Wasser lauwarm und Heizung heiß

Diskutiere Wasser lauwarm und Heizung heiß im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Vaillant Thermoblock turboTec II VCW 205/2 E Wir haben seit einigen Wochen folgendes Problem. Die Heizung ist und wird heiß jedoch das Warmwasser...

GWS

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
28
Vaillant Thermoblock turboTec II VCW 205/2 E
Wir haben seit einigen Wochen folgendes Problem. Die Heizung ist und wird heiß jedoch das Warmwasser wird nur noch lauwarm. Wasserdruck ist i.o. und das Wasser wird nur wärmer oder heiß wenn man die Durchlaufmenge enorm reduziert. Dann kommt kaum Wasser aus dem Brausekopf und die Wanne volllaufen lassen dauert ewig. Sonst würde das Wasser auch bei großer Durchlaufmenge heiß. Beim Warmwasser anstellen, springt der Brenner an , Flammenzeichen erscheint und er zeigt dann max. 65 Grad gleichbleibend an. Wassertemperaturknopf auf 7 von 7 eingestellt. Stellt man auf Komfortwasser bekommt man die begrenzte Menge heiß und danach alles nur lauwarm. Woran liegt das? Vielen Dank.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Zwei Dinge die du testen kannst, wenn aussschließlich Warmwasser gezapft wird ...

Zum einen die Menge an Wasser, walche aus dem Zapfhahn kommt, in exakt 60 Sekunden ... = xxx Liter?
Zum Anderen die Menge an Gas, abgelesen am ZGaszähler, in min./exakt 60 Sekunden ... = xxx Liter?

LG ThW
 

GWS

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
28
Hinter der Druckanzeige auf der rechten Seite ist ein Strömungsventil allerdings sieht man keine Bewegungen bei Warmwasserbetätigung. Ist das richtig?
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Finger weg ... und Haube wieder drauf!

Zwei Dinge die du testen kannst, wenn aussschließlich Warmwasser gezapft wird ...

Zum einen die Menge an Wasser, walche aus dem Zapfhahn kommt, in exakt 60 Sekunden ... = xxx Liter?
Zum Anderen die Menge an Gas, abgelesen am ZGaszähler, in min./exakt 60 Sekunden ... = xxx Liter?
Diese Möglichkeiten kannst DU machen. ;)

LG ThW
 

GWS

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
28
Wieso Finger weg und Haube drauf, wir möchten dich nur wissen was es wirklich sein kann, bevor der Sanitär alles austauscht und die Kosten explodieren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Wieso Finger weg und Haube drauf
Weil Gasgerät und der bestehenden Fachbetriebspflicht. Die hast du mit deiner Unterschrift unter deinen Gasliefervertrag anerkannt. Die Fachbetriebspflicht beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. Alles dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht.
Die beiden von @ThW empfohlenen Überprüfungen kannst du als Laie selbst durchführen. Alles andere gehört in die Hände eines Fachmanns. Sollte dieser nicht zurecht kommen, so kann der den Vaillant Werkskundendienst hinzu ziehen.
 

jms

Mitglied seit
10.11.2012
Beiträge
54
Es könnte sein, dass das Vorangumschaltventil nicht mehr richtig geht. Das schaltet den internen Heisswasserkreislauf um zw. Heizung und Warmwasser. Wenn das hängt oder klemmt, wird das Wasser im Wärmetauscher nicht mehr richtig erhitzt. Das VuV sitzt rechts unten. Es ist ein Ventil, das durch einen kleinen Elektromotor (Stellantrieb) hin- und hergeschoben wird. Als Vaillant-Teil 252457 kostet es bei ebay 120€.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Sorry das stimmt nicht. Das ist nur in Deutschland so.
Was meinst du denn, welchen Bereich dieses Forum hauptsächlich abdeckt ? o_O Richtig, den der Bundesrepublik Deutschland. Alle anderen Fragesteller aus dem europäischen Ausland sollten dies berücksichtigen und dies zu Beginn einer Fragestellung klar darstellen !
Ich denke eher, das die Fachbetriebspflicht auch in Österreich und dem Nicht EU-Land Schweiz gilt, da diese sich stark an unseren geltenden technischen Regeln anlehnen.
 

GWS

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
28
Wenn man auf ca. 6 Liter pro Minute den Wassermischer einstellt dann wird es heiss, bei mehr Wassermenge wird es kalt. Wie hoch darf denn die maximale Menge sein? Oder ist der Wärmetauscher nicht mehr fit?
 
