Wasser nachfüllen EcoCompact

Diskutiere Wasser nachfüllen EcoCompact im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an die Profis, ich habe ein Haus gekauft und eine Fussbodenheizung von Vaillant. Da nur noch 0,8 Bar drauf sind, würde ich gern Wasser...

Cheppo2000

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
2
Hallo an die Profis,

ich habe ein Haus gekauft und eine Fussbodenheizung von Vaillant. Da nur noch 0,8 Bar drauf sind, würde ich gern Wasser nachfüllen, bin mir aber etwas unsicher.
Sehe ich es richtig, dass ich einfach einen Schlauch von dem Wasserhahn (roten Kreis) an das Bronzene Rohr (blauer Kreis) anschließen und dann aufdrehen muss? Würde mich über einen Tipp von euch total freuen.. Die anderen beiden Bilder sind ein Blick von oben auf alle Anschlüsse und den Aufkleber mit der Erklärung der Anschlüsse. Muss ich vorab irgendwo Ventile aufdrehen?
IMG_4380.JPEG
IMG_4381.JPEG
IMG_4382.JPEG
IMG_4385.JPEG

Danke,
Stefan
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
das Bronzene Rohr (blauer Kreis) anschließen
Das ist die Gasleitung! Da nichts anfassen!
Das auf dem 2. Bild sind die richtigen Anschlüsse, Die Kappe kannst du abschrauben und damit erkennen wie du den Schlauch anbringen kannst. Schlauch mit Wasserhahn und Heizung verbinden und dann am Heizungsanschluss das Ventil umschalten auf Befüllung, Wasserhahn langsam öffnen und langsam befüllen. Auf den Druck achten und nicht über 1,5 bar befüllen. Ventil wieder zurück drehen und Heizung laufen lassen. Dann möglicherweise noch mal nachfüllen und dann alles wieder entfernen. Nie vergessen das Ventil in den Heizbetrieb oder Befüllung umzuschalten!
 

Cheppo2000

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
2
Hallo Wolf, vielen Dank. Kannst du mir auf dem anderen Foto evtl. zeigen, welches VEntil ich umstellen soll und wo ich dann den schlauch anschließen muss? Muss ich das VEntil einfach aufdrehen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wenn du die Kappe abschraubst passiert nichts, aber du kannst feststellen wie du den Schlauch da anbringen kannst.
An der Seite vom Ventil wo ich den roten Pfeil hin gezeichnet habe, kannst du das mit einem Schlüssel umstellen. Das aber nur testen wenn ein Schlauch angeschlossen ist. An der Stellung der Kerbe kannst du die Flussrichtung erkennen.

I2.JPEG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
ich habe ein Haus gekauft und eine Fussbodenheizung von Vaillant. Da nur noch 0,8 Bar drauf sind, würde ich gern Wasser nachfüllen,
Rufe dir einen Fachmann zur Hilfe. Du brauchst unbedingt eine Einweisung in die Bedienung deines Wärmeerzeugers. Jugend forscht hilft da überhaupt nicht, ganz das Gegenteil erreichst du damit.
 

blunt81st

Mitglied seit
07.05.2022
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe mein Haus auch mit diesem ecoCOMPACT-Heizgerät gekauft und erhalte den Fehler f22. Können Sie mir bitte auf diesem Bild genau sagen, welchen Einlass ich zum Auffüllen mit Wasser verwenden sollte? Danke
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
Die silberne kappe neben dem Sicherheitsventil abmachen. Das ist der Hahn. Dort befindet sich senkrecht ein vierkant zum öffnen.
 

blunt81st

Mitglied seit
07.05.2022
Beiträge
2
PXL_20220507_130512498~2.jpg

Also das mit dem roten Kreis? Ich schließe den Wasserschlauch an und öffne das vertikale Ventil, um Wasser einzulassen, richtig?
 

MisterLate

Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
1
Moin, bei mir sehen die Anschlüsse leider etwas anders aus :oops:

Kann mir jemand von euch bitte anhand des Fotos einen Tipp geben, wo ich den Schlauch anschließen muss? Ich gehe davon aus, dass es der grün markierte Anschluss ist, richtig? Bei mir ist jedoch bei den beiden linken Rohren jeweils ein Anschluss nach unten montiert, beide haben eine Abdeckung auf dem Sicherheitsventil und ich bin mir nicht sicher, ob ich den linken oder rechten nehmen soll.

Und brauche ich zwingend einen Splitter am Wasserhahn? Aktuell hängt dort nur die Waschmaschine dran, kann ich den Schlauch einfach entfernen und einen anderen anschließen und mit der Heizung zum Nachfüllen verbinden und danach wieder entfernen?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße!
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Dein Anschluß ist schon der gleiche nur nacht unten gedreht. Du musst also ein wenig fummeln. Waschmaschinenschlauch kannst du zum füllen kurz abmachen. Viel Glück....;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Da oben ist nichts, guck mal unten über dem Boden oder am nächsten Heizkörper.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Sieht eher nach einer Entleerung aus, da kannst du anschliessen, musst jetzt nur noch den Anschluss zum Heizungsrücklauf ( Vorlauf ) finden.
Unten auf dem Boden liegt doch der rote Schlauch, der muss doch in der Nähe irgendwie passen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Joel

Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
4
Hi! Da hat's gepasst und auffüllen hat geklappt. Leider ist der Fehler F.27 geblieben. Da muss jetzt doch der Installateur dran 🙌 vielen lieben Dank Installer! Da unten hätte ich sonst nie gesucht 😅
 

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
72
Einmal Neustart probiert? - An der Therme die Taste mit dem durchgestrichenen Flammensymbol.
 
Thema:

Wasser nachfüllen EcoCompact

Wasser nachfüllen EcoCompact - Ähnliche Themen

  • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

    Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
  • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

    Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • ecoCOMPACT VSC 4-5 - Ich finde den Zulauf zum Wasser nachfüllen nicht

    ecoCOMPACT VSC 4-5 - Ich finde den Zulauf zum Wasser nachfüllen nicht: Hallo lieber Forum, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich muss bei meiner VSC 206/4-5 90 Wasser nachfüllen (habe einen Heizkörper demontiert und...
  • Wasser nachfüllen bei Vaillant ecocompact VSC AT 126/3-5

    Wasser nachfüllen bei Vaillant ecocompact VSC AT 126/3-5: Hallo, ich habe leider vergessen, wo man das Wasser bei der Therme nachfüllt. Der Installateur hat es mir mal gezeigt, aber das ist schon so...
  • Ähnliche Themen

    Oben