Wasser nachfüllen

Diskutiere Wasser nachfüllen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kurz vor Beginn der Heizperiode wurde an meiner Anlage das Überströmventil entfernt und ein Magnetitabscheider eingebaut. Zu diesem Zweck...

Karl-Otto

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
35
Hallo,
kurz vor Beginn der Heizperiode wurde an meiner Anlage das Überströmventil entfernt und ein Magnetitabscheider eingebaut.
Zu diesem Zweck mußte auch ein alter Kugelkopf - Hahn geöffnet werden der sich im Nachhinein als nicht mehr ganz dicht erwies und so immer etwas Wasser verlor bis ich es bemerkt habe.
Durch häufiges auf und zudrehen war er irgendwann dann wieder dicht - wahrscheinlich war es nur der Schmodder der ein gutes Verschließen verhindert hat.
Nun muss ich das ausgetretene Wasser wieder nachfüllen . Angezeigt wird : der rote Zeiger steht bei ein bar, der schwarze bei 1,2 bar . Der Heizungsfachmann füllte immer soviel
Wasser nach , dass die Anzeige des schwarzen Zeigers auf 1,4 stand. Würde ich ja auch gerne selbst machen, blos weiß ich jetzt nicht mehr welchen Hahn ich zuerst aufdrehen muß :
schon klar zuerst das Frischwasser dass nichts zurückschlägt, nur welcher Hahn ist der Frischwasserhahn , der Grosse oder der kleine ?
Oder mache ich mir völlig unnötig Gedanken, da ja der Wasserdruck im Haus bei 5 bar liegt und der im Kessel nur bei etwas mehr als einem bar ?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Die untere Absperrung dient zum Entleeren des Warmwasserspeichers, die obere zur Entleerung des Heizungskreislaufs. Nach Beendigung des Füllvorgangs bitte den Schlauch entfernen. Eine dauerhafte Verbindung zwischen dem Trinkwassernetz (unser Lebensmittel Nr. 1) und dem verunreinigtem Heizungswasser ist nicht zulässig, ausser es word ein Rohrtrenner dazwischen geschaltet. Das sollte bald ein Fachmann herstellen !
 

Karl-Otto

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
35
Hallo tricotrak,
danke für die Antwort. Habe aufgefüllt und den Schlauch entfernt und den Hahnanschluss mit Messingkappe verschlossen.
Werde jetzt mal beobachten ob alles wieder dicht ist . Der Hinweis auf Trinkwasserverunreinigung durch Heizungswasser ist einleuchtend,
werde da in Zukunft ein Auge drauf haben...
Grüsse
Karl Otto
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Übrigens ist hier der obere Hahn die Trinkwasserzuleitung -grüner Griff- und der untere für die Heizung roter Griff.
 

Karl-Otto

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
35
Ja, genau so ist es, und mit den 2 farbigen Hähnen komme ich als Laie auch besser zurecht...
 
Thema:

Wasser nachfüllen

Wasser nachfüllen - Ähnliche Themen

  • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

    Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
  • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

    Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • vc de 206/5-5 r2 Wasser nachfüllen

    vc de 206/5-5 r2 Wasser nachfüllen: Hallo, seit 2 Tagen funktioniert bei mir heißes Wasser und die Heizung nicht mehr. Zuhause steht ein vc de 206/5-5 r2 von vaillant. Heute wird...
  • Wie Wasser nachfüllen Vitodens

    Wie Wasser nachfüllen Vitodens: Hallo, ich habe folgende füllstation (Medium Protect) für meine vitodens 300w. Beim Kauf Oktober 2022 wurde auf 1,7 bar aufgefüllt. Aktuell bin...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

      Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
    • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

      Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
    • vc de 206/5-5 r2 Wasser nachfüllen

      vc de 206/5-5 r2 Wasser nachfüllen: Hallo, seit 2 Tagen funktioniert bei mir heißes Wasser und die Heizung nicht mehr. Zuhause steht ein vc de 206/5-5 r2 von vaillant. Heute wird...
    • Wie Wasser nachfüllen Vitodens

      Wie Wasser nachfüllen Vitodens: Hallo, ich habe folgende füllstation (Medium Protect) für meine vitodens 300w. Beim Kauf Oktober 2022 wurde auf 1,7 bar aufgefüllt. Aktuell bin...
    Oben