Wasser nachfüllen - aktuell 0,5 Bar - Vaillant atmoTEC plus VCW 194/4-5

Diskutiere Wasser nachfüllen - aktuell 0,5 Bar - Vaillant atmoTEC plus VCW 194/4-5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen, hat jemand eine Idee wo man an dieser Therme das Wasser nachfüllen könnte? Ich wohne seit ein paar Tagen hier und schon ist...

Eifler-Jong

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2018
Beiträge
2
Guten Abend zusammen,

hat jemand eine Idee wo man an dieser Therme das Wasser nachfüllen könnte? Ich wohne seit ein paar Tagen hier und schon ist die Heizung aus X/ . Standardfehler Code F22 wird angezeigt und der Druck liegt laut Anzeige und Manometer bei 0,4-0,6 Bar. Besitzer und entsprechende Handwerker nicht mehr zu erreichen.

Und nebenbei was ist unten am Wasserhahn angeschlossen (der ist geschlossen) ? Ein Sicherheitsventil?

Alle alten Röhrenradiatoren in der Wohnung haben alle samt keinen Anschluss um den Heizkreislauf mit Wasser zu befüllen. Müsste also hier gemacht werden ?( .

Ich hoffe Ihr habt eine Idee. Derweil halte ich mich mit kalten Bier warm. :D

Ach und noch eine Frage.. kann man weiter Warmwasser für Waschbecken/Dusche nutzen oder braucht die Therme dafür auch entsprechenden Druck im Heizkreislauf.


Gruß

Peter
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Eifler-Jong schrieb:
Besitzer und entsprechende Handwerker nicht mehr zu erreichen.
Hast du als Mieter keine Einweisung in die Bedienung deiner Heizung bekommen ? Geht das nicht aus den Unterlagen hervor, welche an der Anlage vorhanden sein sollten ?

Eifler-Jong schrieb:
Und nebenbei was ist unten am Wasserhahn angeschlossen (der ist geschlossen) ? Ein Sicherheitsventil
Nein, kein Sicherheitsventil ! Sondern ein Füllventil mit voreinstellbarem Druck. Es kann sein, dass nach langer Nicht-Benutzung das Dingen festklebt. Dann geht da kein Wasser mehr durch.

Eifler-Jong schrieb:
Ich hoffe Ihr habt eine Idee
Mehrere ! Da aber dieser Füllanschluss, so wie er auf dem Bild zu sehen ist, nicht den gültigen technischen Regeln entspricht werde ich keinen Tipp dazu abgeben.
Nach DIN EN 1717 muss da ein Rohrtrenner Bauart "BA" vorgeschaltet sein. Eine ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser ist nach der Trinkwasserverordnung nicht zulässig. Bitte also nach erfolgtem füllen (durch den Fachmann) den Füllschlauch an einer Seite lösen. U N D
den Fachmann auf den fehlenden Rohrtrenner aufmerksam machen. Er sollte diese Vorschrift nicht nur kennen, sondern auch beherrschen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Bei dir ist ein Spezialfall eingebaut.

Ich möchte jetzt keinen pauschalen Tipp geben, wenn nachher die Gefahr besteht, daß die Bude unter Wasser steht.

Bei dir ist der Füllanschluss dieses Gebilde aus rotem Schlauch und Druckminderer. Dieses Kunstwerk muss eh raus.


Gibts am Gerät einen aktuellen Wartungsaufkleber?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Eieieiei ... was das denn? =O Das ist heute nicht mehr erlaubt. <X

Ist aber vermutlich deine Nachfüllmöglichkeit. Lass das bitte vom Fachmann klären und entfernen. ;)

LG ThW
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Sofort umbauen lassen, mach zumindest den roten Schlauch vom Wasserhahn ab, den ein geschlossener Wasserhahn ist für Keime ein weit geöffnetes Scheunentor, kannst aber wenigstens versuchen zu füllen, indem du unter der Füllarmatur das hellgraue Rädchen linksherum öffnest danach den Wasserhahn öffnen bis der Druck der Therme ca 1-1,5 bar anzeigt, danach beides wieder verschliessen und wasserseitig den Schlauch abmachen und dringends umrüsten......Grüsse
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Tante Viessmann schrieb:
kannst aber wenigstens versuchen zu füllen, indem du unter der Füllarmatur das hellgraue Rädchen linksherum öffnest danach den Wasserhahn öffnen bis der Druck der Therme ca 1-1,5 bar anzeigt, danach beides wieder verschliessen und wasserseitig den Schlauch abmachen und dringends umrüsten......Grüsse
Du begibst dich hier schnell auf rechtliches Glatteis ! Oder zahlst du den eventuell entstehenden Wasserschaden ?
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
nun mal halblang, dafür sind die Teile eingebaut worden, hab es beschrieben wie es korrekt gemacht wird, dann darf er auch an seiner Waschmaschine nicht den Hahn öffnen...es könnte ja das Ventil undicht sein und der Schlauch platzen, ab und an auch die Kirche im Dorf lassen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Tante Viessmann schrieb:
nun mal halblang, dafür sind die Teile eingebaut worden
Bitte einfach mal den Ball flach halten. Eingebaut ja, funktionierten fast nie, darum wieder ausgebaut und verschrottet. Da hat uns die Industrie auch was versprochen, was die nie halten konnten !

