Wasser in Heizkreislauf nachfüllen

Diskutiere Wasser in Heizkreislauf nachfüllen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, gestern morgen ist unsere Heizung (Vaillant Atomtec Plus) wegen Druckmangel ausgefallen. Nachdem ich nun bestimmt an 100 Stellen...

kalingo

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

gestern morgen ist unsere Heizung (Vaillant Atomtec Plus) wegen Druckmangel ausgefallen. Nachdem ich nun bestimmt an 100 Stellen geguckt und gelesen habe, würde ich anhand eines Fotos meiner Therme gerne sichergehen ob mein Vorgehen richtig ist:



1. Kappe 1 abschrauben
2. Schlauch mit 3/4 Gewinde leicht an Kappe 1 anschrauben und Wasser aufdrehen bis die Luft entwichen ist
3. Wasser abstellen, gefüllten Schlauch an Kappe 1 richtig festschrauben und Wasser wieder aufdrehen
4. Mit einem Schraubendrehen Ventil 2 durch Linksdrehung öffnen
5. Ventil schließen wenn 1 bis 1,5 bar Druck erreicht ist
1646553549184.png


Wäre super wenn jemand mein Vorgehen bestätigen (oder auch korrigieren könnte) damit meine Tochter nicht weiter frieren muss. :)

Liebe Grüße
Thomas
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Nein, so geht das nicht.
Dein "Ventil 2" ist ein kugelhahn und sperrt den Heizungskreislauf. Daher ist er immer offen, wie du an der Stellung des Schlitzes sehen kannst.

Befindet sich an irgendeinem Heizkörper in der Wohnung ein Nachfüllhahn?
 

kalingo

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
4
Hallo cephalopod,

1646554283328.png


verzeihen den Staub ;) Hinter dem Schrank an der zweiten ungenutzten Heizung im Bad habe ich dieses gefunden. Allerdings ist die so weit weg, dass ich mit dem Schlauch dort nicht hinkomme. Ist es das was wir suchen?


Bin ein wenig verwundert, da scheinbar viele Wasser über Verschlusskappe 1 zuleiten. Zumindest laut Foren und Youtubevideos.

Gruß
Thomas
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Rechts von der grauen Kappe ist noch ein Hahn mit Imbus oder passendem Schraubenschlüssel. Der ist zum nachfüllen nicht links der mit rot gekennzeichnete
 

kalingo

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
4
Hallo @Heizungsdoc,

danke für die Info.
Also kann ich meine 5 Schritte so befolgen nur das ich anstatt an meiner gekennzeichneten 2. die Schraube aufdrehe die sich rechts von der Verschlusskappe befindet, richtig ?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Richtig
 

kalingo

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
4
Nachdem ich nun heute jemanden mit Gartenschlauch gefunden habe, konnte ich den Wasserdruck direkt über die Therme wieder anheben.
Vielen Dank.
 
Thema:

Wasser in Heizkreislauf nachfüllen

Wasser in Heizkreislauf nachfüllen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

    Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
  • Gastherme Wasser nachfüllen in Heizkreislauf.

    Gastherme Wasser nachfüllen in Heizkreislauf.: Guten Abend zusammen, da ich nur zu 99% sicher bin, frage ich hier nochmal nach. Ich habe einen neuen Heizkörper montiert und will diesen jetzt...
  • Wasser Heizkreislauf

    Wasser Heizkreislauf: Hallo, ich muss an meiner Heizanlage ständig Wasser nachfüllen (etwa alle zwei Tage). Die Anlage ist eine MAN Eco Star GK2. Ich meine der...
  • Wasser Heizkreislauf nachfüllen bei JUNKERS Cerastar

    Wasser Heizkreislauf nachfüllen bei JUNKERS Cerastar: Hallo! Ich habe eine Cerastar-Therme ZWN18 und sollte dringend das Wasser für den Heizungskreislauf nachfüllen, da das Manometer nur noch 0 bar...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

      Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
    • Gastherme Wasser nachfüllen in Heizkreislauf.

      Gastherme Wasser nachfüllen in Heizkreislauf.: Guten Abend zusammen, da ich nur zu 99% sicher bin, frage ich hier nochmal nach. Ich habe einen neuen Heizkörper montiert und will diesen jetzt...
    • Wasser Heizkreislauf

      Wasser Heizkreislauf: Hallo, ich muss an meiner Heizanlage ständig Wasser nachfüllen (etwa alle zwei Tage). Die Anlage ist eine MAN Eco Star GK2. Ich meine der...
    • Wasser Heizkreislauf nachfüllen bei JUNKERS Cerastar

      Wasser Heizkreislauf nachfüllen bei JUNKERS Cerastar: Hallo! Ich habe eine Cerastar-Therme ZWN18 und sollte dringend das Wasser für den Heizungskreislauf nachfüllen, da das Manometer nur noch 0 bar...
    Oben