Wasser nachrfüllen, VCW 182 E, Baujahr 1985

Diskutiere Wasser nachrfüllen, VCW 182 E, Baujahr 1985 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Man würde sich im Kreis drehen, mit dem Kunden. Aber du diskutierst ja gerne mit ihm, oder? Baust ihm regemäßig (das dürfte im kleinen...
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Da fragt man sich als Anlagenbetreiber, warum man überhaupt Wartungen beauftragen soll, wenn die unvollständig, also nicht vernünftig durchgeführt werden?!?
Man würde sich im Kreis drehen, mit dem Kunden. Aber du diskutierst ja gerne mit ihm, oder? Baust ihm regemäßig (das dürfte im kleinen Familienbereich mit einem 1/2" bzw. 3/4" unstrittig sein) ein SV ein. Kostet nicht viel das Teil, sind aber auch Euronen. Der Kunde wird dich iwann fragen, ob "du nicht ganz dicht bei trost bist. Du antwortest natürlich ... Steht in der Wartungsanweisung. Muss gemacht werden. Leider schließt es im Anschluss nicht mehr.
Auch mehrmaliges Anliften scheint nur begrenzten Erfolg zu haben. Weil ... auch wenn es für den Moment dicht zu sein scheint ... wenig später ruft der Kunde wieder an ... "Pfusch" beseitigen.
Fazit .... Der Kunde ist mit dir sicherlich nicht soooo zufrieden. Man kann auch noch so ein guter Monteur oder auch Betrieb sein ... der Ruf ... das Vertrauen ist schneller weg, als man denkt. Mit der kleinsten Ungunst, wird man schnell zum A....

LG ThW
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, ich verstehe diese Argumentation sehr wohl. Trotzdem kann ich sie nicht wirklich nachvollziehen und sie widerspricht auch meiner sehr eingeschränkten persönlichen Erfahrung mit Wartungen durch mittlerweile 2 Firmen. Beide prüf(t)en Funktion sowie Dichtigkeit und ein Heizungsbauer hat auf die Problematik sogar hingewiesen - transparent und nachvollziehbar a la 'Prüfen sinnvoll und erforderlich, ggf. danach Tausch erforderlich'. Was will man mehr. Und trotzdem wurde hier in 26 Jahren noch kein SV getauscht und hat noch kein SV geleckt. Ok, die neuen SV sind erst 1,6 Jahre alt ;-)

Ich glaube, dass viele Heizungsbauer den Kunden zu wenig zutrauen und/oder ihnen nicht (ver)trauen und natürlich umgekehrt. Nur darf das doch nicht dazu führen, dass Wartungen selbst bei wichtigen Dingen nicht so durchgeführt werden, wie sie durchgeführt werden müssen. Und in diesem Forum kann man genug Beispiele dafür finden. Da werden Wartungen gemacht, ohne Wasser aufzufüllen (= MAGs nicht geprüft), werden Elektroden jedesmal getauscht, obwohl es vermutlich nicht erforderlich ist (Prüfung, Reinigung), werden Messwerte akzeptiert, die gruselig sind, werden Teile bei der Prüfung der Dichtigkeit 'übersehen', werden Sicherheitseinrichtungen / -armaturen nicht geprüft/gewartet...

Wie auch immer, der Punkt ist doch, dass die Prüfung erforderlich und vor allem auch technisch sinnvoll ist. Manche Hersteller empfehlen sogar den regelmäßigen Austausch; z.B. Weishaupt nach 10 Jahren (Auslegungslebensdauer). Was ist denn, wenn das ungeprüfte Teil tatsächlich mal defekt/blockiert ist und etwas passiert? Z.B. bei einem WW-Speicher ohne MAG? Oder bei einem WW-Speicher mit falsch eingebautem oder mangels vernünftiger Wartung unerkannt defektem MAG?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Da merkt mann schon das @KarlZei nicht aus der Praxis kommt und sich da aus dem Internet was anliest. Das Teil ist zu prüfen und fertig, dazu keine weiteren Ausführungen. Jeder trägt für seine Arbeit die Verantwortung.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Da merkt mann schon das @KarlZei nicht aus der Praxis kommt und sich da aus dem Internet was anliest.
Ja, das hat Vorteile, weswegen ich Dir das auch empfehle ;-)
Schon schlimm, dass hier selbst bei an sich banalen Dingen zwischen Theorie und Praxis bzw. den Ansichten von Heizungsbauern und Anlagenbetreibern so große Unterschiede bestehen. Und irgendwie schade, das mangels Argumenten auch hier wieder nur die üblichen Plattitüden kommen. Lege Dich doch stattdessen einfach mal fest:
Ist die Prüfung von Sicherheitseinrichtungen inkl. SV im Rahmen der Wartung erforderlich bzw. vorgeschrieben? Ist sie technisch sinnvoll?
Ja oder nein?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Apopro "Plattitüden" - Den gebe ich gerne zurück ! An die eigene Nase fassen !
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Also in 16 Jahren (mit Jährlicher Wartung / alle 2 Jahre nur noch. Wieso auch immer.....) wurde noch nie das SV geprüft. Die Wartung haben schon 5 verschiedene Firmen gemacht in 28 Jahre ( seit Einbau der Heizung ) und 2 Gasthermen.

