Wasser kaminofen als heizung

Diskutiere Wasser kaminofen als heizung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Ich habe vor 1 Jahr einen Wasser.kaminofen mit 300 l Pufferspeicher als alleinige Heizung für mein Bürohaus, ca, 65 qm. Das Problem ist...

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
Hallo,
Ich habe vor 1 Jahr einen Wasser.kaminofen mit 300 l Pufferspeicher als alleinige Heizung für mein Bürohaus, ca, 65 qm.
Das Problem ist, dass ich die Anlage nicht auf ausreichende Temperatur bringe. Selbst bei Max. Feuern des Ofens erreicht der Vorlauf Max. 50 bis 55 grad. Mehr ist nicht zu machen. Die rücklaufanhebung öffnet jedoch ab 75 grad, die ich nie erreiche.
Was stimmt da nicht?
Außerdem schimmelt es seit Aufstellung der Anlage im Keller, siehe andere Thread. Gibt es da Eventl. Einen Zusammenhang?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Welcher Kaminofen genau?
Die rücklaufanhebung öffnet jedoch ab 75 grad, die ich nie erreiche.
Da muss das Rücklaufventil einmalig feinfühlig eingestellt werden - auf 55-60°
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
Jetzt beginnt die heizsaison wieder und ich werde das im Betrieb machen, wobei ich mich erinnere,
Dass wir das im letzten Winter mal versuchsweise hatten. Hat aber auch nichts gebracht, die Anlage kam insgesamt nicht auf Temperatur.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na IRGENDWO muss die Holz-Ofen-Leistung ja HIN: entweder in den Aufstellraum, oder in den Puffer oder ins Kamin - entsprechend der Leistung angemessene verfeuerte Holzmenge vorrausgesetzt. Da das sicher auffallen würde wenn in Wohnzimmer das Ofenrohr glüht oder es dort über 30 Grad hat und scheinbar KEINE TAS (thermische AblaufSicherung) anspricht, muss die Wärme ja in den Puffer gehen...oder sonstwo abfließen.
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
ich vermute, dass die erzeugte Wärme durch den Schornstein abfliesst.
Im Aufstellraum ist es nur lauwarm, selbst das schafft der Ofen nicht!
im Puffer sind lt. thermometer um die 30 Grad. also bleibt nur der Verlust durch den Schornstein.
was mache ich da?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mal prüfen ob IM Ofen alle Umlenk-Einbauteile, Platten, Bleche, Schamottsteine oder im Wasserteil die Wirbulatoren drin sind. Schau dazu mal in die Ofen-Unterlagen. Welcher Ofen ist das denn genau?
Ein solch großer vermuteter Abgasverlust ist technisch kaum möglich, da müsste das Rauchrohr schon heftig knacken und sich der Lack verfärben oder das Rohr gar glühen.
Gibt es im Rauchrohr wenigstens eine Drosselklappe?
1632060474905.png
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
der Ofen ist ein schmitzker, Marbella,
drosselklappe im Rauchrohr - nein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
OHNE Drosselklappe bekommt man die Feuerung NIE in den Griff = Nachrüstung erforderlich. Gibts auch als einzelne Klappe zum nachträglichen Einbau.
Empfehlenswert ist auch immer ein Abgasthermometer im Rauchrohr. Das setzt man von hinten ein dann störts die Optik nicht.
Der Ofen hat 8kW, bei angeblich 2/3 Wasser und 1/3 Luft-Leistung, also 5-6kW Wasser und 2-3kW Luft. Und für 8kW Abgabe-Leistung muss man ca 10kW Feuer machen, das sind ca 2,5 kg Hartholz pro Stunde die da durch müssen. Das ist dann schon ein flottes Feuerchen. Hat man DAS schon gemacht?
Einen Schnitt durch den Ofen hab ich aber nicht gefunden, leider.
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
eine Menge angaben, vielen dank, die Drosselklappe rüste ich nach. wie bediene ich die dann. beim anheizen etwas schliessen und wann ganz auf?

