Wasser nachfüllen im Betrieb?

Diskutiere Wasser nachfüllen im Betrieb? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Muss zum Nachfüllen des Wassers die Therme komplett ausgeschaltet werden? Die Therme hat einen eigenen Wasseranschluss. Also ich...

Pitufo

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Muss zum Nachfüllen des Wassers die Therme komplett ausgeschaltet werden? Die Therme hat einen eigenen Wasseranschluss. Also ich müsste nur den Wasserhahn und den Hebel öffnen. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass der "Heizungsmensch" mal bei laufender Therme das Wasser nachgefüllt hat. Es handelt sich um eine VCW 196/2-C.

Liebe Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Warum möchtest du nachfüllen?

Wie hoch ist der Anlagendruck?
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Wenn Sie die Heizungsanlage im warmen (heissen) Zustand nachfüllen, können Temperaturspannungen Spannungsrisse verursachen. Also ausschalten und warten bis die Anlage etwas abgekühlt ist.
 

Pitufo

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
6
Der Druck liegt zur Zeit bei etwa 1,2.
Am Thermostats eines Heizkörpers tropft es leicht und ich habe im Moment keine Zeit mich darum zu kümmern. (Es sei denn, das wäre schnell erledigt.) Der Druck fäll deswegen leicht, aber stetig.
Wie lange dürfte es dauern, bis es weit genug heruntergekühlt ist? Und kannn ich mich dabei an der Vorlauftemperatur der Therme orientieren?
Hoffe die Fragen sind nicht zu blöd. Habe zum ersten Mal das Vergnügen mit einer Etagenheizung.
Danke für die Antworten bis jetzt :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Mach dir wegen des Druckes keine Sorgen - der reicht überall hin.

Laß das Ventil oder Stopfbuchse erneuern und bei der Gelegenheit das Gerät warten, falls das länger al 1 Jahr her ist.
 

Pitufo

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
6
Ab welchem Druck sollte ich mir denn Sorgen machen? ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Unter 0,2 Bar

Dann rauscht es aber deutlich in der Therme.
Passieren kann aber nichts. Es geht dabei auch nichts kaputt.
 

Pitufo

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
6
Dann bin ich schonmal beruhigt, weil der grüne Bereich endet schon bei 0,6 Bar.
Um nochmal kurz auf das Abkühlen zurückzukommen, falls es doch nötig sein sollte: Wie lange sollte man ungefähr warten, bzw. bis zu welcher Temperatur?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Auffüllen kann man immer.

Nur Vertil wechseln unter Druck macht bei heißer Anlage nicht besonders Spaß. ;)
 

Pitufo

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
6
shkdiscount schrieb:
Wenn Sie die Heizungsanlage im warmen (heissen) Zustand nachfüllen, können Temperaturspannungen Spannungsrisse verursachen. Also ausschalten und warten bis die Anlage etwas abgekühlt ist.
Deswegen war ich etwas verwirrt. Wie gesagt, der Heizungsmensch hat das einfach "nebenbei" aufgedreht. Also du meinst, ich könnte im laufenden Betrieb Wasser nachfüllen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Selbstverständlich.
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Hausdoc schrieb:
Du hast wohl den Mindestzulaufdruck vergessen den die Pumpenhersteller angeben vergessen.
Wie lange sollte denn die Pumpe bei 0.2 bar halten???? Kopfschüttel

Bei 75°C sollte dieser in der Regel 0.5bar sein. Bei 90°C aber schon 2.8bar !!! Also unterschreite besser nicht die 0.5bar.
 

Pitufo

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
6
Das war dann auch "schon" alles ;)

Danke dir vielmals für die netten und vorallem schnellen Antowrten :)
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Hausdoc schrieb:
Selbstverständlich.
Was ist das für eine Aussage? google einfach mal was verschiedene Heizungshersteller dazu sagen.

Schau dir einfach mal Vaillant an, andere Herrsteller stimmen dort ein. Hier ein Link dazu, nachstehend der Text der auf der Seite steht: Link zu Vaillant

Quelle Vaillant Homepage Fragen und Antworten (http://www.vaillant.de/Heizung-finden/Technik-verstehen/Fragen-und-Antworten/ )

Meine Heizungsanlage hat nicht mehr genug Wasserdruck. Wo und wie kann das Wasser
nachgefüllt werden?




