Wasser nachfüllen über Wartungshahn?

Diskutiere Wasser nachfüllen über Wartungshahn? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Junkers 24-3 KE23 27KW Therme von 2004. Zum Wasser nachfüllen ist an einem Heizkörper (nicht an der Therme) ein...

jomuc

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe eine Junkers 24-3 KE23 27KW Therme von 2004. Zum Wasser nachfüllen ist an einem Heizkörper (nicht an der Therme) ein entsprechender Nachfüllhahn angebracht.

Ich würde aber gerne das Wasser direkt an der Therme nachfüllen. Es scheint aber keinen expliziten Nachfüllhahn direkt an diesem Gerät zu geben. Oder liege ich da falsch? Über diesen Wie funktioniert ein Wartungshahn mit integrierter Entleerung ? Thread bin ich auf die Idee gekommen, dass das Nachfüllen über den Pinökel an einem der Wartungshähne (siehe Bild) gehen könnte. Könnte das gehen oder ist das eine blöde Idee?

Vielen Dank!

P.S.: Um die Frage vorwegzunehmen: Warum will ich das? Die Therme ist alt und es muss häufig Wasser nachgefüllt werden, ca. 1x pro Monat. Die Fachleute finden nicht heraus, wo die Undichtigkeit liegt. Die ganze Therme austauschen geht auch nicht, weil ich von Rechts wegen eine Brennwerttherme einbauen müsste, dafür der Kamin umgebaut werden müsste und dafür alle drei Nachbarn auch ihre Therme tauschen müssten, was diese (noch) nicht wollen. Ja, es gäbe theoretisch noch die Möglichkeit, eine leistungsschwächere Heizwert-Therme mit Wasserspeicher einzubauen, was aber aus Platzgründen auch nicht geht. Ich muss also damit leben. Nun wohne ich nicht selbst in der Wohnung, sondern habe sie vermietet und muss ständig anrücken und nachfüllen. Außerdem gibt es nur einen sehr schlecht erreichbaren / verbauten Wasserhahn unter der Spüle, sodass das Ganze ziemlich aufwändig ist. Daher die Idee, einen Wasserbehälter mit Handpumpe permanent am (natürlich geschlossenen) Wartungshahn angeschlossen zu lassen. Wenn dann Wasser fehlt: Hahn auf, ein paarmal Handpumpe betätigen bis der Druck ok ist, Hahn zu, fertig. Das könnte ggf. mein Mieter sogar selbst machen. So. Aber da der Wartungshahn an einem Heizkörper ist, würde die ganze Konstruktion permanent sichtbar im Raum stehen. Gar nicht schön. An der Therme selbst könnte ich sie elegant in der - extra dafür gebauten - Thermenverschalung (eine Art Schrank) verstecken.

Wartungshahn.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363

jomuc

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
6
Hallo HausDoc,

Danke für die schnelle Antwort.

Das Ausdehnungsgefäß ist es anscheinend nicht, sagt mein (ständig überlasteter) Heizungsbauer. Hat er geprüft.
Ja, der Füllanschluss ist in der Tat extren, nämlich an einem Heizkörper, wie ich schon geschrieben habe. Ich würde aber gerne an direkt an der Therme nachfüllen, auch wenn es so nicht vorgesehen ist. Soll nur gehen und natürlich die Therme nicht beschädigen. Warum ich das will? Siehe meine Frage.
 

jomuc

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
6
Also um die Frage zu präzisieren:

Mal angenommen ich schalte die Therme ab und lasse sie etwas abkühlen. Dann befestige einen Schlauch mit schon Wasser drin am Pinökel auf dem Bild. Dann drehe ich den Pinökel auf und drücke per Handpumpe über den Schlauch Wasser rein.

Frage 1: Bekomme ich so überhaupt Wasser rein?
Frage 2: Wenn ja, steigt so der Druck am Manometer?
Frage 3: Kann ich mit dem Procedere die Therme beschädigen?

Danke nochmal
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Frage 1: Bekomme ich so überhaupt Wasser rein?
Ja, vorausgesetzt der Schlauch ist fest mit dem "Pinökel" verbunden und kann nicht abrutschen.

Frage 2: Wenn ja, steigt so der Druck am Manometer?
Ja

Frage 3: Kann ich mit dem Procedere die Therme beschädigen?
Nein

Das Ausdehnungsgefäß ist es anscheinend nicht, sagt mein (ständig überlasteter) Heizungsbauer. Hat er geprüft
Wie hat dein Fachmann das geprüft ? Wurde das Membranausdehnungsgefäß (MAG) seit 2004 schon mal erneuert oder ist dies noch Erstausrüstung ?
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Ich weiß, dass es die Eckventile unter der Therme auch direkt mit Nachfüllhahn gibt, sprich eine Verbindung von Kaltwasser zu Heizung mit nem Hahn dran, inkl. Rohrtrenner. Kann ich jetzt auf die schnelle aber nicht finden.
Man könnte aber bestimmt auch irgendwo einfach nen KFE Hahn dranbasteln.

