Wasser kaminofen als heizung

Diskutiere Wasser kaminofen als heizung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Am Display KÖNNTE das ablesbar sein, je nach Knopfdrücken oder so. Wie heißt denn die Pumpe genau?

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
da ich nicht weiss, welches teil was ist, gebe ich dir mal alle Bezeichnungen der Bauteile.
1. Resol, deltaSol Sll, Solarregler (?) keine Solaranlage!
2. Wilo para 15-130/7-50/SC-12/1
3. Afriso PrimoTherm, Pumpengruppe

Hoffe das hilft weiter.
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
kommt noch eine Antwort oder ist das wissen des Forums erschöpft??
 
Hotzenwälder

Hotzenwälder

Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
63
Ort
Südschwarzwald
Was soll ich sagen. Du setzt offensichtlich einen Temperatur-Differenz-Regler ein.
RESOL GmbH - Solar- & Systemregler, Solarregler DeltaSol SLL
Es wird so sein, dass ab einer bestimmten Temperaturdifferenz die PromoTherm Pumpengruppe deinen Speicher belädt und die Wilo als Art Zirkulationspumpe eingesetzt wird. Irgendwie muss du ja die Wassertaschentemperatur mitbekommen. Das ist meine Vermutung.

Vertiefe dich in die Resol-Steuerung. Versuche zu erreichen, dass ab einer geringen Temperatur von 35° die Beladung des Speichers beginnt. Dazu sollte im Speicher weniger als 35° sein.
Dann finde raus, was die maximale Temperatur für den Speicher ist.
In der PromoTherm Pumpengruppe wirst du einen TacoSetter haben. Da kannst du den Durchfluss sehen und wohl auch einstellen.
Es sollte so sein, je höher der Temperaturunterschied Wassertasche - Speicher ist, umso höher sollte der Durchfluss sein.
Ich würde es so machen, dass ich ein Kommunikationsmodul KM2 dazukaufe und mich am VBus.net von Resol anmelde. Damit hast du erstmal eine grafische Übersicht, was denn im Verlauf so passiert.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
In der PromoTherm Pumpengruppe wirst du einen TacoSetter haben. Da kannst du den Durchfluss sehen und wohl auch einstellen.
DAS wäre ein guter Ansatz um die Umlaufwassermenge zu erfahren.
Versuche zu erreichen, dass ab einer geringen Temperatur von 35° die Beladung des Speichers beginnt. Dazu sollte im Speicher weniger als 35° sein.
Aber WAS juckt die Steuerung die Puffertemperatur? NUR als grundsätzliche Anforderung, ja. Sobald der Ofen geheizt wird UND dessen Mindesttemperatur (60-70 Grad) überschritten wird, DANN erst LÄUFT die Pufferladepumpe - egal welche Temperatur der Puffer hat.
Dann finde raus, was die maximale Temperatur für den Speicher ist.
Der Puffer kann wie alle Puffer üblicherweise bis 90-95 Grad gehen.
In der PromoTherm Pumpengruppe wirst du einen TacoSetter haben. Da kannst du den Durchfluss sehen und wohl auch einstellen.
Es sollte so sein, je höher der Temperaturunterschied Wassertasche - Speicher ist, umso höher sollte der Durchfluss sein.
Der Durchfluss MUSS logischerweise auf die zu bewegende Wärmemenge abgestimmt sein, denn DIE muss vom OFEN abgeführt werden. DER ist das Maß - nicht was die Verbraucher oder der Puffer "möchten", denn den Ofen kann man nicht abstellen wenn er brennt.
Der Ofen hat 8kW, bei angeblich 2/3 Wasser und 1/3 Luft-Leistung, also 5-6kW Wasser und 2-3kW Luft.
Die ca 6kW Wasserleistung sind bei 20K Spreizung (75 VL / 55 RL) ca 250l/h / ca 4l/min Wasser-Umlaufmenge. Auf DIE muss man das einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotzenwälder

Hotzenwälder

Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
63
Ort
Südschwarzwald
Ja Dr. Schorni, du hast Recht.
Trotzdem tut es ja wohl nicht. Wenn die Steuerung die Pumpen nicht ansteuert / freigibt wird nie warmes Wasser im Pufferspeicher ankommen.
Natürlich weiss ich wie es sein soll, offensichtlich ist es so aber vor Ort nicht.
Vielleicht hat er auch eine völlig abstruse Konfiguration ausgewählt. Im Resol Regler sind Grundkonfigurationen auswählbar. Was weiss ich, vielleicht will ja die Wassertasche von einer Solarthermie erwärmt werden und er hat nur einen kalten Kessel dran.
 