Soviel zum Thema es gehört dazu...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Zigtausende Installateure prüfen kein Sicherheitsventil, vor allem nicht in bewohnten Räumen. Die Gründe dafür wurden hier in ausreichender Zahl genannt. Da nützt es auch nichts, dass der Forumspolizist da weiter drauf herum reitet !
Daran erkennt man aber die Disskrepanz zwischen Theorie und Praxis.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich würde mich bedanken. Bei mir hat ein Entlüfter am HK mal versagt. Zum Glück war ich daheim. Alles versaut. Kann man erstmal schön streichen danach :((
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Zigtausende Installateure prüfen kein Sicherheitsventil, vor allem nicht in bewohnten Räumen.
Zigtausende. Geil. Ich kenne nur fünf Installateure sowie zwei Chefs. Und es macht mich richtig neidisch, dass jemand so viele Installateure kennt und weiß, was sie bei Heizungswartungen mit Sicherheitsventilen machen. Wie organisiert Ihr bei der Menge von Personen eigentlich den Erfahrungsaustausch untereinander? Telefoniert Ihr regelmäßig? Kommunikation per E-Mail, WhatsApp?

Die Gründe dafür wurden hier in ausreichender Zahl genannt.
Ja, es waren genau zwei. Und die waren zusammengefasst, dass 1. man Probleme mit Kunden vermeiden will, und dass 2. Hersteller- und technische Vorgaben bewusst missachtet werden, weil man nicht die Zeit hat, die bei der Prüfung selbst verursachte Schweinerei wieder zu beseitigen, und das Aufwand-Nutzen-Verhältnis es nicht rechtfertigt. Unbezahlunschlagbar.

Daran erkennt man aber die Disskrepanz zwischen Theorie und Praxis.
Nee, in dem Bereich habe ich schon ziemlich viel Praxiserfahrung. Schließlich prüfe ich, wie vorgeschrieben und aus Eigeninteresse, regelmäßig das TW-SW (<6 Monate). Und bei der Gelegenheit muss auch das SV der Heizung daran glauben. Natürlich alles ohne Schweinerei.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Falsche Tablette(n) eingenommen ?

Sie haben eIne blühende Phantasie !
 
Zuletzt bearbeitet:

tig000

Guest
1 ist ein Sicherheitsventil, das bei Überdruck in der Heizung (ca. 2,5 bis 3 Bar) öffnet. Wenn es keine andere Option zum Befüllen gibt, könnte man es über den schwarzen 'Drehknopf' (Handbetätigung zum Testen) oberhalb der 1 öffnen und dann einfüllen. Ist aber sicherlich nicht so fachmännisch und ob es danach wieder korrekt arbeitet, müsstest Du probieren. Wenn es nicht mehr richtig schließt oder in der Folge schon bei geringerem Druck öffnet, muss es ersetzt werden. No risk, no fun ;-)
So etwas habe ich schon mal in "live" gesehn...du bist nicht zufällig Hausmeister im nördlichen Schleswig Holstein? 🤣
B599B3C0-6703-4966-A84F-4CDAF37B3459.jpeg



Hat denn der Themenstarter mittlerweile eine Lösung (in Form eines Füll- und Entleerungshahns) gefunden?

Grüse Heiko
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
So etwas habe ich schon mal in "live" gesehn..
Sowas habe sogar ICH schon als mal live gesehn. Und DAS wo ICH doch in der deutsch -südwestlichen top-level-Premium-edel-Ecke der Perfektionisten, Könner, Kenner und Käpsele schlechthin bin, die bekannterweise ALLES können, außer Hochdeutsch!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Sie Tagträumer ! Glauben Sie allen Ernstes, dass sich zu dem Thema noch ein Fachmann hier im Forum offenbart ?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.398
Zitat: Glauben Sie allen Ernstes, dass sich zu dem Thema noch ein Fachmann hier im Forum offenbart ?


1597046945012.png
 
Thema:

Wasser nachrfüllen, VCW 182 E, Baujahr 1985

Wasser nachrfüllen, VCW 182 E, Baujahr 1985 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

    Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

      Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

      Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
    Oben