Wasser nachfüllen - Trimatik MC

Diskutiere Wasser nachfüllen - Trimatik MC im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben eine Heizung im Keller wo der Druck nicht so ist, wie er sein sollte. Ich bin absoluter Neuling in dem Gebiet und muss...

schmidt1986

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir haben eine Heizung im Keller wo der Druck nicht so ist, wie er sein sollte.
Ich bin absoluter Neuling in dem Gebiet und muss jetzt aber das Wasser nachfüllen.

Ich habe eine Viessmann Trimatik MC ( Best. Nr. -7450 261-A)

Siehe Bilder.

Ich habe gestern die Heizkörper im Haus entlüftet und möchte nun das Wasser nachfüllen.
Leider weis ich noch nicht, wo ich das Wasser an der Anlage nachfülle.

Kann mir bitte jemand sagen wo das genau geschehen muss?

Vielen Dank.

Gruß
Torsten
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Sofern du nicht im Hochhaus wohnst passt der Druck.

Wenn du ständig entlüften muss ist das Ausdehnungsgefäß ohne Funktion/ der Vordruck zu gering.

Wann wurde die Anlage letzmalig durch eine Fachfirma gewartet?
 

schmidt1986

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2018
Beiträge
6
Ich wohne seit zwei Wochen in dem Haus.

Die Heizung eine Etage über der Heizung im Keller geht gar nicht, und der Heizkörper auf dem Dachboden heizt auf der höchsten Stufe nur ganz wenig.

Daher habe ich entlüftet. Hat aber nichts geholfen.

leider habe ich keine Unterlagen von dem Vorbesitzer.
Er sagte mir aber das er es hat regelmäßig warten lassen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
schmidt1986 schrieb:
leider habe ich keine Unterlagen von dem Vorbesitzer.
Er sagte mir aber das er es hat regelmäßig warten lassen.
Laß das Ding warten und gut is...... ;) - außer du traust dir zu den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes zu erhöhen.
 

schmidt1986

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2018
Beiträge
6
Habe grad erfahren, dass die letztes Jahr Professionnel gewartet wurde.
Aber die Heizkörper nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Den Fotos nach gibt es eine Systemtrennung der Heizungsanlage. Ist da neben den Heizkörpern noch eine Fußbodenheizung vorhanden ? Im Primärkreis liegt der Anlagendruck bei ca. 1 bar, im Sekundärkreis ( ausgangsseitig der orangenen Isolierung) bei 1,2 bar.
Demnach gibt es zwei Manometer, zwei Sicherheitsventile und zwei Membranausdehnungsgefäße (MAG). Also müssen bei einer Wartung auch beide MAG auf Funktion geprüft werden.
Deine Bezeichnung "Trimatik MC" bezieht sich auf die Regelung des Wärmeerzeugers. Der ist ca. 25 Jahre alt. Allerhöchste Zeit um Rücklagen zu schaffen zwecks Erneuerung. Dein gasbefeuerter Wärmeerzeuger wird bestimmt seit 1999 nicht mehr produziert, demnach ist die Ersatzteilversorgung auch eingestellt.

Die hier verlinkte Betriebsanleitung der Trimatik stammt aus dem Jahr 1994 !
 

schmidt1986

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2018
Beiträge
6
tricotrac schrieb:
Den Fotos nach gibt es eine Systemtrennung der Heizungsanlage. Ist da neben den Heizkörpern noch eine Fußbodenheizung vorhanden ? Im Primärkreis liegt der Anlagendruck bei ca. 1 bar, im Sekundärkreis ( ausgangsseitig der orangenen Isolierung) bei 1,2 bar.
Demnach gibt es zwei Manometer, zwei Sicherheitsventile und zwei Membranausdehnungsgefäße (MAG). Also müssen bei einer Wartung auch beide MAG auf Funktion geprüft werden.
Deine Bezeichnung "Trimatik MC" bezieht sich auf die Regelung des Wärmeerzeugers. Der ist ca. 25 Jahre alt. Allerhöchste Zeit um Rücklagen zu schaffen zwecks Erneuerung. Dein gasbefeuerter Wärmeerzeuger wird bestimmt seit 1999 nicht mehr produziert, demnach ist die Ersatzteilversorgung auch eingestellt.

Die hier verlinkte Betriebsanleitung der Trimatik stammt aus dem Jahr 1994 !
es gibt eine Fußbodenheizung.
Weis jetzt aber immer noch nicht wo Wasser reinkommt.

Ich beauftrage einen Fachmann. Danke.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
schmidt1986 schrieb:
Weis jetzt aber immer noch nicht wo Wasser reinkommt.
Dafür müsstest du uns Bilder liefern von der direkten Umgebung deines Wärmeerzeugers. Dann kann man vermutlich erkennen, wo für welchen Kreislauf Wasser ergänzt werden kann. So aus der Ferne ist das leider nicht erkennbar.
 

schmidt1986

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2018
Beiträge
6
Hausdoc meinte dass sas Wasser nicht aufgefüllt werden muss.

Ich lasse die Heizung jetzt sowieso warten und dann soll mir der Techniker alles zeigen und auch erklären.
 
Thema:

Wasser nachfüllen - Trimatik MC

Wasser nachfüllen - Trimatik MC - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

    Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
  • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

    Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

      Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
    • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

      Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
    Oben