Wasser nachfüllen VCW 194/3-C-HL

Diskutiere Wasser nachfüllen VCW 194/3-C-HL im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, auch wenn ich demnächst einen Techniker zwecks Wartung da haben werde, kann mir jemand sagen, wie ich oben genannte Therme mit Wasser...

sheep_one

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
8
Hallo,

auch wenn ich demnächst einen Techniker zwecks Wartung da haben werde, kann mir jemand sagen, wie ich oben genannte Therme mit Wasser befüllen kann? In der Anleitung (Betriebs und Monteur-Anleitung) steht nur "Verbinden Sie den Füll- und Entleerungshahn der Anlage mittels eines Schlauches mit einem Kaltwasser-Zapfventil" Nur, wo ist denn bitte der Füll- und Entleerungshahn? Ich habe alle Abbildungen durchgeschaut und finde so etwas nicht. Im Internet liest man, dass es wohl auch am Heizkörper Füllmöglichkeiten geben könnte. Ich habe allerdings keinen Absperrhahn an einer Heizung oder einem Heizungsrohr gefunden.

Es ist eine Etagenheizung in einer Mietswohnung für Heizung und Warmwasser. Ich habe zum besseren Verständnis zwei Fotos angehängt. Das eine ist Die Therme von schräg unten fotografiert und das zweite ist ein Foto von einem Schlauch, der bei Einzug im Badezimmer bei der Therme lag. Ich nehme an, dass der benötigt wird, aber ich finde keinen passenden Anschluss.

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Schlauch scheint mir genau dafür hergerichtet zu sein. Auf dem Foto unter der Therme ist keine Nachfüllmöglichkeit zu erkennen. Daher vermute ich, dass (auch wenn dir das im Moment nicht erschliesst) an einem Heizkörper die Füllmöglichkeit zu finden sein wird und dem entsprechend auch in unmittelbarer Nähe eine Zapfstelle.

LG ThW
 

sheep_one

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
8
hm...ok, danke für deine antwort. dann werde ich mich nochmal auf die suche machen und jeden heizkörper noch genauer betrachten. es muss ja aber neben dem normalen ventil ja in irgendeiner form die möglichkeit geben, das zu zu drehen. also ein hahn oder ähnliches müsste dann doch an der heizung dran sein?
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Das kann zB so aussehen:

a.JPG

Bei dieser Forensoftware wird das Bild erst dann komplett gezeigt, wenn einmal 'drauf klickt...

Wahrscheinlich gibt es maximal zwei Wasserhähne in der Wohnung. Waschmaschine und Küche (zB unter der Spüle). Wenn der Schlauch also schon einmal dafür benutzt wurde, dann müßten Wasserhahn und Schlauchlänge auf den Heizkörper schließen lassen.

Mit der Polsterdüse des Staubsaugers könnte man die Therme von unten etwas reinigen ...

Das Rohr in der Mitte mit der grauen Plastikkappe ist die Gasleitung (zum Auf-Drehen drücken). Nur im Notfall schließen.
Rechts direkt neben der Gasleitung kommt das kalte Wasser vom Wasserwerk an und läßt sich mit dem grauen Kunststoffrad abstellen (="Wasserhahn"). Gelegentlich zu und aufdrehen, damit es nicht festgammelt.
Links direkt neben der Gasleitung kommt das warme Wasser heraus und fließt zB zur Küchenspüle, Waschbecken bzw. Dusche.
Links außen ist der Heizungsvorlauf, d.h. hier fließt das heiße Wasser zu den Heizkörpern.
Rechts außen ist der Heizungsrücklauf, d.h. hier kommt das erkaltete Wasser der Heizkörper zurück. Das graue Plastikteil mit dem Loch nach unten ist das Überdruckventil. d.h. hier kommt Wasser raus, wenn durch technisches Versagen (zB Membrandruckausgleichbehälter defekt oder Leitung verstopft, aber Pumpe baut Druck auf) der Druck im Heizungssystem zu stark würde und Rohre zu platzen drohen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Bisschen viel Staub sehe ich da.
Die Therme wurde so wie ich das einschätze die letzten 2-3 Jahre nicht gewartet?
Bedenke bitte, dass eine nicht gewartete Therme eine Gefahr für dich und deine Mitmenschen darstellt (Stichwort Kohlenmonoxidvergiftung).

lg
 

sheep_one

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
8
NinjaZX6R schrieb:
Bedenke bitte, dass eine nicht gewartete Therme eine Gefahr für dich und deine Mitmenschen darstellt (Stichwort Kohlenmonoxidvergiftung)
Wie gesagt:

sheep_one schrieb:
auch wenn ich demnächst einen Techniker zwecks Wartung da haben werde
Vermutlich wurde die sogar länger nicht gewartet. Der letzte Wartungssticker ist von 2009. Ich wohne hier erst seit Januar 2014. Schornsteinfeger war dieses Jahr da (Ja, ich weiß, dass das keine Wartung ist) und er hatte wegen der Abgaswerte nichts zu beanstanden, scheint also immer noch in der Norm zu sein. Aber natürlich wäre es besser, wenn alles richtig eingestellt und gewartet wird vom Techniker. Dann sauge ich mal bisschen Staub weg, alles, was man selber machen kann, lasse ich ungern vom bezahlten Techniker machen. Der soll sich dann lieber um die wichtigen, inneren Werte der Therme kümmern.

Ne, also ich finde nichts am Heizkörper (der ja tatsächlich in der Nähe von Waschmaschinen/Spülenanschluss sein sollte), das ich gefahrlos aufschrauben kann. Möchte ungern aus Versehen den Heizungskörper selbst aufdrehen ;) . Dann muss es wohl dieses mal doch der Techniker machen und das nächste Mal mache ich es dann selbst.

Aber danke für eure Tipps und auch für das Foto.
 
Thema:

Wasser nachfüllen VCW 194/3-C-HL

Wasser nachfüllen VCW 194/3-C-HL - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

    Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
  • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

    Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

      Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
    • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

      Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
    Oben