2,5 kg Hartholz pro stunde, das ist im vergleich zu dem was ich reinstecke wenig. ich kann nur schätzen, aber ich gebe bestimmt 5 - 8 kg Birke/buche pro stunde in den Ofen. die frage ist tatsächlich wo bleibt die Heizenergie und die Wärme? irgendwo muss sie hin.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Drosselklappe immer entsprechend den Zugverhältniossen bedienen. Beim Anfeuern und jedem Ofentüröffnen ganz auf und dann im Betrieb weitgehend schließen.
Wenn tatsächlich (nachgewogen?) DIESE große Menge Holz ducrh den Ofen geht, dann muss ja die Wärme irgendwo HIN. Wie soll das auch gehen dass der Ofen nichtmal seine Pumpeneinschalttemperatur erreicht?? Das Rauchrohr müsste glühen, DAS muss man ja auch merken.
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
mit der holzende das stimmt. ich hatte letzten Winter diese Frage schon mal. da habe ich drei oder viermal gewogen. in 1 stunde hatte ich dreimal aufgelegt. jeweils 2 stücke a 1 kg.
das Rauchrohr glüht nicht, aber es ist so heiss, dass man nicht anfassen kann. es heizt den räum mehr als der Ofen. Seiten und Oberfläche des Ofens sind deutlich kühler als das Rauchrohr.
allerdings macht mir die Drosselklappe doch bedenken, denn der Zug des Ofens ist nicht sehr gut. es brennt mit sehr schwacher flamme langsam vor sich hin. wenn ich die ascheschublade ein ganz wenig öffne, dann bullert er richtig, wenn ich nun den schwachen Zug noch drossele, ist dann so gut???
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
wenn ich die ascheschublade ein ganz wenig öffne, dann bullert er richtig,
Dann geht wohl zu wenig über die Luftschieber. Aber wenn man auch DIESE Holzmenge durch den Ofen bringt muss es ja irgendwo mit der Energie hingehen. Ein Kaminofenrohr kann man so und so nie anfassen, das ist kein zuverlässiges Maß. Da ja auch das Rohr innen mit isolierenden Ablagerungen versehen ist spiegelt die Rohroberfläche nie die reale innere Abgastemperatur wider.
Ist der Schornstein so kurz oder das Rauchrohr lng mit vielen Bögen?? Die Drosselklappe hat im geöffneten Zustand Widerstand null und selbst 90° quer gestellt bleibt immernoch eine Sicherheits-Restfläche offen. Bei großer Kälte und starkem Schornsteinzug muss man praktisch immer den Zug drosseln.
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
Danke dir.
Was bedeutet es geht zu wenig Luft über den Luftschieber?
Und wie, wo kann ich das ändern?
Danke für hinweise
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass VIELLEICHT die Schieber-Gelenke-Übertragungen nicht richtig arbeiten - sofern überhaupt welche vorhanden sind. Kurzum: man sollte wissen ob die Bewegung am Stellhebel auch richtig und vollständig umgesetzt wird. Den ausgewiesenen Bewegungsbereich nutzen die Luftschieber aus, also zwischen min und max?
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
Eine mögliche Erklärung. Wo und wie kann ich das kontrollieren.?
Könnte das auch die holzende und geringe Leistung erklären?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist halt so: solange das Holz in dieser Menge verbrennt GIBT es auch die Leistung ab. Die Luftschieberöffnungen sind auf die Nennleistung abgestimmt. Mit Öffnen des Aschefaches wird jeder Ofen zur Rakete.
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
Ist verständlich. Wie kontrolliere ich die luftschieberöffnungen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich kenne die Schieber hier nicht im Detail, muss man die drehen, rein-raus-ziehen oder links-rechts schieben. Als erstes mal schauen ob die Einstellmöglichkeit von min und max plausibel ist, ob das wirklich von Anschlag zu Anschlag geht oder nur einen Teil des maximalen Weges.
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
Es sind zwei Schieber, rein - raus
 
Thema:

Wasser kaminofen als heizung

Wasser kaminofen als heizung - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

    Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

      Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

      Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
    Oben