Wasser nachfüllen ZWN18-7

Diskutiere Wasser nachfüllen ZWN18-7 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Alle, meine Therme zeigt die Störung E9 an. Alles klar, Druck ist auf 0 Bar, die Lösung sollte einfach sein -> Wasser nachfüllen. (Ich bin...

Vic_Gruber

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
2
Liebe Alle,

meine Therme zeigt die Störung E9 an. Alles klar, Druck ist auf 0 Bar, die Lösung sollte einfach sein -> Wasser nachfüllen.
(Ich bin Mieterin einer Wohnung und habe zugegebenermaßen wenig Ahnung. Die jährliche Wartung wurde immer durchgeführt und die nächste steht in 2 Monaten an)

Blöderweise habe ich bei den letzten Malen nachfüllen immer auf den Druck geachtet und nicht darauf welche Hähne gedreht werden müssen.
Es ist so, dass unter einem Waschbecken der Schlauch zum Nachfüllen verläuft und fix montiert ist. Bei der Recherche habe ich leider feststellen müssen, dass unser System etwas chaotisch aussieht.

Am ersten und zweiten Bild, der Schlauch, rechts neben dem Abfluss der Hahn dazu.

Am dritten Bild: der Blick von unten in die Therme, außer dem Gashahn kann ich nichts erkennen - das ganze sieht nicht annähernd so aus wie in der Betriebsanleitung beschrieben.

Es ist mitten in der Nacht vor einem Sonntag, im Normalfall würde ich professionelle Hilfe holen, aber vielleicht hat hier jemand den ultimativen Tipp für mich?
Ich wäre unendlich dankbar.

Verzweifelte Grüße
Victoria
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Am Schlauch ist ein kleiner Messingring. Der ist auf einem etwas größeres Messingteil befestigt. Dieses größere geriffelte Teil läßt sich drehen ... 1-2 Drehungen = offen. Und eben am Wasserhahn ... Wasser Marsch. ;)
Wartung wurde immer durchgeführt und die nächste steht in 2 Monaten an
Lass dir da bitte ein leichter zu bedienenden KFE-Hahn einbauen.

LG ThW
 

Anhänge

Vic_Gruber

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antwort! Ich hatte schon überlegt ob das ein Hahn sein könnte, wollte aber kein Risiko eingehen.
Hat super geklappt!

LG
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
wollte aber kein Risiko eingehen.
Das hast Du durch das Nachfüllen gemacht.
Grundsätzlich sollte auch zumindest rudimentär geschaut werden, warum Wasser fehlt. Dazu gehört auch die Prüfung des Ausdehnungsgefäßes. Ohne diese und die ev. Korrektur auf den richtigen Vordruck, ist das Auffüllen mit irgendeinem Druck Glücksspiel.
 
Thema:

Wasser nachfüllen ZWN18-7

Wasser nachfüllen ZWN18-7 - Ähnliche Themen

  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

    Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
  • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

    Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • vc de 206/5-5 r2 Wasser nachfüllen

    vc de 206/5-5 r2 Wasser nachfüllen: Hallo, seit 2 Tagen funktioniert bei mir heißes Wasser und die Heizung nicht mehr. Zuhause steht ein vc de 206/5-5 r2 von vaillant. Heute wird...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

      Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
    • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

      Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
    • vc de 206/5-5 r2 Wasser nachfüllen

      vc de 206/5-5 r2 Wasser nachfüllen: Hallo, seit 2 Tagen funktioniert bei mir heißes Wasser und die Heizung nicht mehr. Zuhause steht ein vc de 206/5-5 r2 von vaillant. Heute wird...
    Oben