Wasser nachfüllen - aber wie...

Diskutiere Wasser nachfüllen - aber wie... im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, häufig sagen Bilder mehr als 1000 Worte. Der Druck ist eindeutig zu niedrig (2 Etagen) - und oben ist es relativ kalt. Beim...

mx49

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2014
Beiträge
1
Guten Abend,

häufig sagen Bilder mehr als 1000 Worte.
Der Druck ist eindeutig zu niedrig (2 Etagen) - und oben ist es relativ kalt.
___1.jpg
Beim Entlüften kommt nicht mal Wasser - kurzes Zischen, dann ist Schluss.

Also muss Wasser rein - aber wie? :) Ich kriege das doofe Ventil nicht geöffnet.
Kennt sich jemand aus? Irgendein Tipp?

____2.jpg
___3.jpg

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Grüße
mx
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das fotografierte Ding ist ein Druckminderer, der zum Auffüllen nicht geeignet ist. Das gehört da nicht hin!
Bitte wende dich an ein Fachunternehmen. Ausserdem kann bei der Gelegenheit das Ausgleichgefäß kontrolliert werden.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Ist kein Druckminderventil, sondern eine Füllarmatur ! Eigentlich ist die Befüllung einer Heizungsanlage mittels Wasserschlauch nicht mehr statthaft nach der Trinkwasserverordnung ! Der Füllanschluss muss den gültigen Vorschriften (Rohrtrenner) entsprechend geändert werden ! Daher ist der Rat meines Kollegen ThW vollkommen richtig ! Fachbetrieb kommen und ändern lassen, gleichzeitig die Funktion des Membran-Ausdehnungsgefäßes überprüfen !
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Stimmt das?

tricotrac schrieb:
Eigentlich ist die Befüllung einer Heizungsanlage mittels Wasserschlauch nicht mehr statthaft nach der Trinkwasserverordnung ! Der Füllanschluss muss den gültigen Vorschriften (Rohrtrenner) entsprechend geändert werden !
Du weist aber schon, dass die Trinkwasserverordnung, DIN EN 806.... , 1717. DIN 1988 nur Empfehlungen sind?

mfG. Schmitt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Nachdem ich immer wieder nach rechtsverbindlichen Aussagen gesucht habe mögen bitte alle Zweifler dieses nachlesen :

http.www.sbz-monteur.de/2012/07/12/klare regeln din en 1717 schlaegt din 1988 t 4/
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
tricotrac schrieb:
Eigentlich ist die Befüllung einer Heizungsanlage mittels Wasserschlauch nicht mehr statthaft nach der Trinkwasserverordnung !
Ich baue diese Direkten nachfüll dinger nicht (mehr) ein. :!:

Ich verwende entweder denn SYR STBA 400 bei austausch einer defekten Füllarmatur oder neu. Bei einer Wartung nehme ich dann denn SYR STBA 200 zum Unterschrauben an dem Wasserhahn. Gefüllt wird nach wie vor mit dem Schlauch.
Gibt die auch von Honeywell oder baugleich ""der gute Griff" aber die finde ich irgendwie Billig. Weiss auch nicht..


Mit dieser ganzen Geschichte hatte ich letzte Woche auch ein Gespräch mit unserm Händler. Wieso haben die ein Haufen teile ohne Zulassung im Abex aber Die SYR STBA muss vom Haupthaus geordert werden. Bei mir ist das kein Thema weil ich 3 abex und ein Hauptlager fast vor der Tür habe aber wo anderes ist das nicht so schnell machbar...

Dann habe ich auch schon einige Anlagen gebaut ohne Füllmöglichkeit von Benutzer Seite. Erst durfte ich mir das Gejammere anhören aber da kann auch keiner Blödsinn machen. Ich sage immer von Wartung bis Wartung muss niemand Wasser auffüllen. PUNKT. Eine Jährliche Wartung ist dabei ein muss.

Und wenn man an die Kältebauer denkt da würde keiner auf die Idee kommen an den Service Ventilen irgendetwas aufzufüllen, so sollte auch bei einer Heizung das der Job des Monteurs sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
mad-mike schrieb:
Dein Link geht nicht.

Meintest du dies?

<a href="http://www.sbz-monteur.de/2012/07/12/klare-regeln-din-en-1717-schlagt-din-1988-t-4/" class="externalURL" rel="nofollow">sbz-monteur.de/2012/07/12/klar…717-schlagt-din-1988-t-4/</a>
DANKE ! genau den Artikel meinte ich !
 
Thema:

Wasser nachfüllen - aber wie...

Wasser nachfüllen - aber wie... - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

    Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
  • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

    Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

      Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
    • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

      Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
    Oben