Kontrollieren Sie bitte die Wasser zuführenden und
die Wasser abführenden Rohrleitungen, die an Ihr Vaillant Gerät
angeschlossen sind.
Dort muss sich eine
Wassernachfülleinrichtung (ein Füll- oder Entleerungshahn) befinden.
Hier schließen Sie einen Wasserschlauch an, den Sie mit Ihrem
Wasseranschluss verbinden. Am Vaillant Gerät selbst finden Sie keine
Möglichkeit, Wasser nachzufüllen.

Dabei ist folgendes zu beachten:

  • Behalten Sie beim Auffüllen mit Wasser die Druckanzeige im Blick: Sie können bis 1,5 Bar Wasserdruck auffüllen.
  • Füllen Sie bitte die Anlage nur in kaltem Zustand auf und
    schalten Sie vorher den Hauptschalter aus! (siehe auch
    Bedienungsanleitung zum Gerät)
  • Falls Sie so kein Wasser in Ihre Heizungsanlage nachfüllen können, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Fachmann vor Ort in Verbindung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der kleine Wärmetauscher einer Therme wird durch den Thermoschock sicher keinen Schaden nehmen.

Bei einem größerem Gußkessel würde ich diesen Tipp nicht geben.
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Hausdoc schrieb:
Der kleine Wärmetauscher einer Therme wird durch den Thermoschock sicher keinen Schaden nehmen.

Bei einem größerem Gußkessel würde ich diesen Tipp nicht geben.
Das hat mit kleinen oder großen Wärmetauscher bzw. Wassermenge nichts zu tun. Es sind immer die Dinge zu beachten die der Hersteller angibt! Zudem wird hier im Forum zu oft pauschalisiert. Stellen Sie sich bitte vor hier liest ein Hausbesitzer eines Gusskessels mit und füllt bei 75°C Kesseltemperatur Wasser unvorsichtig nach weil der Hausdoc es so geschrieben hat. Die Angabe ist pauschalierter Unsinn und kann zu Defekten führen!
 

oldeurope

Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Beim Nachfüllen kommt ja leider auch immer etwas Luft in das System. Im Heizbetrieb tut das den Stellen der Spirale des Wärmetauschers, die dann kein Wasser haben, sicher nicht gut.

Deshalb abwarten bis die VCW ihnen Heizbetrieb abgeschlossen hat. Dann den Hauptschalter aus und Nachfüllen. Beim Wiedereinschalten Lässt die VCW erstmal die Pumpe kurz laufen. Dann ist hoffentlich keine Luft mehr im Kessel und sie startet und initialisiert sich. *

Habe mal irgendwo gelesen, dass man mindestens 1bar fahren sollte da sonnst durch Karvitation der Pumpenwirkungsgrad nachlässt.

Kleiner Tip zum Nachfüllen:
Den Schlauch mit Wasser vorfüllen. Etwas mehr Wasser in die Anlage füllen als nötig und beim Entlüften der Heizkörper soviel ablassen, bis der Wunschdruck da ist. Bei der VCW196 sind das bei 0.8bar Vordruck im Ausgleichsbehälter 1,25bar im kalten (20Grad) Zustand. (Habe ich mal berechnet.)

Viel Erfolg wünscht oldeurope

*PS: Musste vorhin die Heizung komplett entleeren und wiederauffüllen um einen tropfenden Schieber reparieren zu können. Ärgerlich soetwas. :cursing:
 
Thema:

Wasser nachfüllen im Betrieb?

Wasser nachfüllen im Betrieb? - Ähnliche Themen

  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

    Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
  • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

    Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • vc de 206/5-5 r2 Wasser nachfüllen

    vc de 206/5-5 r2 Wasser nachfüllen: Hallo, seit 2 Tagen funktioniert bei mir heißes Wasser und die Heizung nicht mehr. Zuhause steht ein vc de 206/5-5 r2 von vaillant. Heute wird...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

      Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
    • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

      Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
    • vc de 206/5-5 r2 Wasser nachfüllen

      vc de 206/5-5 r2 Wasser nachfüllen: Hallo, seit 2 Tagen funktioniert bei mir heißes Wasser und die Heizung nicht mehr. Zuhause steht ein vc de 206/5-5 r2 von vaillant. Heute wird...
    Oben