Wasser nachrfüllen, VCW 182 E, Baujahr 1985

Diskutiere Wasser nachrfüllen, VCW 182 E, Baujahr 1985 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, ohne Worte, so etwas hat @KarlZei bestimmt noch nicht gesehen.
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Vor allem, wie will der Threadstarter VDI 2035 konformes Wasser selbstständig nachfüllen? :eek:

.............wollte auch mal ein wenig klug scheißern!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Mit einer dafür zugelassenen Nachfülleinrichtung, die er aber nicht hat, also...
... macht Anlagenbetreiber sich schlau, bzw. versucht es.
Je nach Alter des Geräts (hier ganz alt) findet er dann entweder keine Infos zum Heizungswasser oder Aussagen wie 'normalerweise mit Leitungswasser nachfüllen' oder 'Nachfüllen mit bis 10% Leitungswasser erlaubt' und/oder er findet kryptische Tabellen mit Daten zu Wasserhärten vs. Leistungen, aus denen hervorgeht, dass Leitungswasser ausreicht oder eben nicht. Dann forscht er weiter nach und stellt fest, dass keiner Ahnung hat, welche Zusammensetzung das aktuelle Heizungswasser hat (keine vernünftige Dokumentation (Anlagenbuch)), dass er die ev. vorhandene, aber ungewartete Nachfülleinrichtung eigentlich nicht nutzen kann. Und so weiter.
Schließlich ruft er einen Fachbetrieb an, der einen Monteur vorbeischickt. Und was macht der Monteur?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Und was macht der Monteur?
Eine Form des Streiks in Behörden und Ämtern ist der "Dienst nach Vorschrift". Mit Sicherheit kommt dann jegliche Tätigkeit zum erliegen. Vorschriften sind immer dafür gut, einen "Schuldigen" fest zu machen. Weitere Ausführungen zu dem Thema lasse ich bleiben.
 

tig000

Guest
...
Und was macht der Monteur?
…wahrscheinlich findet der dann eine Möglichkeit, Wasser aus der Trinkwasserversorgung über geeignete Schnittstellen (in diesem Fall wohl Zapfventil und Füllhahn 🙃 ) ins Heizungsrohrnetz zu verfrachten.
Und in Anbetracht der Tatsache, dass der Themenstarter zuletzt am 3.8. hier anwesend war, denke ich mal, dass sich ebendieses auch so zugetragen hat 🤓
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ach was, er traut sich nur nicht zu schildern, wie der Monteur nicht 2035-konformes Wasser über das Sicherheitsventil eingefüllt hat, weil ihm alles andere zu umständlich war. Praktiker halt :cool:
 
Thema:

Wasser nachrfüllen, VCW 182 E, Baujahr 1985

Wasser nachrfüllen, VCW 182 E, Baujahr 1985 - Ähnliche Themen

  • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

    Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

    Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
  • Ähnliche Themen

    • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

      Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

      Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
    • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

      Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
    Oben