Wasser kaminofen als heizung

Diskutiere Wasser kaminofen als heizung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich denke das lohnt sich nur wenn ihr euer Holz selbst macht oder Günstig dran kommt sonst word gas günstiger sein.

Manuelneureut

Mitglied seit
19.09.2021
Beiträge
6
Ich denke das lohnt sich nur wenn ihr euer Holz selbst macht oder Günstig dran kommt sonst word gas günstiger sein.
 

Manuelneureut

Mitglied seit
19.09.2021
Beiträge
6
Ich zahle 40 Euro für einen Raummeter
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
so, ich habe den Ofen total gereinigt. und dabei nach den Schiebern für die Luft gesucht. von aussen sind die erkennbar. lassen ca. 5 cm rein und raus Scheiben.
ich kann aber nicht sehen wo die im Inneren verlaufen und ob die etwas bewegen.
Aber am selben Kamin hing vorher auch ein Holzofen, der hatte exzellenten Zug. es kann also nicht am Kamin liegen und muss also am Ofen liegen.
die tage werden kühler und werde mal den Ofen anwerfen. dann zeige ich mal Fotos von den Einstellungen und den div. Thermometern. ggf. sagt das mehr aus.
bis dahin erst einmal dank für die Hilfe.
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Jo...ein paar Fotos wären sicherlich gut
Mal ne andere Frage...ist die Bude einigermaßen gut gedämmt ?
oder verpufft die Wärme ungehindert durch die Wände und Fenster....
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
Fotos kommen übermorgen, bin jetzt gerade unterwegs.
das haus ist zwar ungedämmt, aber der Holzofen vorher hat das EG problemlos warm bekommen.
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
die Heizsaison hat begonnen und der Ofen wurde heute angeheizt. nach ca. 3 std. heizen das hier in Fotos dargestellte Ergebnis.
bild 1 und 2 sind tempraturfühler am Ofen für Vorlauf (50 Grad) und Rücklauf (30 grad). die anderen Fotos sind im Keller gemacht .
temperatur puffe (ca. 30 grad) und die Steuerungen.
Was sagen Euch die Bilder ?Danke für Hinweise.
 

Anhänge

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
ich wäre euch dankbar, wenn sich die Spezialisten mal dazu melden könnten. wir hatten das Thema ja weiter oben schon ausführlich behandelt. nun läuft der Ofen aber und die Fotos zeigen nun mehr informationen.
danke für hinweise.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
21.09.2021 Fotos kommen übermorgen
Kinder-wie-die-Zeiiit-vergeeeeht....:unsure::rolleyes:
Mich wundert halt: wieso erzeugt der Ofen 50VL, wenn doch die Pumpenschaltung erst ab ca 60 freigeben soll?? Haben die Anlegekontakte der Rohrthermometer auch GUTEN Kontakt, Wärmeleitpaste drunter? Oder sind das doch Tauchhülsen-Thermometer? Auch sollte der Puffer oben nach 3 Stunden schon nahe 50 Grad haben.
Alles echt sehr merkwürdig....
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
Die pumpenschaltung wurde auf ca. 40 grad gesenkt. Was aber tatsächlich merkwürdig ist, dass der Puffer nicht auf Temperatur kommt. Ich hatte heute im vl max 65 grad.
Das Wasser im Puffer kam aber gerade mal auf 35 grad. Es sind 300 Liter Wasser, aber nach 4,5 Std sollte der Puffer bei vl 65 grad doch höher sein - oder? Ggf. Liegt hier das Problem?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Mal kurz überschlagen: 300 Liter Puffer von 20 auf 50 Grad....(rechen rechen rechen...zwei Stunden später).....erfordern ca 10kWh. Nun nimmst die nominelle Wasserleistung des Ofens, dann haste die Aufheizzeit des Puffers (bei NULL Wärmeabgabe ans Heizungsnetz).
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
Ich bin im rechnen nicht so fit!
Also brauchen 300 Liter um 30 grad erwärmen in 2 Std. Ca. 10kwh. Der Ofen leistet 8 kw, Wasser ca. 5 kw.
Also 2x5 kw = 10 kWh , also 2 Std. Richtig?
Was sagt uns das jetzt?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
ok. kannst du denn an den Einstellungen der Pumpe etc.etwas erkennende as auf den Wärmeabfluss hindeutet?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich glaube du entnimmst mehr Energie aus dem Pufferspeicher als du hinein schiebst.
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
Wie hat das ?
Und vor allem - wie kann ich das ändern?
Danke
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
Da muss ich erst nachfragen, wie kann ich das an der Pumpe erkennen?
Was müsste dann vorhanden und erkennbar sein?
Dankr
 
Thema:

Wasser kaminofen als heizung

Wasser kaminofen als heizung - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

    Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
  • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

    Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
  • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

    Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
  • Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?

    Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?: Hallo, habe vor einigen Wochen bei der Erneuerung der neuen Bosch Gastherme VE Wasser über eine Entsalzungspatrone einfüllen lassen (zur Info...
  • Ähnliche Themen

    Oben