pitweman

Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
1
Schwierig lade die 48005632_DeltaSol_BX.monde .pdf Ausführlicher als die Beiliege Anleitung Was für Stellventile. Motor angetrieben oder Magnetventil Storm los zu oder offen ( mit einen Relais 2 Magnetventile steuern )Heizstellen und Speicher?
Obs mit dieser Steuerung geht nicht wirklich zu viele zu viele Heizstellen .ich benutze die oben genante Steuerung
zu Steuerung zusätzlich 3 esco sc-20 geht aber auch nicht wirklich mit Stellmotorventil nichts zu machen geht nur mit Magnetventil da DeltaSol_ nur eine Steuerleitung pro Ventil möglich
 
Zuletzt bearbeitet:

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
ich brauche eure Hilfe, denn die vorherigen antworten haben mir als Laie leider nichts geholfen.
in den letzten Wochen, vor dem Frost lief die anlage ganz gut. ich konnte den Ofen auf ca. 55 grad aufheizen, was
den Puffer auf ca. 40 - 45 Grad erhitze. das reichte bei em Wetter auch aus, um die räume warm zu bekommen.
jetzt, bei Dauerfrost zwischen - 1 bis -8 grad schafft es die anlage bei weitem nicht mehr. das haus wird lauwarm, als
Frostschutz ggf. ausreichend, zum aufhalten viel zu kalt. die räume sind auf 12 grad aufgeheizt.,

mal zwei Fotos von den Thermometern am am Ofen. temp. am Ofen liegt bei max. 45 Grad, im Puffer bei max. 30 Grad.
nun brauche ich dringend verständliche Hilfe. vielen dank an Euch.
 

Anhänge

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
Kann mir niemand helfen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Input...output...Wieviel kg geschätzt gehen denn so stündlich durch den Ofen...
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
Danke, dr. Schorni, für deinen Kontakt. Heute habe ich mal abgemessen. Pro Std. Sind
Mal 5 kg Buche, und auch mal 7 kg Buche weggebrannt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ok, das wären dann so grob 20-28kWh Wärme als input - dann kommen so 16-22 kW im Raum UND Pufferspeicher an....passt aber nicht:
Der Ofen hat 8kW, bei angeblich 2/3 Wasser und 1/3 Luft-Leistung, also 5-6kW Wasser und 2-3kW Luft. Und für 8kW Abgabe-Leistung muss man ca 10kW Feuer machen, das sind ca 2,5 kg Hartholz pro Stunde die da durch müssen. Das ist dann schon ein flottes Feuerchen. Hat man DAS schon gemacht?
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
Gut, wenn ich deine mengenangaben vergleiche, ist das bei mir ja viel zu viel,
Was ich verbrenne. Wir hatten ja schon weiter oben festgestellt, dass die viele
Wärmeenergie irgendwo/ irgendwie verloren geht.
Wie und wo kann bei einem solchen Ofen soviel Wärme verloren gehen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber allein schon diese MENGEN an Holz die da durch den Ofen gehen....da ist man ja ständig am nachlegen...
Da muss man echt mal die Abgastemperatur messen, ist die Drosselklappe schon gemacht?
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
Drosselklappe ist die im rauchrohr - richtig.
Da habe ich sorge, weil der Ofen schon jetzt, ohne drosselklappe, nur sehr schwachen Zug hat.
Ich kann ihn nur mit voll gezogenen luftreglern fahren. Schiebe ich die auch nur halb hinein, gehen die Flammen aus und das Holz schwelt nur noch. Zusätzlich den Zug drosseln habe ich zweifel(?)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
hmmm , echt "schwachen" Zug....aber wie schafft er es dann solche horrenden Mengen Holz zu schlucken?? Irgendwie passt das immer nicht zusammen: WO soll die hohe Leistung sonst hin? Das Ofenrohr glüht NICHT. Der Puffer überheizt NICHT. Der Aufstellraum ist keine Sauna. Der Ofen zieht "nicht" und trotzdem schluckt er so viel Holz.
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
Das ist im Ergebnis richtig zusammengefasst.
Ich bin ratlos was da los ist.
Ständig nachlegen ist richtig. Ich lege ca. Alle 10 min. 3 Stücke Holz nach.
Länger vom Ofen weggehen ist nicht möglich, denn dann ist nur noch die Glut da und das Thermometer sinkt sofort um ca 10 bis 12 grad ab.
Ich habe auch bemerkt, dass das Thermometer beim öffnen der Tür, nachlegen, jeweils um ca 5 bis 8 grad absinkt,
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wie dick sind die Scheidholz?
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
Durchmesser ca. 12 cm i.M.
 
Thema:

Wasser kaminofen als heizung

Wasser kaminofen als heizung - Ähnliche Themen

  • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

    Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

    Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
  • Ähnliche Themen

    • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

      Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

      Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
    • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

      Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
    Oben