Tante Viessmann schrieb:
hab es beschrieben wie es korrekt gemacht wird
Ja richtig, aber das entspricht leider nicht mehr den allgemein anerkannten technischen Regeln.

Tante Viessmann schrieb:
dann darf er auch an seiner Waschmaschiene nicht den Hahn öffne
doch, weil die Maschinenhersteller das schon bei der Konstruktion der Maschinen berücksichtigen mussten. Ansonsten keine Freigabe vom DVGW.

Tante Viessmann schrieb:
es könnte ja das Ventil undicht sein und der Schlauch platzen
dafür gibt es herstellerseitig entsprechende Magnetventile und Schlauchbruchsicherungen.

Tante Viessmann schrieb:
ab und an auch die Kirche im Dorf lassen
Mache ich. für den Ausbau fühle ich mich nicht zuständig ;)
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Irgendwie tut ihr mir leid, endweder wollt ihr den Leuten nicht helfen oder euer Chef macht Druck , hab doch lediglich beschrieben wie der User sich kurzfristig behelfen kann, und gerade das sollte so ein Forum ausmachen, warum sollte er sonst hier nach Tips fragen, er will nicht sofort für banale Dinge einen Fachbetrieb rufen wenn es auch mit einfachsten Mitteln selber zu bewerkstelligen ist, ich verstehe dieses Forum nicht, auf der einen Seite wird den Leuten empfohlen in den Fachmann-Codierungen rumzuspielen.....aaaaaaber einen Wasserhahn darf er nicht öffnen........verkehrte Welt sag ich nur
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Tante Viessmann schrieb:
........verkehrte Welt sag ich nur
Die Zauberworte heißen : Fachbetriebspflicht und Verantwortung seiner Beiträge !
Und wie ich immer nur wiederholen kann : wir sind hier kein Bastelforum ! Vielleicht solltest du da mal drüber nachdenken.
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
verkehrte welt.......sag ich nur
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
ne leider Gottes seit ihr kein hilfreiches Forum , wie gesagt in den Codierungen sollen die Leute rumbasteln bis zum abwinken und Kernschrott aaaaber nen Wasserhahn dürfen die nich öffen........finde den Fehler
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Tante Viessmann schrieb:
der einen Seite wird den Leuten empfohlen in den Fachmann-Codierungen rumzuspielen
Was in den Montage- und Serviceanleitungen steht ist für jedermann nachlesbar (falls vor Ort vorzufinden). Codieradressen die da nicht erklärt werden gehören eindeutig in die Hände von Fachleuten. Die entscheiden, ob sie es verantworten können, diese Anwendungen zu veröffentlichen. (sofern die nicht durch andere Quellen bekannt geworden sind.)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Tante Viessmann schrieb:
ne leider Gottes seit ihr kein hilfreiches Forum , wie gesagt in den Codierungen sollen die Leute rumbasteln bis zum abwinken und Kernschrott aaaaber nen Wasserhahn dürfen die nich öffen........finde den Fehler
Fehler habe ich bereits erklärt. siehe Beitrag Nr. 10 und 13
Bist du Mitarbeiter eines SHK-Betriebs und hast den Beruf erlernt als Klempner ; Gas- und Wasserinstallateur oder als Heizungs- und Lüftungsbauer ?
 

Eifler-Jong

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

der zuständige Sanitär + Heizungsbetrieb war eben hier, der auch die ständigen Wartungen durchführt. Zwei junge Kerle die auf Nachfragen mir Recht gegeben haben, dass das Füllventil nicht mehr "aktuell" und "DIN gemäß" ist.
Da es auch nie eine Einweisung vorher gab, hatte ich mir die Bedienungsanleitung der Kombitherme aus dem Internet geholt.

Die Jungs haben einfach den Wasserhahn aufgedreht, Druck im Roten Schlauch damit aufgebaut und unterm Füllventil den grauen Regler gedreht. Sofort füllte sich die Anlage und nach 5 Minuten waren Sie wieder weg.

Nach Rückfrage ob beim Befüllen der Anlage kein verunreinigtes Heizungswasser durch dieses Füllventil in den Frischwasserkreislauf gelangt haben beide abgewehrt. Das Füll/Druck Ventil würde das verhindern.

Ich rede aber mal mit dem Vermieter, über diese Sachen.


Gruß
Sebastian
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Eifler-Jong schrieb:
Nach Rückfrage ob beim Befüllen der Anlage kein verunreinigtes Heizungswasser durch dieses Füllventil in den Frischwasserkreislauf gelangt haben beide abgewehrt. Das Füll/Druck Ventil würde das verhindern.
Diese Auffassung ist grob fahrlässig. Sprich mit deinem Vermieter darüber, er möge sich den verantwortlichen Fachmann (Meister ; Betriebsleiter) dazu kommen lassen. Bitte immer auf die Trinkwasserverordnung und die DIN EN 1717 hinweisen.
 
Thema:

Wasser nachfüllen - aktuell 0,5 Bar - Vaillant atmoTEC plus VCW 194/4-5

Wasser nachfüllen - aktuell 0,5 Bar - Vaillant atmoTEC plus VCW 194/4-5 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

    Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
  • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

    Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

      Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
    • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

      Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
    Oben