Zuletzt bearbeitet:

GWS

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
28
Kann man die Menge nicht erhöhen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Nein.
Um 6 l Wasser um 45° zu erwärmen ist eine bestimmte Energiemenge notwendig. Das ist Physik.
Bei den 20 KW deines Gerätes sind demnach nach Auslegung 6,3 l/ min möglich.
Schickt man mehr Wasser durch, wird das Wasser nur noch lauwarm
 

GWS

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
28
6, 3 Liter min. oder max.? Woran erkenne ich denn in unserer Beschreibung die maximale Heisswasserdurchlaufmenge?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Planungsanleitung Seite 23

1,5 - 7,3 l/min.

Ich hatte einen Denkfehler - dieses Gerät leistet bei Warmwasserbetrieb 22 KW.

Mach nochmal einen Test.
Dreh Warmwasser voll auf.
Geh zum Gaszähler und notiere wieviel Gas binnen exakt 1 Minute durchfließen.
 

GWS

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
28
Ist dann eigentlich im Bad eine Handbrause für Niederdruck besser, kann man auch eine Handbrause mit 6 l/min. anschrauben? Wir haben eine HansaRonda Unterputz Mischeinheit und der Knopf Handbrause und Wannenauslauf springt dann manchmal zurück und hält nicht bei dem Handbrausebetrieb. Ist dann eine Handbrause mit geringeren Durchlaufmenge pro Minute sogar besser? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
kann man auch eine Handbrause mit 6 l/min. anschrauben? Haben gesehen Duschschlauch ist auch hin. Danke.

Du kannst alles verwenden - du solltest dur alle Wasserspardrossel usw meiden
 

GWS

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
28
Jetzt ist das Wasser auch wieder richtig heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wasser lauwarm und Heizung heiß

Wasser lauwarm und Heizung heiß - Ähnliche Themen

  • Zwr24 7ke nur lauwarmes wasser

    Zwr24 7ke nur lauwarmes wasser: Wir haben eine neue zwr24-7ke seit dem Sommer. im sommer bekamen wir topp warmes/heißes Wasser. Zuvor hatten wir eine ältere Junkers zwr24. Seit...
  • Wasser nur Lauwarm, bitte um Hilfe!

    Wasser nur Lauwarm, bitte um Hilfe!: Hallo zusammen, Seit drei Tagen kommt aus der Warmwasserleitung nur lauwarmes Wasser. Zuerst hatte ich die Speicherladepumpe in Verdacht. Die...
  • Rätselhaft: Ohne Warmstartfunktion nur lauwarmes Wasser

    Rätselhaft: Ohne Warmstartfunktion nur lauwarmes Wasser: Mein Gerät: ecotec plus VCI 196/3-5 Ich würde gerne die Warmstart(Komfort)funktion ausschalten, bin selten zu Hause. Allerdings wird das Wasser...
  • Sporadisch nur lauwarmes Wasser

    Sporadisch nur lauwarmes Wasser: Hallo zusammen, wir sind kürzlich auf Condens 5300i WM umgestiegen und haben nun sporadisch Probleme mit der Warmwasserleitung. Diese ist...
  • Keine Heizung und nur Lauwarmes Wasser

    Keine Heizung und nur Lauwarmes Wasser: Hallo zusammen, habe schon überall geschaut aber nichts gefunden. Ich habe eine Vaillant VCW 185 EU diese sollte (und hat auch bis vor zwei Tagen)...
  • Ähnliche Themen

    • Zwr24 7ke nur lauwarmes wasser

      Zwr24 7ke nur lauwarmes wasser: Wir haben eine neue zwr24-7ke seit dem Sommer. im sommer bekamen wir topp warmes/heißes Wasser. Zuvor hatten wir eine ältere Junkers zwr24. Seit...
    • Wasser nur Lauwarm, bitte um Hilfe!

      Wasser nur Lauwarm, bitte um Hilfe!: Hallo zusammen, Seit drei Tagen kommt aus der Warmwasserleitung nur lauwarmes Wasser. Zuerst hatte ich die Speicherladepumpe in Verdacht. Die...
    • Rätselhaft: Ohne Warmstartfunktion nur lauwarmes Wasser

      Rätselhaft: Ohne Warmstartfunktion nur lauwarmes Wasser: Mein Gerät: ecotec plus VCI 196/3-5 Ich würde gerne die Warmstart(Komfort)funktion ausschalten, bin selten zu Hause. Allerdings wird das Wasser...
    • Sporadisch nur lauwarmes Wasser

      Sporadisch nur lauwarmes Wasser: Hallo zusammen, wir sind kürzlich auf Condens 5300i WM umgestiegen und haben nun sporadisch Probleme mit der Warmwasserleitung. Diese ist...
    • Keine Heizung und nur Lauwarmes Wasser

      Keine Heizung und nur Lauwarmes Wasser: Hallo zusammen, habe schon überall geschaut aber nichts gefunden. Ich habe eine Vaillant VCW 185 EU diese sollte (und hat auch bis vor zwei Tagen)...
    Oben