Ich würde trotzdem lieber nochmal nen Fachmann gucken lassen.
Wenn das MAG wirklich in Ordnung ist und du einmal im Monat nachfüllen musst, hättest mittlerweile nen ziemlich großen Schimmelfleck in der Wohnung. Und wenn die Therme selbst undicht wäre, würdest du das unter der Therme sehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Und wenn die Therme selbst undicht wäre, würdest du das unter der Therme sehen.
Es sei denn, der Wärmetauscher wäre undicht und bei der Verbrennung wird das austretende Wasser mit verdampft.
 

jomuc

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
6
Hallo trictrac,

vielen Dank für die Antwort! Das klingt doch schon mal vielversprechend! Werde es also einfach mal ausprobieren :). Zum Ausdehnungsgefäß: Er hat's mir erklärt, habe ich aber vergessen (ist schon etwas her). Würde mir aber wohl wieder einfallen, wenn mir einer sagt, wie man es machen sollte.

So weit ich weiß, wurde es noch nicht ausgetauscht. Mag daran liegen, dass das bei diesem Gerät anscheinend aufwändig ist, weil das Teil irgendwie hinten liegen soll und man dafür das ganze Gerät von der Wand nehmen muss. Jedenfalls scheint sich keiner ranzutrauen oder wollen. War, wie Du siehst, schon mal Thema bei der Firma, die die Therme vorher gewartet hat. Diese hatte auch behauptet, dass das Ausdehnungsgefäß defekt wäre und zudem die Therme von 1996, man sie also gleich komplett austauschen sollte. Weder (offenbar) ersteres noch (definitiv) letzteres hat sich als wahr herausgestellt. Sicher ist, dass selbige Firma einen Kunden weniger hat :).
 

jomuc

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
6
Hallo Monte,

danke für den Vorschlag, einen KFE Hahn anzubringen. Denke, werde vorher nochmal meinen Fachmann kontaktieren, ob das möglich wäre.

Es hatte irgendwo etwas getropft (glaube, es war am Sicherheitsventil), was er abgedichtet hat. Scheint wohl nicht die Hauptursache gewesen zu sein. Einen Schimmelfleck bzw. offensichtlichen Wasseraustritt habe ich aber auch nicht beobachtet (bzw. nicht dass ich wüsste, wohne ja nicht selbst da, werde aber mal meinen Mieter frage, ob ihm was aufgefallen ist). Auch an der Therme selbst ist nichts auffälliges. Tricotracs Annahme klingt mir plausibel. Nur wie bekommt man das raus, ob es das tatsächlich ist? Außer natürlich den Wäremetauscher austauschen, was vermutich sauteuer ist?
 

jomuc

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
6
Bei der Suche nach dem Wasserverlust fällt mir gerade was ein. Ist vielleicht ein abwegiger Gedanke, aber bei einem Heizkörper ist mir aufgefallen, dass das Abdeckblech oben verrostet ist (ist eigentlich recht neu). Hatte angenommen, dass mein Mieter da was verschüttet hat o.ä.. Jetzt die gewagte These: Könnte es sein, dass der Heizkörper selbst undicht ist und das Wasser nur austritt, wenn er heizt? Und es deshalb das Wasser nicht auf den Boden schafft, sondern vorher sich irgedwo fängt und/oder verdunstet und damit die Abdeckung zum Rosten bringt? Ist weit hergeholt, ich weiß.
 
Thema:

Wasser nachfüllen über Wartungshahn?

Wasser nachfüllen über Wartungshahn? - Ähnliche Themen

  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

    Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
  • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

    Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Vaillant Gastherme Wasser nachfüllen über Wasserspeicher

    Vaillant Gastherme Wasser nachfüllen über Wasserspeicher: Hallo, ich muss bei meiner Gastherme Wasser nachfüllen, habe aber keinen Wasserhahn in der Nähe. Bisher wurde das immer über den Wasserspeicher...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

      Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
    • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

      Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
    • Vaillant Gastherme Wasser nachfüllen über Wasserspeicher

      Vaillant Gastherme Wasser nachfüllen über Wasserspeicher: Hallo, ich muss bei meiner Gastherme Wasser nachfüllen, habe aber keinen Wasserhahn in der Nähe. Bisher wurde das immer über den Wasserspeicher...
    Oben