Wasser im Kamin

Diskutiere Wasser im Kamin im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, wir haben vor knapp 4 Wochen eine neue Therme bekommen. Dabei wurde der alte Kamin, Edelstahl, stillgelegt. Vor 7 Tagen bemerken wir auf...

Camenbert

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
5
Moin,

wir haben vor knapp 4 Wochen eine neue Therme bekommen. Dabei wurde der alte Kamin, Edelstahl, stillgelegt. Vor 7 Tagen bemerken wir auf einmal eine Wasserpfütze im Haus unter der Revisions - Kerrklappe des Kamins. ich da rein geschaut und sehe wie das Wasser von oben runter läuft. Also Regipsverkleidung abgebaut und festgestellt, das es aus einem Stopfen der unter der Klappe ist tropft. Ich weiss, das wir damals den Schornsteinfeger gefragt hatten ob dieser Stopfen verschlossen werden kann da dort mal eine alte kleine Schnapsflasche hing die wohl Kondeswasser auffangen sollte. Nun war schon 2 x der Dachdecker da, hat eine Haube auf den alten Kamin gemacht, das Belüftungsrohr verschlossen aber das Wasser findet weiterhin seinen Weg. Über Nacht waren es ca. 200ml die in einen Behälter getropft sind.
Ist es heutzutage noch Standart das ich einen Behälter mitten im Flur hängen habe? Warum hat es nun 4 Jahre nicht getropft? Und vor allem.... hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?
Danke für eine Antwort
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Wieder so eine Beschreibung mit der man nichts anfangen kann.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
So ganz verstehe ich nicht.
Aus dem stillgelegten Kamin, an dem nichts mehr angeschlossen ist, läuft Wasser?
Ist der Kamin oben offen oder kann es reinregnen?
 

Camenbert

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
5
So ganz verstehe ich nicht.
Aus dem stillgelegten Kamin, an dem nichts mehr angeschlossen ist, läuft Wasser?
Ist der Kamin oben offen oder kann es reinregnen?
Genau. Wenn es regnet, was es hier seit 5 Tagen macht, läuft Wasser im Innenrohr runter. Der kamin wurde bereits oben verschlossen. Trotzdem höre ich ein starkes Windgeräusch unten an der Klappe
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Wie meinst du das? Was ist nicht zu verstehen damit ich das anders formulieren kann
z. B. das was du nachgereicht hast, dass ist mehr als wichtig!
Wenn aus dem alten stillgelegten Schornstein, wo immer noch das Edelstahlrohr drinn ist, Wasser raus läuft, dann kann das ja eigentlich nur von oben kommen. Dachdecker nochmal holen richtig dicht machen lassen.
 
Thema:

Wasser im Kamin

Wasser im Kamin - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

    Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
  • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

    Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
  • Wasserführenden Kamin ohne Wasser betreiben

    Wasserführenden Kamin ohne Wasser betreiben: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 10 Jahren einen wasserführenden Kaminofen im Wohnzimmer (Leda Diamant H300 W an 2x650L Pufferspeichern), der...
  • Logatherm WLW196i IR mit Wasser Kamin 8kW/6kW dringende OPTIMIERUNG ?!!

    Logatherm WLW196i IR mit Wasser Kamin 8kW/6kW dringende OPTIMIERUNG ?!!: Hallo zusammen, Dieses Forum ist mir von einem Nutzer wärmstens für meine Situation, mein Problem empfohlen worden. Ich bin neu hier und habe mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben