Wasser kaminofen als heizung

Diskutiere Wasser kaminofen als heizung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Wer und wie macht man die abgastemp..messung? Der Schornsteinfeger oder kann man das selber machen? Wenn ja, wie?

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
Wer und wie macht man die abgastemp..messung?
Der Schornsteinfeger oder kann man das selber machen?
Wenn ja, wie?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das muss nicht allzu wissenschaftlich sein, da reicht ein Bimetall-Thermometer, das wird durch eine Bohrung ins Rauchrohr gestecket und misst so ziemlich in Rohr-Strömungsmitte.
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
ok, ein Thermometer habe ich im www gefunden. aber eine Bohrung ins Rauchrohr machen????
wie und wo setze ich das Thermometer an?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Oberflächentemperaturmessung ist meist NICHT geeignet um die innere Abgastemperatur zu verifizieren: an der äußeren Oberfläche ists immer weniger heiß, die innere Verschmutzung dämmt die Wärmeleitung, der Bogendeckel hat auch noch eine Dämmdichtung drunter.
Je dünner der Messstab des Thermometers desto kleiner die Bohrung. Die machste am besten diskret im senkrechten Teil auf der Rückseite, später wird die mittels Schraube verschlossen.
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
ich habe also meinen Heizungsbauer gebeten auf der Rückseite des Rohres eine Bohrung zu machen, um die abgastemp. zu testen.
Ergebnis: Er hat mich für verrückt und lebensmüde erklärt und gesagt, dass der das niemals machen würde. also geht dieser weg leider nicht.
Was ich aber uc bemerke und ggf. von Interesse ist, wenn der Ofen brennt, ist es in seiner Umgebung, ca 1 meter abstand, gar nicht warm. wenn ich ca. 1 meter neben dem Ofen stehe , merke ich die wärme gar nicht. der Ofen selber ist aber heiss.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
WAS FÜR EIN VOLLIDIOT VON HEIZER! In jedes Abgasrohr einer Öl/Gas/Holz-Heizung bohrt er genauso ein solches Loch!! Der soll nächstesmal sein Hirn und wenn vorhanden den Verstand mitbringen - oder ausleihen. Hunderttausende Abgasrohre haben solch ein Loch und DARAN ist noch nie einer gestorben geschweige DESHALB überhaupt was passiert!
Ehy, warum lässt Du Dir auch für so ne Pimpelarbeit den HeizDEPPEN kommen? Zum Glühbirnen-Auswechseln kommt dann der Elektriker??
Da suchste Dir etwa sowas aus https://www.amazon.de/TFA-Dostmann-...0301d&pd_rd_wg=3C86t&pd_rd_i=B089MWZ5D5&psc=1 oder so ähnlich, Fühlerlänge 5-10cm, je dünner der Fühler desto kleiner die Bohrung. Un dann man loooos....
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
Gut, dann werde ich mich mal an die Bohrung und die Messung machen. Ich hoffe nur, dass sich der Aufwand lohnt
Und ich dann danach Auskunft erhalte was hier falsch ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Eine Auflösung ist hierdurch nicht unmittelbar zu erwarten, wir erhalten nur eine bessere Verifizierung wo und ob Verluste in den Schornstein gehen. Auch hilft ein Abgasthermometer bei der Betriebsführung des Ofens. Das kann daher durchaus verbleiben. Deshalb ja die Installation auf der diskreten Rückseite.
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Brennt das Feuer immer so stark wie auf dem Bild Posting Nr 64 ?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das würde ich auch gerne mal wissen.
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
Sorry, ich war ein paar Tage abwesend.
Bin natürlich noch am Thema dran.
1. ja, das flammenbild sieht meistens so aus. Das brauche ich auch, um die genannten temp. Zu erreichen.
Wenn ich den Brand weiter abbrennen lasse, sinken die Temperaturen sofort um 20 oder mehr grad ab.
2. Messung abgastemp. Wird jetzt gemacht. Ich habe mir das Thermometer besorgt und werde jetzt die Bohrung machen.
Sobald ich die temp. Habe, melde ich mich hier wieder.
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
So, ich habe am Wochenende die Bohraktion und Messaktion gemacht. Ging doch einfacher als gedacht.
nachdem der Ofen ca, 2 Std. unter Vollast gebrannt hat habe eich durch das Rauchrohr gemessen und ca. 150 Grad abgastemp. festgestellt.
Was sagt uns das jetzt bitte?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Dass wir so ca 7-8% der Feuerwärme als Abgasverlust haben. Ein sehr günstiger Wert, der für gute Effizienz spricht wenn man bedenkt, dass die meisten nicht-wassergeführten Kaminöfen so bei 250-350 Grad Abgastemperatur liegen.
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
das ist ja schon mal schön, aber wie kommen wir nun mit dieser Erkenntnis in dem Problem weiter?
Trotzdem erreicht der Ofen ja nur die ca. 50Grad Temperatur und die Heizung/Puffer nur ca. 35 - 38 Grad.
wo gehen denn die restlichen ca. 100 Grad hin? und warum kommen die nicht im Wasser an?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
7-8% der Feuerwärme als Abgasverlust haben. Ein sehr günstiger Wert
Ja.

Da bleibt eigentlich dann nur noch die Frage was sind diese ca. 70 m² wärmetechnisch für ein Raum?
Ein Hinweis kommt ja auch durch die Veränderung der Außentemperaturbedingungen in den - Bereich wo dann die Probleme anfangen.

Ich habe jetzt den Verdacht, das ist wärmetechnisch eine üble Bude, warum auch immer. Hier mal mit 4kW 24 heizen und die Raumtemperatur beim Start und nach 24 h messen. (Dabei muss dann alles zu bleiben und nicht benutzt werden) Die Außentemperatur wird dann auch benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
kann sein, muss aber nicht, - denn der vorherige Ofen, ein nur Luftofen, schaffte den Raum mit ca. 1/3 der Holzmenge bullig warm
und das in sehr kurzer Zeit.
D.h. an den baulichen Bedingungen hat sich nicht geändert ( obwohl die Extrem schlecht sind). aber der vergleich zu vorher bei gleichen Bedingungen ist ja massgebend und der ist grotesk.
Also die nächste Messung: 24 h durchheizen, alles geschlossen lassen und Messung anfangs und am ende. wird gemacht. ich melde dann das Ergebnis.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Schlechter baulich-energetischer Zustand ist natürlich grundsätzlich SCHLECHT...
Der vorherige Ofen stellte ja auch seine VOLLE xkW Nennwärmeleistung DIREKT dem Raum zur Verfügung. Auch war dieser problemlos überlastbar und selbst eine hohe Abgastemperatur gab noch Wärme übers Rauchrohr ab. Das sind halt GANZ andere Verhältnisse nun.
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
heizt denn dieser Ofen nicht den Raum? er steht doch im Raum uns sollte doch auch wärme in den Raum abstrahlen (?).
oder geht der Grossteil der Wärme in das Wasser? er hat 8 KW von 5 KW ins Wasser gehen. die restlichen 3 KW müssten doch in den Raum gehen.
und 3000 Watt wärme müssten doch einen Raum aufheizen(?). das Rauchrohr war bei der Messung so heiss, dass ich es nicht anfassen konnte, eben im inneren 150 Grad. da strahl das Rohr doch auch noch wärme in den Raum. der vorherige Ofen hatte 6 KW, Raumleistung. der jetzige 3 KW plus Rauchrohr. also ca. die hälfte. ok das sind 50% weniger Leistung.
aber die Frage war ja, warum heizt der Ofen nicht über 55 Grad auf? wie hängt das nun mit den o.g. Werten zusammen?
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
warum gibt es hierauf keine Antwort mehr?
ich befürchte mir kann hier niemand bei meinem Problem helfen - oder?
die abgastemp Messung war ja auch für die Katz!! hat keine Erkenntnisse und Besserungen erbracht.
den aufwand der 24 Heizung erspare ich mir nun. was soll dabei heraus kommen? keine konkretem Fehleranhalte.
schade, ich hatte gehofft, dass hier einige Leute Unterwegs sind, die mir helfen können, aber bislang bin ich nur beschäftigt worden ohne ergebnisse
 
Thema:

Wasser kaminofen als heizung

Wasser kaminofen als heizung - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

    Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
  • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

    Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
  • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

    Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
  • Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?

    Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?: Hallo, habe vor einigen Wochen bei der Erneuerung der neuen Bosch Gastherme VE Wasser über eine Entsalzungspatrone einfüllen lassen (zur Info...
  • Ähnliche Themen

    Oben