tritt aus: Hey liebes Forum, hoffe Ihr könnt mir helfen und ich hoffe ich habe kein Mist gebaut. Ich habe das rote "Ventil" betätigt. Thumbnail 2254...
    • Wasser tritt aus Gastherme heraus - was kann ich tun?

      Wasser tritt aus Gastherme heraus - was kann ich tun?: Guten Tag, Ich weiß nicht, wie gut es zu sehen ist, aber seit heute läuft dieses Teil an der Gastherme über und tropft auf den Tisch darunter...
    Oben